Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS (wieder) aufräumen (Gelesen: 3887 mal)
tomerb
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 06.08.10
WSUS (wieder) aufräumen
06.08.10 um 09:12:44
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe - bereits vor längerer Zeit - den "Fehler" begangen und auf einem zentralen WSUS-Server (mit einigen Replikaten) Updates für eine größere Menge an Produkten zu "abonnieren". (Genau eins der Replikate benötigt diese Produkte, und dort werden diese jetzt direkt von Microsoft geholt.) In der Konsequenz lief der Plattenplatz auf dem zentralen Server ziemlich schnell voll, woraufhin ich die Abos rückgängig gemacht und dem Server selbst durch das löschen einiger anderer Dateien wieder "Platz zum Atmen" gegeben habe.

Das war vor ungefähr einem halben Jahr. Seitdem belegt das Verzeichnis "WSUS" ungefähr 40GB auf dem Server - nach meiner Empfindung deutlich mehr als die jetzt noch abonnierten Produkte (Win XP, Office, Win2k, Win2k3 - jeweils Service Packs, Sicherheitsupdates, Update-Rollups, Updates und Wichtige Updates) benötigte Menge.

Frage: Wie kriege ich das Zeug wieder runter?

Der Server-Bereinigungsassistent tut nichts außer sehr viel Zeit verbrauchen. Auch habe ich schon (vor längerer Zeit) Updates für nicht benötigte Architekturen (alles außer i386) abgelehnt, aber der Speicherplatz wird einfach nicht weniger...  Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #1 - 06.08.10 um 09:31:48
Beitrag drucken  
Nimm das PS-Script und lass es per Task jede Nacht laufen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Evtl. den Teil mit den Computern deaktivieren.

Wenn Du jetzt noch die alten Updates oder SPs ablehnst, wird es in ein paar Wochen ein sehr kleines Content geben.

Du kannst auch /RESET benutzen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Vorher das Content vollständig löschen, /RESET holt nur die Updates wieder, die genehmigt sind und in den letzten 30 Tagen NICHT abgelehnt worden sind.
  
Zum Seitenanfang
 
tomerb
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 06.08.10
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #2 - 06.08.10 um 09:57:48
Beitrag drucken  
Das Reset läuft gerade - mal sehen, was mich nächsten Montag erwartet Smiley Er will jetzt 11 GB runterladen - das sieht ja schon mal wesentlich besser aus!

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wenn der Download klappt wie gewünscht, verabschiede ich mich an dieser Stelle und wünsche ein schönes Wochenende - wenn nicht, bin ich demnächst wieder hier. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #3 - 06.08.10 um 11:31:30
Beitrag drucken  
tomerb schrieb on 06.08.10 um 09:57:48:
Das Reset läuft gerade - mal sehen, was mich nächsten Montag erwartet Smiley Er will jetzt 11 GB runterladen - das sieht ja schon mal wesentlich besser aus!


Schön. Vergiss das PS-Script nicht.

tomerb schrieb on 06.08.10 um 09:57:48:
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wenn der Download klappt wie gewünscht, verabschiede ich mich an dieser Stelle und wünsche ein schönes Wochenende - wenn nicht, bin ich demnächst wieder hier. Smiley 


Ebenfalls ein schönes Wochenende. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
tomerb
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 06.08.10
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #4 - 09.08.10 um 13:34:52
Beitrag drucken  
Da bin ich wieder - zunächst mal mit einer guten Nachricht:

Der WSUS-Content scheint sich jetzt mit knapp 15GB zu begnügen - alles unter 30GB wäre grüner Bereich. Smiley

Allerdings steht der Server nunmehr seit Stunden bei der Statusmeldung:

Updates, die Dateien erfordern: 28

13172MB von 13528MB heruntergeladen.


Wenn ich ein Reset auf der Kommandozeile mache, beginnt der "Download" von vorn und endet wieder kurz vor Schluss. Ein Speicherplatzproblem liegt definitiv nicht vor.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #5 - 09.08.10 um 14:33:34
Beitrag drucken  
tomerb schrieb on 09.08.10 um 13:34:52:
Allerdings steht der Server nunmehr seit Stunden bei der Statusmeldung:

Updates, die Dateien erfordern: 28

13172MB von 13528MB heruntergeladen.



Und was steht im Ereignisprotokoll? Nichts ist die falsche Antwort.
  
Zum Seitenanfang
 
tomerb
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 06.08.10
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #6 - 09.08.10 um 15:00:02
Beitrag drucken  
Da tauchen zwei Meldungen auf, die ich für relevant halte:

Ereigniskennung 364

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Der Server muss den Bereichsprotokollheaderunterstüzten, damit BITS ausgeführt werden kann.

Quelldatei:
/msdownload/update/software/secu/2009/01/windowsyp-sp2-windowsmedia-kb952969-v2-
x86-deu_blablabla Zwinkernd


und dann noch:

Ereigniskennung: 10032

Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.

Weitere Informationen blablabla
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #7 - 09.08.10 um 15:08:18
Beitrag drucken  
Ist das ein Update, was Du benötigst? Das klingt nach einem Update für XP-SP2, ich denke Du wirst SP3 im Einsatz haben, also prüf mal ob Du dieses Update alehnen kannst.
  
Zum Seitenanfang
 
tomerb
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 06.08.10
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #8 - 09.08.10 um 15:35:36
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 09.08.10 um 15:08:18:
Ist das ein Update, was Du benötigst? Das klingt nach einem Update für XP-SP2, ich denke Du wirst SP3 im Einsatz haben, also prüf mal ob Du dieses Update alehnen kannst.

Es sind durchaus auch noch SP2-Rechner da draußen im Einsatz, auch wenn es das erklärte Ziel ist, dies irgendwann zu beenden.

Unabhängig davon würde ich aber nur ungern Updates "einfach mal so ablehnen", ohne zu wissen, warum da etwas nicht funktioniert. Als "letzten Ausweg" ist das natürlich irgendwann eine Option...
  
Zum Seitenanfang
 
Ralli64
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 21
Standort: JWD
Mitglied seit: 11.10.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #9 - 09.08.10 um 15:49:24
Beitrag drucken  
Hallo,

Der Fehler mit der Ereignisskennung 364 kommt mir wahnsinnig bekannt vor.

Bei mir lags daran, das unsere Netzwerker eine neue Firewall zum Einsatz brachten, welche NICHT mit "Range Retrieval Requests" klar kam.

Bis die Netzwerker die FW soweit hatten, half bei mir das hier :

WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload

Gruss Ralf
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #10 - 09.08.10 um 15:55:28
Beitrag drucken  
Ralli64 schrieb on 09.08.10 um 15:49:24:
WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload

das wäre die nächste Möglichkeit, sonst kuck mal hier:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
tomerb
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 06.08.10
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #11 - 09.08.10 um 16:26:52
Beitrag drucken  
Ralli64 schrieb on 09.08.10 um 15:49:24:
Hallo,

Der Fehler mit der Ereignisskennung 364 kommt mir wahnsinnig bekannt vor.

Bei mir lags daran, das unsere Netzwerker eine neue Firewall zum Einsatz brachten, welche NICHT mit "Range Retrieval Requests" klar kam.

Bis die Netzwerker die FW soweit hatten, half bei mir das hier :

WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload

Ein generelles Problem mit der Firewall o.ä. würde ich eigentlich ausschließen, da die allermeisten Updates ja normal geladen werden.

Was soll der Aufruf des WsusDebugTool konkret bewirken? Bei mir passiert - abgesehen von einer Ausgabe auf der Kommandozeile - (scheinbar) gar nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #12 - 09.08.10 um 17:16:14
Beitrag drucken  
tomerb schrieb on 09.08.10 um 16:26:52:
Was soll der Aufruf des WsusDebugTool konkret bewirken? 

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #13 - 09.08.10 um 18:30:48
Beitrag drucken  
tomerb schrieb on 09.08.10 um 15:00:02:
Ereigniskennung 364

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Der Server muss den Bereichsprotokollheaderunterstüzten, damit BITS ausgeführt werden kann.

Quelldatei:
/msdownload/update/software/secu/2009/01/windowsyp-sp2-windowsmedia-kb952969-v2-
x86-deu_blablabla Zwinkernd



Hier gibts zu den schon gen. Vorschlägen noch weitere: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

tomerb schrieb on 09.08.10 um 15:00:02:
Ereigniskennung: 10032

Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.

Weitere Informationen blablabla


Auch dafür gibts evtl. Lösungsmöglichkeiten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
tomerb
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 06.08.10
Re: WSUS (wieder) aufräumen
Antwort #14 - 10.08.10 um 08:59:49
Beitrag drucken  
Manchmal hilft es auch, einfach nur gar nichts zu tun. Der Server wurde letzte Nacht nach einer automatischen Update-Installation neu gestartet - und jetzt geht alles. Ich vermute, dass der Neustart das Problem behoben hat und nicht das Update selbst.

Wie auch immer: Es geht jetzt offenkundig und ich danke nochmals für die schnelle und ausführliche Hilfe. Wenn ich wieder mal ein Problem habe, komme ich gerne wieder hierher. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden