Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation (Gelesen: 4732 mal)
Michael
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 15.09.21
WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
21.11.21 um 11:40:12
Beitrag drucken  
Hallo zusammen ,
Habe ein kniffliges Problem , hier meine GPO :


Anzeigeoptionen für Updatebenachrichtigungen Aktiviert 
Anzeigeoptionen für Updatebenachrichtigungen angeben: 0


Automatische Updates konfigurieren Aktiviert 
Automatische Updates konfigurieren: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren

Geplanter Installationstag:  7 - Jeden Samstag
Geplante Installationszeit: 16:00
Jede Woche Aktiviert
Erste Woche des Monats Deaktiviert
Zweite Woche des Monats Deaktiviert
Dritte Woche des Monats Deaktiviert
Vierte Woche des Monats Deaktiviert

Updates für andere Microsoft-Produkte installieren Deaktiviert


Automatische Updates sofort installieren Deaktiviert 
Automatischen Neustart nach Updates während der Nutzungszeit deaktivieren Aktiviert 
Nutzungszeit
Start:  05:00
Ende: 23:00


Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren Aktiviert 
Erinnerungsbenachrichtigungen über den automatischen Neustart zur Updateinstallation konfigurieren Aktiviert 
Geben Sie den Zeitraum für Erinnerungsbenachrichtigungen über den automatischen Neustart an:
Zeitraum (Min.):  60


Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert 
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Intranetserver für die Statistik: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Alternativen Downloadserver festlegen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dateien ohne URL in den Metadaten herunterladen, wenn ein alternativer Downloadserver festgelegt ist Deaktiviert
Proxy-Verhalten für den Windows Update-Client zur Erkennung von Updates mit einem nicht TLS (HTTP)-basierten Dienst wählen: Nur System-Proxy für die Erkennung von Aktualisierungen verwenden (Standard)


Keine Richtlinien für Updaterückstellungen zulassen, durch die Windows Update überprüft wird Aktiviert 
Keine Treiber in Windows-Updates einschließen Aktiviert 
Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen Aktiviert 
Nutzungszeitbereich für automatische Neustarts angeben Aktiviert 
Geben Sie den maximalen Nutzungszeitbereich an:
Max. Bereich:  18


Softwarebenachrichtigungen aktivieren Aktiviert 
Suchhäufigkeit für automatische Updates Aktiviert 
In folgenden Abständen (Stunden)
nach Updates suchen:  1


Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen Aktiviert 
Wartezeit nach
Systemstart (Minuten):  60


Aber die Updates werden am Samstag nicht automatisch installiert. Wenn ich mich auf den Client verbinde sehe ich zwar das der Client Updates gefunden hat ( passend zur Anzeige am WSUS Server) aber ich muss dann doch auf Jetzt installieren drücken damit sie installiert werden. Auch die Neustarts in der Nacht , wie definiert zwischen 23.00 Uhr und 05.00 Uhr morgens werden nicht durchgeführt.

Ich habe meinen WSUS zur Nutzung mit port 80 und 443 konfiguriert . Die Kommunikation zwischen Client und Server ist möglich . Die TestURLs werden richtig aufgelöst und aufgrufen . Download der cab Daten vom Content Ordner des WSUS Servers zum Client über den Browser ist möglich .

Gruß
Michael
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #1 - 22.11.21 um 09:42:54
Beitrag drucken  
Michael schrieb on 21.11.21 um 11:40:12:
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Intranetserver für die Statistik: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Alternativen Downloadserver festlegen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ist hier überall der WSUS eingetragen? Berichten die Clients auch stündlich den Status?

Von welchen Clients sprechen wir hier? Windows 10? Welche Build?

Bei unseren Clients hat es geholfen, einen stündlichen Task zu erstellen mit 2 Befehlen:

Code
"C:\Windows\System32\UsoClient.exe" StartInteractiveScan
"C:\Windows\System32\wuauclt.exe" /reportnow
 



Der Task läuft auf allen Clients stündlich. Von Tag an haben sich die Clients immer gemeldet und die Updates auch recht schnell installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 15.09.21
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #2 - 23.11.21 um 15:00:29
Beitrag drucken  
Hallo ,
Danke für die Antwort .
Ja das xxx ist die URL unserers WSUS Servers .
Die Clients sind alles Windows Server 2012R2 bis 2019 .

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #3 - 23.11.21 um 16:11:07
Beitrag drucken  
Berichten die Clients auch stündlich den Status?

Wenn das GPO nur für Server ist, dann reduziere so weit wie möglich die Einstellungen. An der Stelle ist weniger mehr. Bei uns ist die Option ebenfalls eingestellt und 90-95% der Server booten in der Nacht, wenn sie installieren und neu starten sollen. Wir haben allerdings keine Installationszeit tagsüber, wenn sie eh nicht neu starten dürfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 15.09.21
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #4 - 01.12.21 um 14:42:19
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 22.11.21 um 09:42:54:
UsoClient.exe" StartInteractiveScan


Hab den Befehl grade an einem Server ausprobiert . Da lädt er aber automatisch gleich runter und installiert auch gleich . Das will ich eigentlich nicht überall.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 15.09.21
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #5 - 01.12.21 um 14:44:29
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 23.11.21 um 16:11:07:
Berichten die Clients auch stündlich den Status?


Hallo , wie hier zu sehen habe ich per GPO eingestellt das die Clients stündlich nach Updates suchen sollen .
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #6 - 01.12.21 um 15:03:45
Beitrag drucken  
Michael schrieb on 01.12.21 um 14:42:19:
Hab den Befehl grade an einem Server ausprobiert . Da lädt er aber automatisch gleich runter und installiert auch gleich . Das will ich eigentlich nicht überall.
                   


Solange der Server nicht gleich neu startet ist das IMO nicht weiter dramatisch. Und der Server startet nicht innerhalb der Nutzungszeiten neu.Michael schrieb on 01.12.21 um 14:44:29:
Hallo , wie hier zu sehen habe ich per GPO eingestellt das die Clients stündlich nach Updates suchen sollen .


Sollen, ja. Berichten die Clients auch stündlich? Stündlich ist ein bisshen viel, alle 4 Stunden reicht aus. Und wichtig ist auch, ob sie das auch tun. Das sieht man in der WSUS Konsole wenn man sich die Spalte Letzter Statusbericht einblenden lässt.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 15.09.21
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #7 - 01.12.21 um 16:02:12
Beitrag drucken  
Die Statusberichte passen bei fast allen wie hier zu sehen .

Allerdings habe ich einen dabei der sich in der gleichen OU mit der gleichen GPO befindet aber das letzte mal am 28.11. einen Bericht geliefert hat . Wie kann das sein ?

Gebe ich die Befehle :

"C:\Windows\System32\UsoClient.exe" StartInteractiveScan
"C:\Windows\System32\wuauclt.exe" /reportnow

vom Client aus ein sieht man im WSUS sofort das er gemeldet hat .

Wo hängts da ?


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #8 - 01.12.21 um 18:17:22
Beitrag drucken  
Michael schrieb on 01.12.21 um 16:02:12:
Gebe ich die Befehle :

"C:\Windows\System32\UsoClient.exe" StartInteractiveScan
"C:\Windows\System32\wuauclt.exe" /reportnow

vom Client aus ein sieht man im WSUS sofort das er gemeldet hat .

Wo hängts da ?


Am Client. Zwinkernd

Leere doch mal das %windir%\SoftwareDistribution Verzeichnis und starte den Client neu durch. Jetzt einfach mal stehen lassen, normalerweise kommt das wieder ins Lot.

Hast Du die Übermittlungsoptimierung auch aktiviert? Falls nein, das kannst Du machen, aber bitte auf den Wert 100, dann wird der BITS weiterhin verwendet.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 15.09.21
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #9 - 02.12.21 um 10:27:26
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 01.12.21 um 18:17:22:
Hast Du die Übermittlungsoptimierung auch aktiviert? Falls nein, das kannst Du machen, aber bitte auf den Wert 100, dann wird der BITS weiterhin verwendet.


Wie mache ich das ? Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #10 - 03.12.21 um 11:18:45
Beitrag drucken  
In einer Suchmaschine deiner Wahl das hier eingeben: Windows 10 GPO Übermittlungsoptimierung 100 bits

Dabei findet man diese Artikel:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und in diesem Artikel hat man die Einstellungsmöglichkeiten im GPO:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Im rechten Teil steht unterhalb der Einstellungen auch das dazugehörende ADMX-Template. Damit kommt man weiter. Zwinkernd Wenn in deinen Einstellungen nicht die Möglichkeit für die Übermittlungsoptimierung vorhanden ist, sind die Templates nicht aktuell.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 15.09.21
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #11 - 18.12.21 um 16:15:08
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 22.11.21 um 09:42:54:
Michael schrieb on 21.11.21 um 11:40:12:
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Intranetserver für die Statistik: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Alternativen Downloadserver festlegen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ist hier überall der WSUS eingetragen? Berichten die Clients auch stündlich den Status?

Von welchen Clients sprechen wir hier? Windows 10? Welche Build?

Bei unseren Clients hat es geholfen, einen stündlichen Task zu erstellen mit 2 Befehlen:

Code
"C:WindowsSystem32UsoClient.exe" StartInteractiveScan
"C:WindowsSystem32wuauclt.exe" /reportnow
 



Der Task läuft auf allen Clients stündlich. Von Tag an haben sich die Clients immer gemeldet und die Updates auch recht schnell installiert.


Habe das so eingesetzt . Als GPO über Aufgabenplanung verteilt.
Allerdings bekomme ich da einen Update Fehler 0x80070057en Button "Auf Updates prüfen" lädt er die Updates sauber runter. .
Habe eine Batc Datei erstellt , diese auf sysvol abgelegt und per GPO als Aufgabenplanung verteilt.
Ich musste die Aufgabe als SYSTEM verteilen weil es sonst nicht gestartet wäre.
Habe aber den Verdacht das SYSTEM irgendwie den Batch Job auf SYSVoL nicht ausführen darf.

Heißt ,
wenn ich den Batchjob über ausführen starte funktioniert das ganze ohne Fehlermeldung , aber wenn der Batch über die Aufgabenplanung gestartet wird bekomme ich die Fehlermeldung.

Hmm bräuchte da echt nochmal Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #12 - 20.12.21 um 19:14:58
Beitrag drucken  
Michael schrieb on 18.12.21 um 16:15:08:
Habe das so eingesetzt . Als GPO über Aufgabenplanung verteilt.
Allerdings bekomme ich da einen Update Fehler 0x80070057en Button "Auf Updates prüfen" lädt er die Updates sauber runter. .


Ich verstehe den dritten Satz nicht.

Michael schrieb on 18.12.21 um 16:15:08:
Habe eine Batc Datei erstellt , diese auf sysvol abgelegt und per GPO als Aufgabenplanung verteilt.
Ich musste die Aufgabe als SYSTEM verteilen weil es sonst nicht gestartet wäre.
Habe aber den Verdacht das SYSTEM irgendwie den Batch Job auf SYSVoL nicht ausführen darf.


Die Aufgabe wird als angemeldeter User ausgeführt.

Beim Ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden:

%logondomain%\%logonuser%

Das trägst Du im GPO ein, dann passt es auch beim Ausführen auf dem Client automatisch.

Das mit der Batch und SYSVOL ist richtig gruselig, lösch das bitte wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 15.09.21
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #13 - 21.12.21 um 06:18:42
Beitrag drucken  
Guten Morgen .

Zum Thema angemeldeter User . - Es ist ja ,wenn der Batch in der Aufgabenplanung ausgeführt werden soll kein User angemeldet . Deswegen SYSTEM , oder ist das falsch ?!?

Wo würdest Du die Batch Datei ablegen wo jeder Server sie dann auch finden kann ?

Im dritten Satz erkläre ich nur wo ich das Batch File abgelegt habe .
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS GPO Setting auf 4 aber keine automatische Installation
Antwort #14 - 21.12.21 um 08:54:00
Beitrag drucken  
Ein Batch im SYSVOL ablegen macht man einfach nicht. Punkt. So eine Datei kopiert man per GPO/GPP auf den Client in ein Verzeichnis und ruft die Datei dann in der Aufgabenplanung auf.

Damit ich das NICHT machen muss, hab ich mich für die Aufgabenplanung entschieden.

Du sprichst von Clients, meinst aber Server. Was sind es denn nun? Server=Server, Client = Workstation oder Laptop.

Wenn Du die geplante Aufgabe als LOKALES SYSTEM ausführen lässt, muss das ja funktionieren. Tut es das oder nicht? Wenn es nicht funktioniert, musst Du es so umstellen wie bei mir, da funktioniert es auch auf Servern.

Jobbeschreibung:
Jeden Tag um 08.00 Uhr - Nachlösung alle 1 Stunden für die Dauer von 1 Tag wiederholen. Nur Ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist. (Allerdings hab ich das nur für Windows 10 Rechner im Einsatz.)



  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden