Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WPP - Probleme mit Firefoxinstallation (Gelesen: 733 mal)
tomtom2
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 13.08.18
WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
13.08.18 um 13:54:57
Beitrag drucken  
Servus,
seit letzter Woche teste ich den WPP, und bin eigentlich ganz begeistert (gewesen).
Das erste Projekt, die Verteilung eines Updates des Adobe Reader DC hat bestens funktioniert. Jetzt hänge ich am Firefox in der neusten Version, und finde keine Lösung.
WPP ist in der Version 1.3.1702.27 (neuste Version)
Verteilen möchte ich Firefox in der neusten Version 61.0.2.6793

Wenn ich das Paket erstelle, die .EXE auswähle, und als Regel, um zu erkennen, ob Firefox schon installiert ist folgendes einstelle: Pfad zur Datei -> C:\Program Files\Morzilla Firefox\firefox.exe
Vergleich -> Gleich wie
Dateiversion -> 61  0  2  6793

Wenn Firefox noch nicht installiert ist, funktioniert alles wie gewünscht
ABER
danach dreht sich das Paket im Kreis. Es wird immer wieder installiert, bzw steht immer wieder zur installation bereit.

Zwei Anleitungen hab ich im Internet schon gefunden, aber da ist auch nur das eingestellt, was ich auch eingestellt habe.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler in meinem Paket sein könnte?
Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14308
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #1 - 13.08.18 um 15:11:01
Beitrag drucken  
Es gibt beim WPP zwei Punkte mit Regeln. Was hast Du beim zweiten Teil für die Regeln eingetragen? Und was genau beim ersten Punkt?

EDIT: Schau dir dieses HowTo bitte mal genau an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
tomtom2
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 13.08.18
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #2 - 14.08.18 um 07:22:34
Beitrag drucken  
Der zweite Teil der Regel legt ja fest, ob das Update installiert werden kann. Hier habe ich folgendes eingetragen:
C:\Program Files\Morzilla Firefox\firefox.exe
Vergleich -> Kleiner als
Dateiversion -> 61  0  2  6793

Zu dem Link: Da wird doch die Installation von MSI Produkten beschrieben, die eventuell mehrere Dateuen benötigen. Ich habe mit dem Firefox doch gar keinen MSI-Installer, noch benötige ich mehrere Dateien
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14308
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #3 - 14.08.18 um 07:54:58
Beitrag drucken  
Bei dem HowTo dachte ich, dass ich noch die Vergleiche zu den Vorversionen drin habe.

Du bist sicher, dass auch in %programfiles% installiert wird? Nicht evtl. in %programfiles(x86)%?

Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten für Dateiversionen, probier doch mal die andere.

Nach welchen Anleitungen bist Du vorgegangen?
  
Zum Seitenanfang
 
tomtom2
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 13.08.18
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #4 - 14.08.18 um 08:32:47
Beitrag drucken  
Dies ist die Anleitung:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Die andere Anleitung sah genauso aus....

Die andere Auswahlmöglichkeit zur Dateiversion verstehe ich nicht so recht. Was haben dort REG-Werte mit der Dateiversion zu tun?

Irgendwie werden alle Abfragen ignoriert. Egal was ich verwende (jetzt Dateigröße) findet keine Beachtung bei der Abfrage, ob das Paket schon installiert ist. Es wird einfach immer wieder installiert. Es wird auch in die WPP Konsole NICHT als installiert zurückgemeldet. Steht noch immer auf "Gedownloaded". Firewall hab ich auf beiden Rechnern schon abgeschaltet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14308
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #5 - 14.08.18 um 14:48:27
Beitrag drucken  
Du bist sicher, dass auch in %programfiles% installiert wird? Nicht evtl. in %programfiles(x86)%?

Bei dir wird auch Csidl=38 angezeigt?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zeig doch mal deine Einstellungen.
  
Zum Seitenanfang
 
tomtom2
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 13.08.18
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #6 - 16.08.18 um 07:02:27
Beitrag drucken  
Die Einstellung sieht genauso aus, jedoch sehe ich eben, dass bei mir nichts für Csidl angezeigt wird. An was kann das denn liegen? Vielleicht wäre das die Lösung  unentschlossen

Ich bin mir sicher, dass es bei meinen ersten Versuchen einen Einftrag für Csidl gab. Merkwürdig

EDIT: Hab den Fehler gefunden, weshalb es keinen Csidl Eintrag gab. Der Haken bei "bekanntes Verzeichnis" hat gefehlt. Aber auch mit diesem Eintrag wird die Installation immer wieder angeboten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14308
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #7 - 16.08.18 um 08:14:39
Beitrag drucken  
Schau dir bitte dieses HowTo an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Besonders das Bild mit dem exportierten Regelwerk. Exportiere deine beiden Regeln und prüfe das mit einem Editor nach. Notfalls eben neu anlegen und importieren.

Ich frage ein letztes Mal: Du bist sicher, dass auch in %programfiles% installiert wird? Nicht evtl. in %programfiles(x86)%?
  
Zum Seitenanfang
 
tomtom2
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 13.08.18
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #8 - 16.08.18 um 08:49:47
Beitrag drucken  
Sorry.... ja, es wird in das Verzeichnis %programfiles% installiert (ein 32bit-System)
  
Zum Seitenanfang
 
tomtom2
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 13.08.18
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #9 - 16.08.18 um 09:13:39
Beitrag drucken  
Jetzt hab ich die beiden Regeln exportiert... Ich kann keinen Fehler erkennen.
Hier Regel 1:
<bar:FileVersion Path="Morzilla Firefox\firefox.exe" Comparison="EqualTo" Version="61.0.2.6793" Csidl="38"/>
Hier Regel 2:
<bar:FileVersion Path="Morzilla Firefox\firefox.exe" Comparison="LessThan" Version="61.0.2.6793" Csidl="38"/>


Ich habe alles nochmal gelöscht und neu angelegt. Leider bleibt das Verhalten noch immer das Gleiche. Mein Paket wird immer wieder zur Installation angeboten. Und die Dateiversion hab ich nach der Installation auch noch einmal überprüft. Es ist wirklich 61.0.2.6793
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14308
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #10 - 16.08.18 um 10:11:07
Beitrag drucken  
Gibt es den Pfad wirklich so? Morzilla

Du installierst also nur auf ein 32 Bit System von Windows? Sicher?
  
Zum Seitenanfang
 
tomtom2
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 13.08.18
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #11 - 16.08.18 um 10:40:44
Beitrag drucken  
OH MANN BIN ICH EIN DEPP  weinend

Da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht  Schockiert/Erstaunt

Klar, jetzt wo Du es sagst..... Tippfehler, und das mehrfach. So ein Mist.

Aber vielen Dank für Deine Unterstützung und vor allem Geduld. Jetzt funktioniert es so, wie es sein soll.

Und die Geschichte mit dem 32bit System.... Ja, wird auch noch auf 64bit Systemen installiert. Das hier war erst mal nur ein Test.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14308
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #12 - 16.08.18 um 11:37:16
Beitrag drucken  
Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd Freut mich für dich, dass es so einfach war. Zwinkernd

Das ist ein typischer Anwendungsfall für copy + paste aus dem Explorer heraus, damit lassen sich solche Fehler vermeiden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden