Normales Thema Windows 10 Clients mit bestimmter Build ziehen keine Updates mehr (Gelesen: 852 mal)
ammermueller
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 46
Mitglied seit: 18.04.17
Windows 10 Clients mit bestimmter Build ziehen keine Updates mehr
25.10.19 um 08:44:57
Beitrag drucken  
Guten Morgen zusammen,

wir haben das Problem, dass alle Windows 10 1903 Pro Clients, welche die Build Nummer 10.0.18362.387 erreicht haben, keine Updates für Windows mehr vom WSUS (Windows Server 2019) ziehen.
Office 2013 und .net etc. läuft alles normal weiter.

Ich tu mich gerade schwer, einen Anhaltspunkt zu finden, was der Auslöser sein könnte.

Heute wurden im WSUS drei neue Updates synchronisiert, welche aber zwei davon mein PC als nicht notwendig sieht und Windows Update meldet, dass ich auf dem neusten Stand bin.

2019-10 Servicing Stack Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4525419)
2019-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4522355)

2019-10 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 1903 für x64 (KB4522741) wurde sofort installiert.

Wenn ich diese aber manuell aus dem Update Catalog ziehe, lassen sie sich normal installieren und die Windows Build geht auf 10.0.18362.449 hoch.

Wo könnte der Fehler liegen? Fehlt ein Update?
welche Logfiles wären nützlich?

Besten Dank
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14591
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 Clients mit bestimmter Build ziehen keine Updates mehr
Antwort #1 - 25.10.19 um 16:31:25
Beitrag drucken  
Leere doch mal %windir%\softwaredistribution, anschließend einen Reboot durchführen. Jetzt erneut nach Updates suchen lassen. Geht es jetzt?
  
Zum Seitenanfang
 
ammermueller
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 46
Mitglied seit: 18.04.17
Re: Windows 10 Clients mit bestimmter Build ziehen keine Updates mehr
Antwort #2 - 28.10.19 um 07:45:17
Beitrag drucken  
Guten Morgen sunny,

hab heute die Mail vom IT Kollegen bekommen, dass es wohl nun funktioniert.
Es wurde an der WSUS GPO was umgebaut und nun scheint es zu laufen.

Was genau geändert wurde, muss ich erst noch in Erfahrung bringen

Aber Thema scheint wohl gelöst Smiley Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14591
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 Clients mit bestimmter Build ziehen keine Updates mehr
Antwort #3 - 28.10.19 um 08:01:55
Beitrag drucken  
Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Ja, das kommt immer wieder mal vor. Am besten legt ihr einen WMI-Filter auf das WSUS-GPO. Immer die Windows 10 Build/Version abfragen, die im Einsatz ist. Rollt ihr eine neue Build aus, neues GPO mit WMI-Abfrage auf die neue Build. Natürlich kann man auch mehrere Builds nebeneinander laufen lassen, WMI-Filter auf das GPO, fertig.

Schreib uns doch noch bitte, was genau die Lösung ist. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
ammermueller
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 46
Mitglied seit: 18.04.17
Re: Windows 10 Clients mit bestimmter Build ziehen keine Updates mehr
Antwort #4 - 28.10.19 um 08:19:46
Beitrag drucken  
Hallo nochmals,

also Kollege meinte nun, dass die zwar auftauchen im Windows Update aber bei "Wird heruntergeladen 0%" stehen bleiben.

Im IIS sind PSF und ESD Files sind auf application/octet-stream eingestellt - das hätte ich gerade noch kontrolliert.

Er startet jetzt seinen PC mal neu und schaut, ob es dann geht.

Immer schön, wenn eine Baustelle erledigt ist aber die neue schon wartet  weinend hä? Schockiert/Erstaunt

Neue Update 08:30 Uhr.
Im WSUS haben die beiden Updates das Rote X als Fehlerhaft drin.
Hab die nun nochmal abgelehnt, den WSUS mit dem Powershell-Script und WSUS-Assistenten bereinigt und nochmal neu genehmigt.


Neues Update 09:08 Uhr.
Habe den Dateityp PSF im IIS entfernt und nun läufts ohne Probleme mit dem Download.




Technische Infos:

DualScan ist ausgeschaltet
GPO werde ich noch anhängen - bin gerade dabei das aufzubereiten - aber im GPO Editor hängt es wenn ich den Bericht für die Einstellungen anzeigen lassen will... meine güte heute klappt aber auch gar nix  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden