Normales Thema Registry-Eintrag WUServer resetet sich automatisch auf localhost (Gelesen: 327 mal)
TraxX
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.06.23
Registry-Eintrag WUServer resetet sich automatisch auf localhost
29.06.23 um 09:11:13
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich lese schon seit Jahren hier im Forum und bisher konnte mir immer geholfen werden. Danke schon mal für die gute Unterstützung.
Nun habe ich ein Problem, das ich weder hier noch über Suchmaschinen lösen kann.
In unserem Netzwerk (20+ virtualisierte Windows Server 2019) nutzen wir einen WSUS. Seit dem 05.06.2023 kommuniziert einer unserer Server (Exchange 2019, neuste SU/CU) nicht mehr mit dem WSUS. Ich habe dann vieles versucht und bin dabei auf ein seltsames Phänomen gestoßen.
In der Registry unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
stehen 3 Einträge für den WSUS-Server:
WUServer: http://localhost
WUStatusServer: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
WUServerOld: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Nach einem Gpupdate /force steht auch wieder in WUServer http//wup.xyz.de:8530. Nach wenigen Minuten steht dort dann aber wieder http://localhost

Der Eintrag wird immer wieder zurückgesetzt.
ich habe den Eintrag WUServerOld auch noch nie gesehen und auch nichts darüber im Internet gefunden.

Der Server meldet sich nun wieder beim WSUS, bezieht aber keine Updates. Ich habe seit dem 05.06.2023 alles manuell installiert um den Server aktuell zu halten.

Ich habe geprüft welche GPOs gezogen werden und diese alle geprüft. Nur eine verteilt den WUServer und zwar (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Es existiert auch keine GPO die direkt in die Registry den Wert schreibt. Der Server ist erst im Mai aufgesetzt worden und lief seit dem einwandfrei.

Hat schonmal jemand solch ein Verhalten gesehen oder kennt den Eintrag WUServerOld?

ich habe auch nach Malware gesucht und die Aufgabenplanung durchforstet. Natürlich ist ein aktueller Virenschutz (ESET) installiert. Es kann auch nicht sein das es jemand manuell macht.. Ich habe es schon zu jeder Tageszeit und auch am Wochenende getestet. Ich setze den Wert richtig und max. 5 Minuten später steht wieder localhost drin.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon im Voraus.
TraxX

P.S.: Sollte ich etwas vergessen haben, fragt gerne, ich reiche es dann nach.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Registry-Eintrag WUServer resetet sich automatisch auf localhost
Antwort #1 - 30.06.23 um 16:06:30
Beitrag drucken  
Ruf doch mal auf dem Server GPEDIT.MSC auf und prüf nach ob dort ein Eintrag vorhanden ist.
  
Zum Seitenanfang
 
TraxX
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.06.23
Re: Registry-Eintrag WUServer resetet sich automatisch auf localhost
Antwort #2 - 03.07.23 um 09:59:02
Beitrag drucken  
Moin,
danke für die Idee, aber lokal ist nichts eingerichtet. Der Server ist auch erst seit 3 Monaten aktiv, also gehe ich auch nicht davon aus da dort irgendwas verkonfiguriert ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Bin etwas ratos.
gruß TraxX
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Registry-Eintrag WUServer resetet sich automatisch auf localhost
Antwort #3 - 05.07.23 um 08:24:15
Beitrag drucken  
Hast Du denn GPEDIT.MSC mal aufgerufen und selbst geprüft? Ansonsten ist es evtl. Malware oder 3rd Party Software die Amok läuft. Softwareverteilungssoftware im Einsatz? Antivirus Software?

Neuinstallation ist keine Option?
  
Zum Seitenanfang
 
TraxX
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.06.23
Re: Registry-Eintrag WUServer resetet sich automatisch auf localhost
Antwort #4 - 05.07.23 um 12:43:00
Beitrag drucken  
Moin,
ja aufgerufen und alle Einstellungen die mit dem Update oder mit Reg-Keys zu tun haben geprüft.
Ich tippe mittlerweile auch auf ein anderes (Malware)-Programm das hier die Einstellung anpasst.
Softwareverteilung haben wir auf dem Exchange-Server nicht.
Antivirus macht ESET Mail Security und da hatten wir bisher keine Probleme, werde ich aber auch prüfen.
Neuinstallation ist wohl der einzig sinnvolle Schritt, beim Exchange mache ich das nur so ungern.
Danke für Deine Bemühungen.
gruß
TraxX
  
Zum Seitenanfang
 
TraxX
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.06.23
Re: Registry-Eintrag WUServer resetet sich automatisch auf localhost
Antwort #5 - 06.07.23 um 19:39:34
Beitrag drucken  
Moin,
ich habe das "Problem" nun finden können. Eine externe Firma, die zusätzlich die Server überwacht, hat mit einer Software das Phänomen ausgelöst.
Entgegen der Vereinbarung haben die Techniker nicht nur die Überwachung aktiviert, sondern auch das Pathcmanagement ansich gezogen. Da es aber nicht eingerichtet war, ist gar nichts passiert. Außer das sich die Registry-Einträge ständig wieder umgestellt haben.
Die Firma hat die Einstellung nun korrigiert und es funktioniert alles wieder wie gewünscht.
Ich bin nicht glücklich, aber hauptsache das Problem ist behoben.
gruß TraxX
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Registry-Eintrag WUServer resetet sich automatisch auf localhost
Antwort #6 - 07.07.23 um 09:19:04
Beitrag drucken  
Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden