Normales Thema Win10-Clients installieren Updates. Anzeige auf WSUS "not applicable" (Gelesen: 621 mal)
holzchole
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 10.03.20
Win10-Clients installieren Updates. Anzeige auf WSUS "not applicable"
10.03.20 um 08:45:32
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

WSUS ist auf Server2016 installiert.
Clients sind Win10 build 1809 x64

Wenn ich nun auf dem WSUS z.B. den Status Report für das kumulative Update 2020-02 für x64 (KB4532691) anzeigen lasse (detailed view) erscheinen alle Clients mit der Anzeige "Approval: install" und dem "Status: not applicable".

Die Kontrolle auf einem Client ergibt (per Powershell), dass das Update installiert wurde (per 14.2.2020). Gemäss WSUS hat der gleiche Client per 9.3.2020 einen Report geschickt.

Wie kommt das?

Möglicherweise hat dies ja einen Zusammenhang mit einem ebenfalls komischen Effekt auf Seiten des Clients. Wenn man sich hier im GUI den Updateverlauf anzeigen lässt, sind nur "Qualitätsupdates", "Treiberupdates" und "Weitere Updates" aufgeführt. Keine Sicherheitupdates. Die Info, dass das kumulative Update installiert ist erhalten ich nur per Powershell.

Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar.
Gruss
holzchole
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win10-Clients installieren Updates. Anzeige auf WSUS "not applicable"
Antwort #1 - 10.03.20 um 13:50:44
Beitrag drucken  
Was genau passt jetzt nicht? Der Client hat das Update geholt und installiert. Siehst Du das nicht auf dem WSUS? Hast Du die Spalte Letzter Bericht in den Computeransichten eingeblendet? Du kannst dir auch die Version einblenden lassen, aber Achtung! Das ist NICHT die Windows Version, nur die Version des Windows Update Agents! Es lässt zwar Rückschlüsse auf die Windows Version zu, aber es ist NICHT die Windows Version.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden