Hallo!
Ich habe Probleme mit der Einrichtung von WSUS auf einem Windows Server 2016. Ich hatte bereits WSUS auf dem Server installiert, funktionierte jedoch nicht richtig, da Clients nicht erkannt wurden.
Nun wollte ich noch einmal den Dienst neuaufsetzen und entfernte diesen. Bei der Installation gab ich als Speicherpfad für die Updates die Partition F an, jegliche sonstiges Programminstallationen liegen auf C. Nach der Post Install Configuration sah ich zwar meinen Server im WSUS Menü, nachdem ich diesen jedoch auf SSL umgestellt habe (nach
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).), kann ich keine Verbindung zum Server im WSUS Menü herstellen.
Die Portnummer bei der Verbindung habe ich auf 8351 aktualisiert, dennoch kommt die Fehlermeldung, dass ich sicherstellen soll, dass die Post Installation richtig beendet wurde und das der Server auf einem anderen Port oder SSL-Einstellung läuft.
In den Windows Ereignissen sehe ich zudem die Fehlercodes 13042, 12002, 12012, 12022, 12032, 12042, 12052 (sämtliche Webdienste vom IIS funktionieren nicht) und 12072:
Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden.
System.Net.WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen.. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.
Im Registrierungseditor unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup ist die Portnummer 8531, das Serverzertifikat <Servername> wie im IIS angegeben, Using SSL auf 0 und ContentDir auf Partition F\WSUS gesetzt. Bei den Gruppenrichtlinien habe ich den interen Pfad auf https://servername:8531 gesetzt.
Ich bin leider nicht so erfahren in der Netzwerkadministration und hoffe, ihr könnt zur Lösung des Problems beitragen, damit der WSUS endlich funktioniert. Falls ich euch noch mehr Informationen geben muss, dann einfach fragen.

EDIT:
Nach Änderung der wsusutil.exe usecustomwebsite auf true fielen jegliche Fehlermeldungen raus, also keine Fehlermeldungen mehr unter Ereignisanzeige in Windows, jedoch funktioniert die Verbindung mit dem Server unter Port 8531 im WSUS Menü immer noch nicht, mit 8530 jedoch schon.