Normales Thema Nicht genehmigte Updates in Serverstatistik - Anfänger bittet um Hilfe (Gelesen: 1912 mal)
Chrizz
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 05.05.20
Nicht genehmigte Updates in Serverstatistik - Anfänger bittet um Hilfe
05.05.20 um 13:51:08
Beitrag drucken  
Hallo Community,
ich lese schon eine ganze Weile passiv hier mit und hoffe, dass ich die ein oder andere Hilfe erhalte. Wie bekomme ich denn den Wert "Serverstatistik - Nicht genehmigte Updates: 128768" kleiner, ohne das mir der WSUS auf Fehler: Verbindungsfehler läuft. Ich muss dann auf Serverknoten zurücksetzen klicken. Vorab schon mal sorry sofern der ein oder andere sich gerade an die Stirn geklatscht hat. WSUS ist absolutes Neuland für mich.

Hintergrund: Sitze hier in einer Schule, habe die EDV von einem Dienstleister übernommen. Da war der WSUS mit auf dem DC installiert. Als ich mal die Konfiguration angeschaut hatte, habe ich bemerkt, dass der WSUS nichts gemacht hatte. Mittlerweile habe ich diesen auf einer Win SRV 2019 VM. Mein Plan ist, die 85 Clients mit Windows 10 1909 künftig mit Updates zu versorgen.

Mein erster Versuch ging schief, da hatte ich etwas viel Häkchen bei Produkte und Klassifizierungen gemacht, sodass ich über die Tage den Plattenspeicher der VM volllaufen lies. Von den 500GB war nichts mehr frei. Also nochmal von neu. Mittlerweile sind nicht ganz 30GB im Updateordner drin.

Hier noch paar weitere Informationen und Bilder sofern brauchbar.

Viele Grüße
Chrizz
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht genehmigte Updates in Serverstatistik - Anfänger bittet um Hilfe
Antwort #1 - 05.05.20 um 18:05:30
Beitrag drucken  
Kein Computer ist für den Empfang von Updates auf dem WSUS registriert aber Du hast 30 GB an Updates gedownloadet? Für wen oder was? Bitte nicht einfach blind genehmigen, warte ab bis die Clients kommen, die teilen dir mit welche Updates sie wollen, die genehmigst Du dann. Nach dem Download holt sie der Client, installiert sie und gibt Rückmeldung an den WSUS ob es reicht oder ob er noch mehr will.

Und da 12.xxx oder 100.xxx steht ist vollkommen egal, solange kein Client die anfordert einfach in Ruhe lassen. Das ist die Krux an 99% der WSUS-Admins, sie wollen immer gleich hunderte Updates genehmigen und beschweren sich zugleich über den verbrauchten Plattenplatz. Smiley

Für das immerwährende abstürzen der Konsole sollte dieser Artikel helfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Zusätzlich bitte regelmäßig die Datenbank reindexieren, ein Script dazu findest Du im Scriptcenter von MSFT. Und auch hier im Scripte Bereich.
  
Zum Seitenanfang
 
Chrizz
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 05.05.20
Re: Nicht genehmigte Updates in Serverstatistik - Anfänger bittet um Hilfe
Antwort #2 - 07.05.20 um 08:43:00
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Danke für den Link bzgl. der Konsole. Hat funktioniert. Die 30GB an Updates sind meiner Meinung nach nur für Windows 10 ab 1903. Was anderes habe ich nicht angehakt.

Automatisch genehmigen habe ich nicht aktiv, da habe ich einen anderen Post von dir gelesen. Ich beschäftige mich momentan damit, dass mein PC (Testrechner) im WSUS auftaucht, dass habe ich noch nicht hinbekommen. Habe mich an diesen Artikel gehalten (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..... Werde wohl noch weiter suchen müssen, bevor ich die GPO auf alle PCs in der Domäne aktiviere.

Die GPO (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht genehmigte Updates in Serverstatistik - Anfänger bittet um Hilfe
Antwort #3 - 07.05.20 um 18:27:54
Beitrag drucken  
Das Bild ist nicht mehr zur Verfügung, häng es doch einfach hier dran.
  
Zum Seitenanfang
 
Chrizz
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 05.05.20
Re: Nicht genehmigte Updates in Serverstatistik - Anfänger bittet um Hilfe
Antwort #4 - 12.05.20 um 09:51:52
Beitrag drucken  
Ich hab mit dem Forum noch so meinen klinsch  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht genehmigte Updates in Serverstatistik - Anfänger bittet um Hilfe
Antwort #5 - 12.05.20 um 11:13:25
Beitrag drucken  
Chrizz schrieb on 07.05.20 um 08:43:00:
vielen Dank für deine Rückmeldung. Danke für den Link bzgl. der Konsole. Hat funktioniert. Die 30GB an Updates sind meiner Meinung nach nur für Windows 10 ab 1903. Was anderes habe ich nicht angehakt.


Ohne Genehmigung wird nichts gedownloadet. Du musst also etwas genehmigt haben, von nichts kommt nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht genehmigte Updates in Serverstatistik - Anfänger bittet um Hilfe
Antwort #6 - 12.05.20 um 11:20:46
Beitrag drucken  
Chrizz schrieb on 12.05.20 um 09:51:52:
Ich hab mit dem Forum noch so meinen klinsch  Durchgedreht


Das GPO ist so für Windows 10 nicht anwendbar. Die Option 3 ist schon seit Windows 2000 nichts für Benutzer. Im HowTo Bereich hier im Forum gibt es dazu HowTos und darin Hinweise. Zusätzlich solltest Du dir unbedingt die möglichen Einstellungen für Windows Updates in Windows 10 ansehen. Anschließend die passenden Einstellungne wählen und daraus ein GPO bauen. Natürlich kannst Du das vor der Veröffentlichung in der Domain hier einstellen. Testen darfst Du allerdings selbst. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden