Normales Thema WinServer 2016 ziehen keine Update vom WSUS (Gelesen: 499 mal)
sabbatus
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 22.01.19
WinServer 2016 ziehen keine Update vom WSUS
22.01.19 um 11:23:52
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

da mich das geballte Wissen des Internets ein wenig im Stich lässt, stelle ich mal mein Problem hier zur Diskussion.

Gegebenheiten:
5x Win Server 2016 Standard auf einer VMWare-Maschine
1x Win Server 2008 R2 Standard
Alle Geräte in einer Domäne.

Problem:
Die 5 2016er Server ziehen sich keine Update vom WSUS und melden auch Ihren Status dort nicht. Wenn man manuell auf "Updates suchen" klickt kommt der Code 0x8024401c.
Das Testweise löschen von SusClientId und SusClientIdValidation und das erneute anmelden am WSUS und ziehen der IDs hat nicht geholfen. Auch das hinterlegen der Adresse des WSUS als Alternativer interner Server hat nicht geholfen (was wohl ein häufiges Problem ist).
Anderes, physisce 2016er Maschinen ziehen ihre Updates, nur die 5 virtuellen nicht.

Hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen, wenn ihr nich Infos braucht, organisier ich die gerne.

Gruß Sabbatus
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WinServer 2016 ziehen keine Update vom WSUS
Antwort #1 - 22.01.19 um 11:41:17
Beitrag drucken  
Hast Du auch schon %windir%\SoftwareDistribution gelöscht? Was hast Du sonst noch alles probiert?
  
Zum Seitenanfang
 
sabbatus
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 22.01.19
Re: WinServer 2016 ziehen keine Update vom WSUS
Antwort #2 - 22.01.19 um 11:56:52
Beitrag drucken  
Das Löschen von %windir%\SoftwareDistribution hat leider auch nicht geholfen. Er legt dann ordentlich die Ordner etc. neu an, aber hat am Ende den gleichen Fehler. Im ReportingEvents.log steht der Eintrag:

{2DA1B7B1-98DC-4D58-8EB6-486611C4E9B3}      2019-01-22 11:53:24:643+0100      1      148 [AGENT_DETECTION_FAILED]      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      8024401c      UpdateOrchestrator      Failure      Software Synchronization      Windows Update Client failed to detect with error 0x8024401c.


Die Ornder AuthCabs, Download, Eventcache.v2 und PostRebootEventCache.V2 bleiben leer, in DataStore sind Logs und eine .edb und eine .jfm Datei.

Des Weiteren habe ich probiert, statt des Names, die IP-Adresse des WSUS in der Registry und in den Richtlinien zu hinterlegen, um ggf. Probleme in der Namensauflösung auszuschließen. Auch hier hat sich nichts geändert. Sowohl über den Namen als auch die IP ist der Server intern zu erreichen, wie mir Pingtests et. aufgezeigt haben.



EDIT: Und ich habe per GPO alle Einstellungen deaktiviert, durch die der Server bei Windows Update anfragen könnte, also so, dass er keine andere Wahl hat als auf den WSUS zu gehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WinServer 2016 ziehen keine Update vom WSUS
Antwort #3 - 22.01.19 um 14:24:52
Beitrag drucken  
Der WSUS ist auf einem W2008R2 installiert? Falls ja, welche Build hat denn der WSUS? Sieht man auf der Startseite:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
sabbatus
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 22.01.19
Re: WinServer 2016 ziehen keine Update vom WSUS
Antwort #4 - 22.01.19 um 14:36:45
Beitrag drucken  
Genau.

Die Version ist:

3.2.7600.256
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WinServer 2016 ziehen keine Update vom WSUS
Antwort #5 - 22.01.19 um 16:27:22
Beitrag drucken  
Aktualisiere bitte den WSUS auf der Maschine. Details findest Du in der FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Nach jedem Update die komplette Maschine neu starten.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden