Normales Thema Neuer WSUS Server 2019 findet keine Clients (Gelesen: 243 mal)
Jan
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 17.01.23
Neuer WSUS Server 2019 findet keine Clients
17.01.23 um 09:52:06
Beitrag drucken  
Moin,

wir haben hier einen "alten" WSUS auf Server 2016, der lief mehr schlecht als recht aber immerhin hat er alle Clients gefunden.

Da ich aber den ganzen Müll nicht mitnehmen wollte, habe ich kurzerhand einen neuen WSUS auf einem Windows Server 2019 Std. aufgesetzt und die GPO entsprechend angepasst, sodass nun der neue Server angegeben ist.

Das ganze funktioniert auch soweit, in den Clientrichtlinien wird der neue Server auch hinterlegt aber es meldet sich kein einziger Client am neuen WSUS an.

DNS, Ping, usw. sind korrekt aufrufbar von den Clients, die Reg-Einträge weisen auch auf den neuen WSUS.

Der Aufruf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). funktioniert ebenfalls problemlos.

Im WSUS selbst ist auch eingestellt, dass der die Gruppenrichtlinie oder Regestrierungseinstellungen verwenden soll.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass der alte WSUS da mit reinfunkt und hab meinen PC und einen Testrechner aus dem WSUS gelöscht aber auch das hat nichts geändert..
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuer WSUS Server 2019 findet keine Clients
Antwort #1 - 17.01.23 um 15:15:09
Beitrag drucken  
Jan schrieb on 17.01.23 um 09:52:06:
wir haben hier einen "alten" WSUS auf Server 2016, der lief mehr schlecht als recht aber immerhin hat er alle Clients gefunden.


Ein WSUS findet keine Clients, die kommen zum WSUS. Der Unterschied ist klein, aber sehr fein. Zwinkernd

Jan schrieb on 17.01.23 um 09:52:06:
habe ich kurzerhand einen neuen WSUS auf einem Windows Server 2019 Std. aufgesetzt und die GPO entsprechend angepasst, sodass nun der neue Server angegeben ist.


Du kannst ja im GPO bei der Adresse den WSUS bis zu 3x angeben, wie oft hast Du ihn denn angegeben? In welcher Form? http://namedeswsus:8530 oder http://FAQDNdesWSUS:8530

Jan schrieb on 17.01.23 um 09:52:06:
Im WSUS selbst ist auch eingestellt, dass der die Gruppenrichtlinie oder Regestrierungseinstellungen verwenden soll.


Was genau meinst Du damit? Die Zuordnung in einzelne Gruppen? Falls ja, hast Du die Gruppen exakt so wie sie im GPO stehen, auch wieder angelegt? Denn nur dann tauchen die Clients/Server auf.

Wie lange hast Du mittlerweile gewartet?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden