Normales Thema Anzahl installierter Patches auf einem Client (Gelesen: 133 mal)
guko
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.01.09
Anzahl installierter Patches auf einem Client
05.11.18 um 19:05:45
Beitrag drucken  
WSUS zeigt in der Übersicht die Anzahl der installierten Patches an. Wie kommt diese Zahl zustande, zumal sie von einem get-wmiobject -class win32_quickfixengineering abweicht.
Bei  einem Gegenscan konnte ich feststellen, dass die Anzahl beim WSUS immer signifikant kleiner ist als die des WSUS.
Habe ich ferner die Chance im WSUS eine zuverlässliche Aussage zu bekommen ob ein Patch tatsächlich installiert worden ist? Die Einstufung "Installed/not needed" hilft mir da nicht wirklich weiter.
Bin für jeden Tip dankbar!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14176
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Anzahl installierter Patches auf einem Client
Antwort #1 - 06.11.18 um 10:11:08
Beitrag drucken  
guko schrieb on 05.11.18 um 19:05:45:
WSUS zeigt in der Übersicht die Anzahl der installierten Patches an. Wie kommt diese Zahl zustande, zumal sie von einem get-wmiobject -class win32_quickfixengineering abweicht.


In der SUSDB wird es eine View geben, die ist für die Ermittlung der Daten zuständig. Du wirst dich also mit der SQL SErver Datenbank SUSDB.mdf beschäftigen müssen.

guko schrieb on 05.11.18 um 19:05:45:
Bei  einem Gegenscan konnte ich feststellen, dass die Anzahl beim WSUS immer signifikant kleiner ist als die des WSUS.


Das verstehe ich überhaupt nicht.

guko schrieb on 05.11.18 um 19:05:45:
Habe ich ferner die Chance im WSUS eine zuverlässliche Aussage zu bekommen ob ein Patch tatsächlich installiert worden ist? Die Einstufung "Installed/not needed" hilft mir da nicht wirklich weiter.
Bin für jeden Tip dankbar!


Nein, denn wenn Du auf einem Client z.B. das SoftwareDistribution löscht, wird die DB darin neu aufgebaut und schon ist das Ergebnis im WSUS ein anderes.

Für ein Audit kannst Du den WSUS nicht verwenden.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden