Normales Thema [SBS2003] abgelehnte Patches (Gelesen: 690 mal)
dafdag
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 15.07.11
[SBS2003] abgelehnte Patches
15.07.11 um 07:23:10
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe die betreuerung einer WSUS Maschine übernommen. Vorab möchte ich sagen, dass ich bislang keine WSUS erfahrungen sammeln konnte.

Mein Vorgänger hat sich ganz sicher auch nicht ausgekannt und hat dementsprechend einen Patchsalat veranstaltet.

So wie es aussieht, wurden all mögliche Updates von unterschiedlichen Produkte downgeloaden und dann abgelehnt.

Jetzt möchte ich alles zurücksetzen, die passenden Produkte auswählen und dann ggf. nach installieren.

Ist das zurücksetzen möglich wenn ja, kann dadurch vorkommen, dass bereits Installierte Patches erneut installiert werden?

Besten Dank
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: [SBS2003] abgelehnte Patches
Antwort #1 - 15.07.11 um 08:23:22
Beitrag drucken  
dafdag schrieb on 15.07.11 um 07:23:10:
ich habe die betreuerung einer WSUS Maschine übernommen. Vorab möchte ich sagen, dass ich bislang keine WSUS erfahrungen sammeln konnte.


Dann ist ein SBS nicht das beste Übungsobjekt.

dafdag schrieb on 15.07.11 um 07:23:10:
Mein Vorgänger hat sich ganz sicher auch nicht ausgekannt und hat dementsprechend einen Patchsalat veranstaltet.

So wie es aussieht, wurden all mögliche Updates von unterschiedlichen Produkte downgeloaden und dann abgelehnt.


Bis auf Treiber kannst Du alles anhaken. Die Updates dann auf "Nicht Genehmigt" umstellen und warten bis die Clients sich melden. Die Updates, die die Clients installiert haben wollen, gibst Du dann zum installieren frei. Erst jetzt erfolgt der Download.

dafdag schrieb on 15.07.11 um 07:23:10:
Jetzt möchte ich alles zurücksetzen, die passenden Produkte auswählen und dann ggf. nach installieren.

Ist das zurücksetzen möglich wenn ja, kann dadurch vorkommen, dass bereits Installierte Patches erneut installiert werden?


Ein zurücksetzen ist eine Deinstallation mit gefolgter Neuinstallation. Bei einem SBS rate ich dir dazu nicht, Du kannst den SBS schrotten.

Du kannst jetzt den Serverbereinigungsassistenten laufen lassen, der löscht viele Dateileichen aus dem Dateisystem. Dann evtl. erforderliche Updates auf "Nicht Genehmigt" setzen und abwarten was die Clients anfordern.

Zusätzlich kannst Du das Script (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). dwonloaden, und im Taskplaner einbinden. Dann wird regelmässig aufgeräumt. Kann auch nicht schaden. Auch gibt es einen eigenen Menüpunkt für den SBS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
dafdag
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 15.07.11
Re: [SBS2003] abgelehnte Patches
Antwort #2 - 15.07.11 um 11:30:20
Beitrag drucken  
Erst Einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich merke gerade, dass ich mein "Problem" falsch beschrieben.

Unter den abgelehnten Updates bekomme ich über 3000 Updates gelistet. Darunter befindet sich viel mist. U.a. Treiber und Updates für Systeme die in der Umgebung gar nicht vorhanden sind. Die Liste jetzt nach passende Updates zu durchforsten ist ziemlich mühsam. Deshalb wollte ich die Liste komplett bereinigen, die passende Produkte und Klassifizierungen für die Systemumgebung auswählen und das ganze neu Sycronisieren.

Thema Produktauswahl:
Wähle ich bei dem SBS2003 nur SBS2003 aus oder müssen die einzelene Systeme (Exchange, ISA, Win2003) zusätzlich SBS2003 ausgewählt werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: [SBS2003] abgelehnte Patches
Antwort #3 - 15.07.11 um 12:53:35
Beitrag drucken  
dafdag schrieb on 15.07.11 um 11:30:20:
Unter den abgelehnten Updates bekomme ich über 3000 Updates gelistet. Darunter befindet sich viel mist. U.a. Treiber und Updates für Systeme die in der Umgebung gar nicht vorhanden sind. Die Liste jetzt nach passende Updates zu durchforsten ist ziemlich mühsam. Deshalb wollte ich die Liste komplett bereinigen, die passende Produkte und Klassifizierungen für die Systemumgebung auswählen und das ganze neu Sycronisieren.


Nein, das geht nur mit einer Neuinstallation vom WSUS. Und beim SBS rate ich dazu nicht.

dafdag schrieb on 15.07.11 um 11:30:20:
Thema Produktauswahl:
Wähle ich bei dem SBS2003 nur SBS2003 aus oder müssen die einzelene Systeme (Exchange, ISA, Win2003) zusätzlich SBS2003 ausgewählt werden?


Du mußt die Produkte zusätzlich auswählen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden