Normales Thema WSUS Clients starten trotz Frist außerhalb der Nutzungszeit neu (Gelesen: 131 mal)
skt-tec
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.07.22
WSUS Clients starten trotz Frist außerhalb der Nutzungszeit neu
30.08.22 um 08:23:00
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir überarbeiten aktuell unsere WSUS Client GPO, damit die Geräte automatisch neu starten. Bisher war es so, dass die Geräte, wenn ein User angemeldet war, nicht automatisch neu gestartet haben.

Unsere aktuelle Test GPO habe ich angehängt.
Nach meinem Verständnis sollte diese dafür sorgen, dass die Updates um 12 Uhr installiert werden, der User dann eine Benachrichtigung erhält, dass ein Neustart innerhalb von 2 Tagen durchgeführt werden muss. Passiert das nicht, wird das Gerät nach dem 2. Tag automatisch außerhalb der Nutzungszeit neu gestartet.

Bei den Tests hat sich nun folgendes gezeigt.
Die Updates werden zur angegebenen Zeit installiert und der User erhält eine Info, dass ein Neustart aussteht und er diesen innerhalb von 2 Tagen durchführen muss oder planen kann.
Diese Meldung wurde erstmal ignoriert - das war gestern. Das Gerät ist dann über Nacht eingeschaltet gewesen und heute morgen war der PC dann neu gestartet.

Ich verstehe jetzt noch nicht warum, ich hätte diesen automatischen Reboot erst nach 2 Tagen erwartet und nicht schon bei der ersten Möglichkeit, wenn das Gerät außerhalb der Nutzungszeit ist.

Habe ich da was missverstanden oder ist die Konfig falsch?
"Hat das was mit der Option "Geben Sie die Methode an, durch die die erforderliche Benachrichtigung über einen automatischen Neustart geschlossen wird? zu tun"

ich hatte diese Option so verstanden, dass nach den 2 Tagen eine Meldung über den automatischen Neustart kommt. Damit dieser dann auch durchgeführt wird (und nicht an der User Meldung hängenbleibt) haben wir diesen auf "automatisch" gestellt.
Oder gilt diese Meldung eben nur innerhalb der 2 Tage. Und nach den 2 Tagen würde gar keine Meldung mehr kommen und der Neustart sowieso ausgeführt werden?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Steffen
  
Zum Seitenanfang
 
skt-tec
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.07.22
Re: WSUS Clients starten trotz Frist außerhalb der Nutzungszeit neu
Antwort #1 - 30.08.22 um 08:32:09
Beitrag drucken  
Irgendwie kann ich beim bestehenden ersten Beitrag keine 2 Anhänge hinzufügen.
Bekomme immer die Meldung
Ein Fehler ist aufgetreten! Mit dieser Datei wsus-gpo_001.png (23887 KB) wird das erlaubte Größenlimit des Verzeichnisses für Dateianhänge überschritten.

Obwohl beide Bidler zusammen keine 110KB sind.
  
Zum Seitenanfang
 
skt-tec
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.07.22
Re: WSUS Clients starten trotz Frist außerhalb der Nutzungszeit neu
Antwort #2 - 30.08.22 um 08:33:36
Beitrag drucken  
Und hier jetzt noch mal der Anhang vom Beitrag 1. Dieser wurde dann gelöscht als ich versucht habe den 2. Anhang hinzuzufügen.
Sorry!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15012
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients starten trotz Frist außerhalb der Nutzungszeit neu
Antwort #3 - 31.08.22 um 10:30:23
Beitrag drucken  
Das einzige was mir auffältt, ist das hier:
Neustart immer zu geplanten Zeit durchführe ist bei dir deaktiviert. Ob es das ist, weiß ich nicht.

An der Stelle hilft weniger ist mehr. Nimm nur die Einstellungen die auch für W10 gelten und seigere dich. D.h. zuerst nur ganz wenig Einstellungen konfigurieren, klappt es nicht, die nächste Einstellung dazu nehmen und wieder testen.

Alternativ kannst Du den fälligen Neustart ja per PS vermutlich abfragen und entsprechend darauf reagieren. Z.B. mit einer geplanten Aufgabe, die einen Reboot ausführt oder den Benutzer nochmal daran erinnert.
  
Zum Seitenanfang
 
skt-tec
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 15.07.22
Re: WSUS Clients starten trotz Frist außerhalb der Nutzungszeit neu
Antwort #4 - 31.08.22 um 12:30:34
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Die Option "Erforderliche Benachrichtigung für automatischen Neustart zur Updateinstallation konfigurieren" stand bei uns auf "automatisch". Ich bin davon ausgegangen, dass die Meldung dann einfach verschwindet. Aber anscheinend führt die dazu, dass dann nach den 25 Sekunden automatisch neu gestartet wird.

Ich konnte es leider nicht direkt prüfen, da ich nicht genau weiß wann die Meldung kommt und ich nicht die ganze Zeit den PC im Auge haben kann.

Wir habe es dann aber auf "Benutzeraktion" umgestellt und bei diesem Test wurde 2 Tage lang kein Reboot durchgeführt. Es kam dann 2x die Meldung, die der User bestätigen musste.
Der PC hat dann exakt 2 Tage nach der Updateinstallation automatisch neu gestartet, obwohl der User angemeldet war.

Somit funktioniert das jetzt.

Kleiner Hinweis.
Mir ist in der Einstellung "Frist angeben, nach der ein automatischer Neustart zur Updateinstallation ausgeführt wird" ein kleiner Fehler aufgefallen.

In der Hilfe der Einstellung steht:
Quote:
Geben Sie die Frist an, nach der der PC automatisch neu gestartet wird, um Updates anzuwenden. Die Frist kann zwischen zwei und 14 Tagen nach dem standardmäßigen Neustartdatum liegen.

Der Neustart kann innerhalb der Nutzungszeit erfolgen.


In der Einstellung selber steht aber
Quote:
Geben Sie die Anzahl von Tagen an, nach denen ein ausstehender Neustart außerhalb der Nutzungszeit automatisch ausgeführt wird:


Der Neustart wird aber definitiv auch innerhalb der Nutzungszeit ausgeführt. Die Beschreibung in der Einstellung ist also mit "außerhalb" falsch.
Es ist auch kein Fehler in der Übersetzung, da die englische Einstellung laut admx.help auch falsch lautet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15012
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients starten trotz Frist außerhalb der Nutzungszeit neu
Antwort #5 - 31.08.22 um 13:58:40
Beitrag drucken  
Super, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Du kannst ja versuchen diesen Fehler bei MSFT zu melden, mit viel Glück wird er in Windows 12 oder 14 repariert. An Korrekturen bei MSFT glaub ich schon lange nicht mehr. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden