Normales Thema Registry Einträge WUServer und WUStatusServer zwingend identisch? (Gelesen: 107 mal)
dspringer
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.03.24
Registry Einträge WUServer und WUStatusServer zwingend identisch?
13.03.24 um 11:55:10
Beitrag drucken  
Moin Kollegen

Gibt es eigentlich eine klare Vorgabe bzw Empfehlung, dass beide Registry Einträge auf den gleichen Server zeigen müssen?

Wir haben, wie sicher so einige, einen zentralen Upstream Server im Haupt-Rechenzentrum und mehrere Downstream Server an den einzelnen Außenstandorten.
Nun ist es in den Domainrichtlinien gerade so eingestellt, dass ich an einem der Außenstandorte logischer Weise im Wert "WUServer" den DownstreamServer des jeweiligen Standortes habe. "WUStatusServer" hingegen zeigt direkt auf den Upstream-Server im Hauptrechenzentrum.

Das Ganze funktioniert auch super so, bin ich der Meinung. Doch das nette Tool von AJTek hat es sich in der aktuellen Version zur Aufgabe gemacht, einem an der Stelle Fehlermeldungen um die Ohren zu hauen.

"Notice: WindowsUpdateConfigurationError check determined that the WUServer and WUStatusServer values under HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate are not equal. Both values should point to the same server."
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Registry Einträge WUServer und WUStatusServer zwingend identisch?
Antwort #1 - 13.03.24 um 13:29:56
Beitrag drucken  
Was ist denn der Vorteil von den unterschiedlichen Werten? Wenn der Downstream regelmässig zum Upstream synchronisiert, ist der Upstream doch eigentlich genauso aktuell wie andersrum, oder?

Was sagt denn AJTek zu dem Hinweis? Sind das wirklich Fehlermeldungen oder nur ein Hinweis/Information? Evtl. hat er ja so einen Fall gar nicht bedacht.
  
Zum Seitenanfang
 
dspringer
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.03.24
Re: Registry Einträge WUServer und WUStatusServer zwingend identisch?
Antwort #2 - 21.03.24 um 08:35:02
Beitrag drucken  
Hi

Ich hab mich der kurzen, kritischen Rückinfo gebeugt und die Richtlinien angepasst.  Augenrollen

Die Überlegung war natürlich vollkommen korrekt. Denn selbst wenn die Clients direkt an den Upstream-Server melden, wird deren Info spätestens zur nächsten Synchronisierung dann ohnehin weiter gereicht. Da ich diese täglich 4 Uhr stattfinden lasse, wäre also ein guter Zeitversatz vorhanden, bis der am Standort befindliche Downstream-Server den Bericht seiner "Untergebenen" erhält.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Registry Einträge WUServer und WUStatusServer zwingend identisch?
Antwort #3 - 21.03.24 um 18:41:48
Beitrag drucken  
dspringer schrieb on 21.03.24 um 08:35:02:
Ich hab mich der kurzen, kritischen Rückinfo gebeugt und die Richtlinien angepasst.


Du hättest dich nicht beugen müssen sondern ganz einfach deine Gründe dafür schreiben können. Zwinkernd

dspringer schrieb on 21.03.24 um 08:35:02:
Denn selbst wenn die Clients direkt an den Upstream-Server melden, wird deren Info spätestens zur nächsten Synchronisierung dann ohnehin weiter gereicht.


Ich meine der Upstream gibt diese Info nicht an den Downstream weiter, aber da ich es bisher nur andersrum hatte, weiß ich das nicht. Wird wirklich diese Info auch vom Up- auf den Downstream hinuter repliziert?

dspringer schrieb on 21.03.24 um 08:35:02:
Da ich diese täglich 4 Uhr stattfinden lasse, wäre also ein guter Zeitversatz vorhanden, bis der am Standort befindliche Downstream-Server den Bericht seiner "Untergebenen" erhält.
                   


Einmal am Tag ist mir zu wenig, der Downstream sieht stündlich beim Upstream nach ob es etwas neues gibt. Dann hab ich diese Info maximal mit 1 Stunde Versatz.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden