Normales Thema WSUS an mehreren Standorten (Gelesen: 220 mal)
Sylvie
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: Neumarkt
Mitglied seit: 18.07.23
Geschlecht: weiblich
WSUS an mehreren Standorten
18.07.23 um 14:36:17
Beitrag drucken  
Servus, ich bin relativ neu in das Thema WSUS reingerutscht und bräuchte Hilfe.

Wir haben mehrere Standorte.
Am Hauptstandort ist ein WSUS, der sich die Updates bei Microsoft holt.
An allen anderen Standorten haben wir Replikate.
Da unsere User oft zwischen den Standorten wechseln, sollen sich die Geräte die Updates immer bei dem WSUS holen, der am im gleichen Netz ist.
Das ist aktuell so gelöst, dass es im DNS mehrere Hosteinträge gibt, die alle gleich heißen, aber auf die unterschiedlichen IPs der WSUS Server gehen.
Das klappt auch soweit, wenn ich am Standort A einen Ping auf den DNS-Eintrag mache, bekomme ich Server A usw.
Allerdings wenn ich im Homeoffice bin und über VPN arbeite, bekomme ich irgendeinen, mal A, mal B mal C, was ungünstig ist, da die Updates dann u.U. von einem Außenstandort zum Hauptstandort und von dort per VPN zu mir aufs Laptop laufen.
Gibt es einen Weg wie ich sagen kann, wenn ich im VPN-Netzwerk bin, dann nehme den DNS-Eintrag von Standort A?
LG Sylvie
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS an mehreren Standorten
Antwort #1 - 19.07.23 um 09:00:01
Beitrag drucken  
Das VPN-SubNetz sollte/muss im AD in Standorte und Dienste eingetragen sein und einem Standort zugeordnet sein. Dann sollte es eigentlich klappen, dass immer der gleiche WSUS genommen wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Sylvie
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: Neumarkt
Mitglied seit: 18.07.23
Geschlecht: weiblich
Re: WSUS an mehreren Standorten
Antwort #2 - 24.07.23 um 20:50:51
Beitrag drucken  
Danke,
ja so habe ich es jetzt gemacht.
Es gibt für jeden Standort eine GPO in der der Server eingetragen ist.
Die GPOs habe ich auf die Standorte verknüpft und im Hauptstandort ist der VPN-IP-Bereich drin.
Klappt super.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS an mehreren Standorten
Antwort #3 - 25.07.23 um 08:17:00
Beitrag drucken  
Freut mich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden