Normales Thema WSUS Datenbank defekt? (Gelesen: 1229 mal)
Michaelo
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 02.12.20
WSUS Datenbank defekt?
02.12.20 um 21:12:52
Beitrag drucken  
Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem: Ein kleiner Windows 2016 Standard Server wird mit WSUS für sechs Windows 10 Clients betrieben.
Der Ordner für WSUS liegt auf einer eigenen Partition mit 500 GB. Die ist leider voll gelaufen, obwohl wir regelmäßig die Serverbereinigung übers GUI durchführen.

Nachdem wir einige vorher ausgewählte "Produkte und Klassifizierungen" abgewählt und div. Serverbereinigungen durchgeführt haben, wird der WSUS-Ordner einfach nicht mehr kleiner.
Wenn ich die Bereinigung durchführe, dann wird nichts mehr bereinigt.

Stattdessen steht im WSUS-Snap-In unter Downloadstatus, dass noch ca. 500 GB Daten heruntergeladen werden müssen.
Siehe Screenshot im Anhang1.

Kann es sein, dass es die Datenbank "zerschossen" hat und WSUS seine Datenbank nicht mehr findet?

Auch wenn ich unter Produkte und Klassifizierungen nur noch den Windows Defender auswähle, ändert sich an der Größe der Downloads nichts.

-> Problem an der Sache ist, dass der Server an einem LTE-Internetanschluss hängt, wo wir nicht einfach mal so 500 GB herunterladen können.

Darum habe ich momentan den WSUS-Dienst beendet, anders wusste ich mir nicht zu helfen.

Könnt ihr mir helfen? Ich möchte eigentlich nur für ein einziges Windows 10 Release die Updates bereitstellen. Mehr nicht.

Danke und viele Grüße
Michael
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenbank defekt?
Antwort #1 - 02.12.20 um 21:44:00
Beitrag drucken  
Nein, die WSUS-Datenbank ist nicht defekt. Der Admin, der den WSUS konfiguriert hat, hat es zu gut gemeint. Zwinkernd

Am besten Du deinstallierst den WSUS vollständig, incl. Windows Internal Database und incl. der SUSDB.mdf und dem WSUS-Content. Anschließen zweimal neu starten, prüfen ob alles weg ist und nochmal von vorne anfangen.

Achte nach der Installation des WSUS und nach der Erstsynchronisierung darauf, dass Du nur die Updates genehmigst, die auch von den Clients angefordert werden. Keine anderen Updates genehmigen!
  
Zum Seitenanfang
 
Michaelo
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 02.12.20
Re: WSUS Datenbank defekt?
Antwort #2 - 07.12.20 um 07:31:16
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 02.12.20 um 21:44:00:
Nein, die WSUS-Datenbank ist nicht defekt. Der Admin, der den WSUS konfiguriert hat, hat es zu gut gemeint. Zwinkernd!


Hmmm stimmt  Augenrollen

Danke für deine Hilfe! Es hat geklappt!
-> Also Vorsicht bei automatischen Genehmigungen. Und bei der Klassifizierung!

Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich Smiley

Vielen Dank nochmal!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenbank defekt?
Antwort #3 - 07.12.20 um 08:14:51
Beitrag drucken  
Freu mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden