Hallo!
Ich habe einen W2K3 Server als Domaincontroller, auf dem der WSUS 3.0 SP1 installiert ist.
Der WSUS lief bislang völlig problemlos, bis mir vor ca. 3 Wochen mein Raid 5 Array Probleme machte, da eine Platte korrupt war. Nachdem das Array wieder aufgebaut war und ich den WSUS über die Verwaltungskonsole starten wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
System.Data.SqlClient.SqlException -- Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.
Source
.Net SqlClient Data Provider
Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndT
hrow(SoapException soapException)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etTargetGroupById(Guid id)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.ComputerTargetGroup.GetById(Guid id, UpdateServer updateServer)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetComputerTargetGroup(Gu
id id)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.TestSqlConnection(IUpda
teServer server)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.GetUpdateServer(
PersistedServerSettings settings)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer(
)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.get_ServerTools(
)
Anscheinend fehlt also hier die Verbindung zur Datenbank des WSUS. Eine Abfrage mit dem Wsus Debugtool ergab auch keine neuen Erkenntnisse. Der Versuch den WSUS zu deinstallieren und ihn anschließend wieder neu zu installieren scheiterte auch gandenlos, da dies mit der Fehlermeldung "Vorgang nicht möglich" abgebrochen wurde.

Die Dateien SUSBD.mdb und susdb_lod.ldf liegen übrigens im entsprechenden Verzeichnis.
Gibt es irgendwelche Lösungsansätze?