Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Download von Updates extrem langsam (Gelesen: 6015 mal)
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
WSUS Download von Updates extrem langsam
06.06.11 um 21:34:21
Beitrag drucken  
OS: Server 2008 R2 mit WSUS 3.2

Ich habe folgendes Problem:
Unter Downloadstatus steht "Updates, die Dateien erfordern: 70" 1000 MB von 1800 MB heruntergeladen. Tag für Tag werden nur ca. 10-20 MB heruntergeladen, das geht ewig langsam, Bit für Bit, da kann man ja schneller mitzählen...  Griesgrämig

Jetzt habe ich schon so einiges gegoogelt und bin dann auf die BITS Einstellungen gekommen. Hier hatte ich allerdings nichts verstellt, also die Standardeinstellungen, nämlich alles "nicht konfiguriert". Somit wird BITS nicht begrenzt und hier dürfte der Fehler meines Erachtens nicht liegen.

Gut, dann bin ich noch auf das WsusDebugTool.exe gestoßen mit dem Befehel für das Foreground einschalten. Allerdings funzt dieses Tool ja nicht mehr unter Server 2008 R2. Also kann ich das auch vergessen!

Leider habe ich hier im Forum auch kein Topic gefunden (was mich sehr verwundert hat - hat denn sonst keiner das Problem?) was mein Problem betrifft.

Weiß jemand Rat wie ich bei den Downloads mal ordentlich Speed reinbekomme? Eigentlich sollten 1,8 GB locker an einem Tag runtergeladen sein, stattdessen gurkt der jetzt schon 8 Wochen rum.

Und wichtig: Ich suche eine Lösung für Server 2008 R2!!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #1 - 06.06.11 um 23:51:30
Beitrag drucken  
Das hier sollte die Lösung sein: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #2 - 07.06.11 um 06:39:51
Beitrag drucken  
Hallo Sunny!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also aus deinem Link habe ich jetzt entnommen, daß ich einen dieser beiden Befehle ausführen soll:

Quote:
Wenn Sie WSUS 3.0 mit einer Windows Internal Database verwenden, die von einer WSUS-Standardinstallation erstellt wurde, geben Sie den folgenden Befehl:

%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe-S %Computername%\MICROSOFT##SSEE-d "SUSDB" -Q "Update TbConfigurationC BitsDownloadPriorityForeground festlegen = 1"


Wenn Sie WSUS 3.0 mit eine vorhandene Installation von SQL Server konfiguriert haben, geben Sie den folgenden Befehl:

%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe -S % Computername % -d "SUSDB" -Q "Update TbConfigurationC BitsDownloadPriorityForeground festlegen = 1"


Ich denke, daß in diesen Befehlen das Wort "festlegen" nicht hineingehört - oder?

Dann nochwas. Welchen der Befehle muss ich verwenden, wenn ich auf dem Server auch Exchange am Laufen habe. Bei mir läuft WSUS auf Port 8530. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich durch die Exchange Installation auch am SQL etwas konfiguriert habe - bzw. das Exchange-Setup. Muss ich den 1. oder den 2. Befehl in meinem Fall verwenden? Hoffe du weißt was ich meine.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #3 - 07.06.11 um 08:20:09
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 07.06.11 um 06:39:51:
Also aus deinem Link habe ich jetzt entnommen, daß ich einen dieser beiden Befehle ausführen soll:


Melde dich an der SUSDB an, und führe dieses Query aus:

Code
[SUSDB].[dbo].[tbConfigurationC] SET BitsDownloadPriorityForeground=1
 



Anmelden an der SUSDB wie hier beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #4 - 07.06.11 um 09:33:32
Beitrag drucken  
Ok, das versuch ich dann mal. Das läuft auch für 2008 so oder, weil die Beschreibung ist ja noch ein älteres System.

Kann ich da irgendwas kaputt machen oder ist der Befehl eher harmlos?

Nochwas: das Microsoft SQL Server Management Studio Express Service Pack 2
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
unterstützt ja gar nicht 2008 R2 - was nun?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #5 - 07.06.11 um 10:05:48
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 07.06.11 um 09:33:32:
Ok, das versuch ich dann mal. Das läuft auch für 2008 so oder, weil die Beschreibung ist ja noch ein älteres System.


Mein Posting auf dem MCSEBoard betrifft einen Server 2008. Die Anleitung für die Anmeldung am Management Studio war zwar für einen W2003, sollte aber auf einem W2008 und/oder 2008R2 genauso funktionieren.

Flex schrieb on 07.06.11 um 09:33:32:
Kann ich da irgendwas kaputt machen oder ist der Befehl eher harmlos?


Der Befehl ist vollkommen harmlos.

Flex schrieb on 07.06.11 um 09:33:32:
Nochwas: das Microsoft SQL Server Management Studio Express Service Pack 2
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
unterstützt ja gar nicht 2008 R2 - was nun?


Das SP2 ist uralt, nimm das SP4.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Läuft bei dir die Windows Internal Database? Wenn ja, welches SP ist dort installiert? Wenn Du mit dem Management Studio angemeldet bist, kannst Du dir das über das Fragezeichen Menü anzeigen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #6 - 07.06.11 um 10:11:26
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 07.06.11 um 10:05:48:
Das SP2 ist uralt, nimm das SP4.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Läuft bei dir die Windows Internal Database? Wenn ja, welches SP ist dort installiert? Wenn Du mit dem Management Studio angemeldet bist, kannst Du dir das über das Fragezeichen Menü anzeigen lassen.


Auja, prima, danke für den Hinweis auf das SP4! Das läuft ja jetzt auch unter 2008 R2.

Quote:
Läuft bei dir die Windows Internal Database?
Phuu, jetzt haste mich kalt erwischt  Smiley Hab mich bislang damit noch nie beschäftigt. Wie stelle ich das fest?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #7 - 07.06.11 um 10:28:27
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 07.06.11 um 10:11:26:
Sunny schrieb on 07.06.11 um 10:05:48:
[quote]Läuft bei dir die Windows Internal Database?
Phuu, jetzt haste mich kalt erwischt  Smiley Hab mich bislang damit noch nie beschäftigt. Wie stelle ich das fest?


Wenn Du dich nur wie in (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). am SQL Server anmelden kannst. Zwinkernd Und auf diesem Bild siehst Du auch gleich die Version vom SQL-Server: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Du kannst mit der Versionsnummer von deinem Server bei MS in der KB suchen, dort findest Du garantiert einen passenden Eintrag der dir erklärt ob Du schon das SP4 für SQL2005 installiert hast  oder nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #8 - 07.06.11 um 13:50:35
Beitrag drucken  
Sunny, bei mir sieht das jetzt so aus, was bereits von SQL Server 2005 vorhanden ist. Siehe Grafikanhang.

Das bedeutet, mit dem vorhandenen SQL Server Configuration Manager kann ich nichts anfangen - richtig?

Also muss ich erstmal das Microsoft SQL Server Management Studio Express Service Pack 4 installieren? Oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #9 - 07.06.11 um 14:48:54
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 07.06.11 um 13:50:35:
Sunny, bei mir sieht das jetzt so aus, was bereits von SQL Server 2005 vorhanden ist. Siehe Grafikanhang.

Das bedeutet, mit dem vorhandenen SQL Server Configuration Manager kann ich nichts anfangen - richtig?

Also muss ich erstmal das Microsoft SQL Server Management Studio Express Service Pack 4 installieren? Oder?


Hast Du den mal aufgerufen? Hmm, ich kann gerade nicht nachsehen, aber Du kannst das Management Studio ruhig installieren, es geht nichts kaputt dabei.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #10 - 07.06.11 um 19:13:43
Beitrag drucken  
Ja, den hatte ich mal aufgerufen, aber das sieht da komplett anders aus als auf den Screenshots in dem Link von dir.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #11 - 08.06.11 um 08:12:27
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 07.06.11 um 19:13:43:
Ja, den hatte ich mal aufgerufen, aber das sieht da komplett anders aus als auf den Screenshots in dem Link von dir.


Hat es denn mittlerweile geklappt?
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #12 - 08.06.11 um 13:13:43
Beitrag drucken  
Ich hatte gestern keine Zeit mehr, lade jetzt mal das SP4 runter und installiere es dann! Ich melde mich, wenn ich soweit bin.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #13 - 08.06.11 um 18:49:44
Beitrag drucken  
So ich habe jetzt dieses von dir gepostete Query ausgeführt, erhalte aber die Fehlermeldung:

Meldung 102, Ebene 15, Staus 1, Zeile 1
Incorrect syntax near '='.

Siehe Screenshot.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Download von Updates extrem langsam
Antwort #14 - 09.06.11 um 08:08:35
Beitrag drucken  
Lass vor und nach dem = ein Leerzeichen Platz.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden