Normales Thema Malicious Removal Tool wird nicht installiert (Gelesen: 818 mal)
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Malicious Removal Tool wird nicht installiert
27.11.20 um 15:07:26
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das das MSRT nicht mehr über unseren WSUS installiert wird.

In der WSUS Konsole finde ich unter Status: Fehlerhaft - Fehler: Fehler beim Herunterladen.

Hier wäre ein Auszug vom Windows Update Log

Auch hier finde ich Einträge mit fehlgeschlagenem Download. Kann mir leider keinen Reim darauf machen warum gerade immer das MSRT fehlschlägt, aber alle anderen Updates einwandfrei funktionieren.

Der WSUS läuft auf einem Server 2012R2 und alle Clients haben W10 20H2.

Kann mir jemand einen Tip geben?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 17 KB | 4 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Malicious Removal Tool wird nicht installiert
Antwort #1 - 27.11.20 um 19:38:29
Beitrag drucken  
Das MRT kann gar nicht über den WSUS installiert werden. Der WSUS kann nichts, gar nichts, erst recht nicht irgendwas irgendwo installieren.

Da gibt es ein Durcheinander mit Port 8530 und 8531. Zusätzlich solltest Du DualScan abschalten, am Client. Geht mit DisableDualScan = 1.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ist denn das Tool auch auf dem WSUS gedownloadet? Siehst Du im WSUS über die Spalte Dateistatus.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Malicious Removal Tool wird nicht installiert
Antwort #2 - 30.11.20 um 09:22:30
Beitrag drucken  
Vielen Dank für den Tip mit Dualscan, habe ich angepasst.

Laut Dateistatus wurde das Update nicht heruntergeladen (Installationsbereit (nicht heruntergeladene Dateien))

Der WSUS läuft über den Port 8531 und das war auch noch nie anders.

Ich sehe im Logfile das der Downloadmanager die Datei über Port 8530 herunterladen will und sie dort nicht findet.

Wenn ich die URL im Browser angebe bekomme ich einen 404 Error.

Im WSUSContent Verzeichnis liegt die Datei aber drin. Von da kann ich sie z.B. auf den Desktop kopieren und ausführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Malicious Removal Tool wird nicht installiert
Antwort #3 - 30.11.20 um 09:45:05
Beitrag drucken  
Revan schrieb on 30.11.20 um 09:22:30:
Vielen Dank für den Tip mit Dualscan, habe ich angepasst.

Laut Dateistatus wurde das Update nicht heruntergeladen (Installationsbereit (nicht heruntergeladene Dateien))


Dann kann es der Client logischerweise auch nicht beim WSUS abholen. Schau in der SoftwareDistribution.log, die liegt im Programmverzeichnis vom WSUS, nach Fehlern.

Revan schrieb on 30.11.20 um 09:22:30:
Der WSUS läuft über den Port 8531 und das war auch noch nie anders.

Ich sehe im Logfile das der Downloadmanager die Datei über Port 8530 herunterladen will und sie dort nicht findet.

Wenn ich die URL im Browser angebe bekomme ich einen 404 Error.

Im WSUSContent Verzeichnis liegt die Datei aber drin. Von da kann ich sie z.B. auf den Desktop kopieren und ausführen.


Hast Du alles korrekt eingestellt? In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). stehen die Sites drin, deren SSL-Verschlüsselung aktiviert sein müssen.

Kannst Du auf einem Testclient auch mal das SoftwareDistribution komplett wegschmeissen und neu erstellen lassen?

EDIT: Möglicherweise kann der W2012R2 nicht mehr mit WU/MU richtig kommunizieren, kannst Du einen 2016 ausprobieren?
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Malicious Removal Tool wird nicht installiert
Antwort #4 - 07.12.20 um 15:47:01
Beitrag drucken  
Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Ich habe den WSUS nun neu aufgesetzt. Einen Testserver mit 2016 aufzusetzen hätte genau so viel Zeit gekostet.

Jetzt funktionieren auch die MSRT Downloads (neben allem anderen) wieder.

Hat jetzt auch den Vorteil das die WSUS Datenbank wieder schön schlank ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Malicious Removal Tool wird nicht installiert
Antwort #5 - 07.12.20 um 16:32:09
Beitrag drucken  
Nicht nur die SUSDB ist wieder schön schlank, sicher auch das Content vom WSUS. Zwinkernd

Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden