Normales Thema Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809 (Gelesen: 1589 mal)
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809
24.05.19 um 08:57:50
Beitrag drucken  
Hallo,
bei neu installierten Windows 10 Clients in der Version 1809 LTSC treten sehr häufig Updateprobleme auf. Wir haben auch 1607 LTSB im Einsatz, dort läuft alles problemlos.
WSUS Server ist Windows 2016.
Die Fehler ist der wohl recht häufig auftretende Fehler 0x800FFFF - Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten usw. .....
Wir hatten zwischendurch die Policydefinitions auf 1809 hochgezogen, was zur Folge hatte, dass wieder mal "Reste" der alten WSUS-Einstellungen, die es jetzt nicht mehr gibt,  als zus. Registryeinträge stehenblieben. Habe hier auch noch mal die WSUS-GPO neu erstellt, um diese Leichen zu beseitigen.
In der Windowsupdate.log fallen folgende Fehler auf:
*FAILED [8024013] m_services.Add()
*FAILED [8024013] method failed [CAgentServicemanager ....
Ansonsten fallen keine Fehler auf ....
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Theo



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809
Antwort #1 - 24.05.19 um 10:13:47
Beitrag drucken  
Hast Du im GPO Einstellungen für den WSUS die Updates zurückstellen wollen? Falls ja, dann sind die das Problem. Zeig am besten alle Einstellungen aus dem GPO, dann sieht man mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809
Antwort #2 - 24.05.19 um 11:58:43
Beitrag drucken  
Die beiden Optionen zum Zurückstellen waren die u.a. die Reste, von denen ich sprach. Deshalb hatte ich die GPO dann noch mal neu erstellt.
Fehler treten aber auch bei komplett neu installierten Clients auf, die die Reste auch nicht mehr in der Registry haben können.
Einen Export der GPO habe ich mal angehängt.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 21 KB | 3 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809
Antwort #3 - 24.05.19 um 14:23:35
Beitrag drucken  
Bei neuen hatte ich das auch noch manchmal. Nimm doch mal

Quote:
Wechsel zum erzwungenen Neustart und Benachrichtigungszeitplan für Updates festlegen


und

Quote:
Frist angeben, nach der ein automatischer Neustart zur Updateinstallation ausgeführt wird


komplett raus. Bei

Quote:
Alternativen Downloadserver festlegen:


kannst Du auch den WSUS auch eintragen, anschließend net stop wuauserv && net start wuauserv ausführen.

Hast Du denn auch in der Registry kontrolliert, ob auch wirklich alles alte raus ist? Neuen Client installieren und manuell mit GPEDI.MSC nur die allernötigsten Einträge setzen und testen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809
Antwort #4 - 24.05.19 um 14:26:55
Beitrag drucken  
Es gibt auf allen Server eine WUA_SearchDownloadInstall.vbs. Die kannst Du in einer administrativen Commandline aufrufen, dann werden die Updates gedownloadet und installiert. Ist zwar nur ein Workaround, aber falls es mal eilig ist hilft das viel.

Batch Datei erstellen mit einer Zeile:

[code]
c:\windows\system32\cscript.exe /nologo C:\_Install\WU\WUA_SearchDownloadInstall.vbs<c:\_Install\WU\input.txt
[/quote]

Die Input.txt liegt im gleichen Verzeichnis und hat nur zwei A.

A
A

Dann werden alle verfügbaren Updates gesucht, gedownloadet und installiert. Zum Schluß kommt dann noch die Frage nach dem Reboot, fertig.
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809
Antwort #5 - 24.05.19 um 14:46:55
Beitrag drucken  
Danke erst mal für die Hinweise. Ich geb am Montag Bescheid.
Schönes WE einstweilen!
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809
Antwort #6 - 27.05.19 um 07:40:36
Beitrag drucken  
Moin,
habe die 3 Optionen angepasst, leider erscheint der Fehler nach wie vor.
Über den "Workaround", also die VBS, funktioniert das Ganze dann aber problemlos.
Sämtlich Updates werden gefunden, erfolgreich runtergeladen und installiert.
Warum zum Teufel klappt das dann über die Einstellungen nicht?
Wenn die Updates wenigstens automatisch im Hintergrund installiert würden, wäre mir das ja fast egal, aber das macht er ja auch nicht.
Werde jetzt noch mal mit einer "nackten" Update-GPO testen und schrittweise einzelne Optionen hinzufügen. Mal schauen, wie es dann aussieht.
VG Theo
  
Zum Seitenanfang
 
theo61
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.09
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809
Antwort #7 - 27.05.19 um 10:38:20
Beitrag drucken  
So, durch Trial-and-Error hab ichs gefunden.
Hatte folgende Richtlinie aktiviert (warum auch immer ....):
"Energierichtlinie für den Neustart nach einem Update, die für Geräte in Ladevorrichtungen gilt".
So bald diese aktiviert ist, bekomme ich den beschriebenen Fehler. Setze ich das auf nicht konfiguriert, klappt alles.
Früher war alles einfacher .......
Viele Grüße
Theo

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x800ffff nach Umstellung auf Win 10 1809
Antwort #8 - 27.05.19 um 15:38:47
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Smiley

BTW: Die Windows Update App, die stellt die GUI für das Windows Update dar, ist schon seit der ersten W10 Version kaputt und Schrott. Aber MSFT will das nicht hören.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden