Normales Thema Win 1709 fragt kumulatives Update nicht an (Gelesen: 741 mal)
ToWa
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 13.07.15
Win 1709 fragt kumulatives Update nicht an
04.09.19 um 11:26:04
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe in der Umgebung noch einige Windows 10 (Ver. 1709), bis 08/2019 wurden diese durch einen externen Dienstleister über eine Managementsoftware mit Updates versorgt.
Da dies allerdings nicht zuverlässig funktionierte, laut winver stehen die Versionen bei Mai 2019, der Dienstleister aber behauptet, dass das alles korrekt läuft, wurde die Sache gekündigt.

Nun sind die Clients wieder frei von unkontrollierbarer Software, fragen nun bei meinem WSUS aktuelle Updates an, bspw. Net.Framework 4.8.

Leider wird aber das kumulative Update von 08/2019 bei keinem der Clients als erforderlich angefragt, laut Installationsübersicht ist es auch nicht installiert.
--> manuell könnte ich es installieren, aber das will ich ja bei 20 Systemen gern vermeiden.

Jemand eine Idee, warum die Systeme das Update nicht anfordern?

Meine übrigen 30 bereits frisch installierten 1903er laufen über den WSUS wie am Schnürchen.  unentschlossen

Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win 1709 fragt kumulatives Update nicht an
Antwort #1 - 04.09.19 um 12:33:48
Beitrag drucken  
Nimm einen solchen Client und geh damit auf Windows Update Online. Möchten hier die Clients ein Upgrade downloaden und installieren?
  
Zum Seitenanfang
 
ToWa
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 13.07.15
Re: Win 1709 fragt kumulatives Update nicht an
Antwort #2 - 04.09.19 um 13:23:45
Beitrag drucken  
Den Systemen ist es nicht gestattet über die Internetdienste von Windows Update nach Aktualisierungen zu suchen.
Oder meinst du die Seite mit Zertifikatsfehler? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Edit:
Das Problem ist noch etwas verzwickter.
Habe mir gerade mal einen Client etwas näher angesehen, Ende 2018 ist 3x das Upgrade auf 1803 fehlgeschlagen, laut Dienstleister war das immer blockiert.
Habe nun mal testweise an einem Client das MSU der aktuellen .1365 (KB4512494) versucht zu installieren, Ergebnis:
Update ist nicht für Ihren Computer geeignet

Dann mal zurück auf das Update von Juli, identisch und auch das Update von Mai funktioniert nicht.  Schockiert/Erstaunt

Was hasse ich die ehem. verwalteten Systeme des Dienstleisters.  unentschlossen

Bleibt mir wohl nur das Funktionsupdate auszurollen?  hä?
Muss dann aber 1803 werden, ansonsten spielt der dort noch verwendete Kaspersky nicht mehr mit.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win 1709 fragt kumulatives Update nicht an
Antwort #3 - 04.09.19 um 14:36:50
Beitrag drucken  
ToWa schrieb on 04.09.19 um 13:23:45:
Den Systemen ist es nicht gestattet über die Internetdienste von Windows Update nach Aktualisierungen zu suchen.
Oder meinst du die Seite mit Zertifikatsfehler? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Nein, ich meinte ganz einfach nur Windows Update aufrufen. Das soll nur zum Test sein, möglicherweise brauchen die Systeme noch weitere Updates.

ToWa schrieb on 04.09.19 um 13:23:45:
Edit:
Das Problem ist noch etwas verzwickter.
Habe mir gerade mal einen Client etwas näher angesehen, Ende 2018 ist 3x das Upgrade auf 1803 fehlgeschlagen, laut Dienstleister war das immer blockiert.
Habe nun mal testweise an einem Client das MSU der aktuellen .1365 (KB4512494) versucht zu installieren, Ergebnis:
Update ist nicht für Ihren Computer geeignet


Da muss es eine Logdatei geben, darin nach Fehlern suchen. BIOS muss aktuell sein, Treiber für die verwendete HW sollte aktuell sein.

ToWa schrieb on 04.09.19 um 13:23:45:
Dann mal zurück auf das Update von Juli, identisch und auch das Update von Mai funktioniert nicht.  Schockiert/Erstaunt


Das letzte CU kannst Du nicht installieren?

ToWa schrieb on 04.09.19 um 13:23:45:
Bleibt mir wohl nur das Funktionsupdate auszurollen?  hä?
Muss dann aber 1803 werden, ansonsten spielt der dort noch verwendete Kaspersky nicht mehr mit.


Kaspersky muss natürlich aktuell sein, nicht nur die Pattern, sondern auf alle Fälle die Programminstallation.
  
Zum Seitenanfang
 
ToWa
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 13.07.15
Re: Win 1709 fragt kumulatives Update nicht an
Antwort #4 - 05.09.19 um 15:29:07
Beitrag drucken  
Salut,
danke soweit.

Ich habe das Thema an den Dienstleister zurückgegeben, sollen die sich mal mit rumschlagen, immerhin bekam man richtig gut Geld für das Management der Systeme...  Augenrollen

Testweise aber gerade an einem System mal den Kaspersky deinstalliert, der ist aber schon mal nicht der Grund.
Lustig auch, dass der Dienstleister die Systeme teilweise mit Windows 10 Pro for Workstation installiert hat, obwohl die Lizenzen nur für Windows 10 Pro sind  hä?
Egal...

Log dazu finde ich leider nicht, da die Fehlermeldung ziemlich zügig direkt während des "Update wird vorbereitet" Vorganges erscheint.  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden