Normales Thema WSUS 3 von Windows Server 2008 R2, ein Core voll ausgelastet (Gelesen: 466 mal)
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
WSUS 3 von Windows Server 2008 R2, ein Core voll ausgelastet
16.07.20 um 10:11:44
Beitrag drucken  
Sobald der Server auf dem der WSUS läuft gestartet wird, ist ein Core voll ausgelastet. Administratieren kann ich nur noch ab und an, meistens gibt es ein Timeout. Klappt aber auch mal die neu geholten Updates freizugeben.

Im Taskmanager sehe ich bei einem Core 100% Auslastung, nach einiger Zeit sinkt dieser auf Null und kurz darauf startet es wieder mit 100%.

Ich habe jetzt mal SSMS installiert.

Login über "\\.\pipe\mssql$Microsoft##SSEE\sql\query" und mal geprüft:

select * from tbSingletonData ;

ResetStateMachineNeeded ist 0.

Assistent für WSUS-Serverbereinigung kann ich aufrufen, aber ob das jetzt hilft wenn der WSUS ausgelastet ist? Den habe ich schon länger nicht mehr ausgeführt.

  
Zum Seitenanfang
 
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 von Windows Server 2008 R2, ein Core voll ausgelastet
Antwort #1 - 16.07.20 um 12:40:15
Beitrag drucken  
Jetzt ist die Prozessorauslastung 0%.

Hab heute Morgen den WSUS von einem VMHOST mit schwächerer CPU 2x Xeon E5-2630 v2 (6 Cores, 2,6 GHz) auf einem VMHOST mit stärkerer CPU 2x Xeon Gold 6128 (6 Cores, 3,4 GHz) verschoben.

Vielleicht bringt das die nötige Power wenn der WSUS nicht auf mehrere Cores skaliert.

So mal sehen wie lange jetzt die Serverbereinigung läuft. Mal mit der ersten Option angefangen, bisher wandert der Fortschrittbalken noch nicht. Da sind jetzt zwei Cores voll ausgelastet.

Parallel setze ich jetzt ein Windows Server 2016 Standard auf um da dann WSUS laufen zu lassen. Ist eh mal an der Zeit. Dessen Update-Funktion ist ja auch so ein Thema. Da kann man auch warten und warten...  Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3 von Windows Server 2008 R2, ein Core voll ausgelastet
Antwort #2 - 16.07.20 um 17:24:08
Beitrag drucken  
Es gibt im Downloadbereich zwei Scripte zum regelmässigen Aufräumen. Am besten täglich, oder mindestens einmal in der Woche laufen lassen.

Bei W2016 kann man sich etwas behelfen, wenn man die Installation der Updates auf 3 Uhr in der Nacht legt, dann juckt es nicht wie lange die Installation dauert. So läuft das bei uns mit ~100 Server.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden