Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016 (Gelesen: 3228 mal)
sukrammuc
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.07.20
Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
04.01.21 um 09:15:45
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass eine virtuelle Maschine mit Windows Server 2016 keine Updates durchführt. Es erscheint nach einer gewissen Dauer die Fehlermeldung 0x80244007. Die anderen Windows Server 2016 WSUS Clients updaten wunderbar. Die Updates werden von einem WSUS Downstream Server bezogen.

Die folgenden Einstellung habe ich bei group policies vorgenommen:

"configure automatic updates": enabled
"do not allow update deferral policies to cause scans against Windows Update": enabled
„do not connect to any Windows Update internet locations“: enabled
Bei „specify intranet Microsoft update service location“ habe ich bei allen drei möglichen Einträgen die Adresse „ (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). eingetragen.

Das übliche Zurücksetzen des WSUS clients (Stoppen des Windowsupdate wuauserv- und Hintergrunddienst bits auf den Clients, löschen der Dateien in C:\Windows\SoftwareDistribution\. Gpudate /force, um die Registierungseinträge wiederherzustellen. Starten des wuauserv und bits service) habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15147
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #1 - 04.01.21 um 18:26:29
Beitrag drucken  
Zeig doch mal die kompletten Einstellungen die in der Registry ankommen. Ungeschminkt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
sukrammuc
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.07.20
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #2 - 05.01.21 um 09:17:00
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

gerne, anbei findest du zwei Screenshots der Registry.

  
Zum Seitenanfang
 
sukrammuc
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.07.20
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #3 - 05.01.21 um 09:19:02
Beitrag drucken  
Hier nochmal Anhang 1
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15147
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #4 - 05.01.21 um 13:47:02
Beitrag drucken  
Schau doch mal, ob diese Lösung hier zutrifft: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Als Alternative habe ich auch gefunden, den Teil HKLM:\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate incl. der Unterordner zu löschen und den Server/Client neu starten. Probier es mal aus.
  
Zum Seitenanfang
 
sukrammuc
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.07.20
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #5 - 06.01.21 um 08:10:01
Beitrag drucken  
Die Variable "maxInstalledPrerequisites" ist bei mir bereits bei 800. Diese habe ich in einem anderen Zusammenhang erhöht. Testweise habe ich diese mal bis auf 1600 erhöht. Das hat aber leider auch nicht das Problem behoben.

Ich habe die entsprechenden Registry Einträge gelöscht und habe einen Neustart durchgeführt. Durch den Neustart wurden allerdings die Einträge nicht wiederhergestellt. Erst durch gpupdate /force in der Kommandozeile wurden diese wiederhergestellt. Es taucht aber wie gehabt die Fehlermeldung auf!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15147
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #6 - 06.01.21 um 13:28:55
Beitrag drucken  
Hmm, bezüglich des gpupdate, etwas neues wird aber schon übernommen? Erstell einfach eine kleine Einstellung im Computerbereich.

Führe das auf dem betroffenen Server im Browser aus:

Code
http://deinWSUS:8530/selfupdate/wuident.cab
 



Was passiert? Dein WSUS muss natürlich auf dem Port 8530 laufen.
  
Zum Seitenanfang
 
sukrammuc
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.07.20
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #7 - 07.01.21 um 12:26:03
Beitrag drucken  
Wenn ich die Adresse im Browser eingebe, öffnet sich ein Ordner, in dem zwei Dateien sind: wuident.txt und wuident-inner.cab
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15147
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #8 - 07.01.21 um 19:41:42
Beitrag drucken  
Gut, dann klappt der Download und die Kommunikation. Ist der W2016 denn RTM? D.h. ohne irgendein Update, falls ja, dann musst Du mindestens ein CU aus dem Jahr 2018 installieren, dann klappt auch der Rest. Oder eben gleich das aktuellste CU installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
sukrammuc
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 10.07.20
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #9 - 13.01.21 um 11:03:54
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hatte bereits das Tool WSUS offline genutzt, um Sicherheitsupdates zu installieren.

Nach deinem Hinweis habe ich das Kumulativ Update KB4594441 heruntergeladen und versucht zu installieren. Es erscheint dann allerdings die Meldung "not applicable on this computer".

Ich habe WSUS offline nun nicht Sicherheitsupdates installieren lassen. Dies behebt aber leider auch nicht die Fehlermeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15147
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlermeldung 0x80244007 bei Windows Update Windows Server 2016
Antwort #10 - 13.01.21 um 17:31:01
Beitrag drucken  
Alles super, aber beantworte doch bitte meine Fragen. 2 Antworten fehlen noch.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden