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Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Einige Clients erhalten nicht alle Updates (Gelesen: 3588 mal)
upaula
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Einige Clients erhalten nicht alle Updates
17.02.14 um 16:02:38
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Hallo,
ich musste feststellen, dass einige wenige Clients freigegebene Updates nicht erhalten. Seltsamerweise bekommen sie aber z.B. UpdateRollUps (z.B die monatlichen Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software) gepusht und lassen sich fehlerfrei installieren. Alle Windows Security Updates werden aber für diese problematischen Clients nicht gepusht. Andere Computer in der gleichen Richtlinie/OU mit gleichem OS erhalten aber die Updates. Der Ordner Softwaredistribution etc. wurde bereits gelöscht, der Computer vom WSUS entfernt, gpupdate ausgeführt  usw... alles leider ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?
  
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Sunny
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #1 - 17.02.14 um 16:16:20
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Zur Klarstellung: Der WSUS pusht nichts, der Client holt ab! Der Unterschied ist gravierend.

Sind die Updates auch für die Clients bzw. für die Gruppe in der sich die Clients befinden, zur Installation freigegeben?
  
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upaula
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #2 - 18.02.14 um 08:00:55
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Ja, die Updates sind freigegeben. Viele andere Systeme, die sich in der gleichen OU befinden und die die gleiche Policy haben, erhalten die Updates. Und ja, die Clients holen sich die Updates, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
  
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Sunny
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #3 - 18.02.14 um 08:14:56
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upaula schrieb on 18.02.14 um 08:00:55:
Ja, die Updates sind freigegeben. Viele andere Systeme, die sich in der gleichen OU befinden und die die gleiche Policy haben, erhalten die Updates. Und ja, die Clients holen sich die Updates, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.



Nochmal, die OU interessiert nicht! Es geht hier nur um die Gruppen im WSUS. Rechtsklick auf einen solchen Client > Mitgliedschaft ändern. Ist in dem Fenster die richtige Gruppe auf dem WSUS eingetragen?
  
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upaula
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #4 - 18.02.14 um 09:11:26
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doch, die interessieren bei uns sehr wohl, denn dadurch werden die entsprechenden Richtlinien zugewiesen. Der Punkt "Mitgleidschaft ändern.." ist ausgegraut.
  
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #5 - 18.02.14 um 09:42:21
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upaula schrieb on 18.02.14 um 09:11:26:
doch, die interessieren bei uns sehr wohl, denn dadurch werden die entsprechenden Richtlinien zugewiesen. Der Punkt "Mitgleidschaft ändern.." ist ausgegraut.


Aber die OUs und deren Mitgliedschaft interessieren den WSUS nicht.

Wenn DU die Mitgliedschaft nicht ändern kannst, fehlen dir die Adminrechte auf dem WSUS.
  
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upaula
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #6 - 18.02.14 um 10:42:49
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sorry, muss ich widersprechen. wir haben eine clientseitige Zuordnung über Richtlinien gesetzt und über die Zielgruppennamen die Gruppen des WSUS angegeben, ganz nach Vorgaben von Microsoft. Insgesamt haben wir ca. 30 Gruppenrichtlinien und ca. 28 Gruppen im WSUS definiert. Soweit ich mich erinnern kann ist die Option "Mitgliedschaft ändern..." deaktiviert, wenn man im WSUS in den Optionen unter Computer "Gruppenrichtlinie ... verwenden" aktiviert. Das hat also definitiv nichts mit fehlenden Rechten zu tun.
  
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #7 - 18.02.14 um 11:28:59
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upaula schrieb on 18.02.14 um 10:42:49:
sorry, muss ich widersprechen. wir haben eine clientseitige Zuordnung über Richtlinien gesetzt und über die Zielgruppennamen die Gruppen des WSUS angegeben, ganz nach Vorgaben von Microsoft. Insgesamt haben wir ca. 30 Gruppenrichtlinien und ca. 28 Gruppen im WSUS definiert. Soweit ich mich erinnern kann ist die Option "Mitgliedschaft ändern..." deaktiviert, wenn man im WSUS in den Optionen unter Computer "Gruppenrichtlinie ... verwenden" aktiviert. Das hat also definitiv nichts mit fehlenden Rechten zu tun. 



OK, Du hast Recht. Aber wo steht das alles in deinem ersten Posting? Woher sollen Außenstehende das wissen? Welche Infos fehlen noch?

Bei den betroffenen Clients finden sich keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Was sagt die jeweilige %windir%\WindowsUpdate.log? Welche Updates fehlen auf bestimmten Clients? Was passiert wenn Du so ein fehlendes Update auf einem betroffenen Client manuell installieren möchtest? Was ist der Unterschied von ClientA zu ClientB? A funktioniert, B nicht.
  
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #8 - 18.02.14 um 12:08:45
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Keine Fehlermeldungen im Event-Log. WindowsUpdate.log scheint mir keine Fehler zu melden. Kann ich aber im letzten Detail nicht beurteilen (soll ich sie hochladen?)
Unterschied der Clients: bis auf diverse Applikationen keine Unterschiede vorhanden.
Updates wurden z.B. auf einem betroffenem Server seit Mai 2013 nicht installiert.
manuelles Update: WindowsUpdate-Site ist an der Firewall für gewöhnliche Clients geblockt (alle Clients sollen sich am WSUS bedienen...), muss ich mir erst anderweitig besorgen.
  
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #9 - 18.02.14 um 12:34:23
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Also irgendwo müssen Fehler zu finden sein wenn Systeme mit der selben GPO und den selben Einstellungen sich so unterschiedlich verhalten.
Das Systeme sich keine Security Updates holen ist sehr außergewöhnlich. Du bist Dir sicher das diese Updates auch für die betroffenen Systeme freigegeben sind? Welchen Status melden denn die betroffenen Systeme?
  
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #10 - 18.02.14 um 12:42:03
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upaula schrieb on 18.02.14 um 12:08:45:
Keine Fehlermeldungen im Event-Log. WindowsUpdate.log scheint mir keine Fehler zu melden. Kann ich aber im letzten Detail nicht beurteilen (soll ich sie hochladen?)


Eine frische kannst Du uploaden oder einen Link posten, von wo man sie downloaden kann.

upaula schrieb on 18.02.14 um 12:08:45:
Unterschied der Clients: bis auf diverse Applikationen keine Unterschiede vorhanden.
Updates wurden z.B. auf einem betroffenem Server seit Mai 2013 nicht installiert.


Wow, das ist heftig. Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Neuer AV-Scanner?

upaula schrieb on 18.02.14 um 12:08:45:
manuelles Update: WindowsUpdate-Site ist an der Firewall für gewöhnliche Clients geblockt (alle Clients sollen sich am WSUS bedienen...), muss ich mir erst anderweitig besorgen.


Hmm, Gegenvorschlag: Du besuchst microsoft.com, suchst die KB-Nummer und lädst das Update manuell herunter. Jetzt auf dem betroffenen Server ausführen. Oder habt ihr auch keinen Zugang ins Internet?

Ansonsten kann es wirklich nur eine fehlende oder unvollständige Gruppenzugehöhrigkeit sein. Alternativ sind die Updates nicht 'richtig' für die Gruppen freigegeben worden. Wenn allerdings in einer solchen Gruppen zwei Rechner sind, wobei einer das Update anfordert und der andere nicht, ist eigentlich eher am Client/Server etwas faul.
  
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upaula
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #11 - 18.02.14 um 12:51:27
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Ja, ich bin mir sicher. Das seltsame ist ja, dass z.B. die monatlichen "WindowsTools zum entfernen bösartiger Software" vom WSUS geholt werden, Updates aber nicht und beides wird miteinander freigegeben.
Status am Client: Keine Updates verfügbar
Status am WSUS: keine freigegebenen Updates erfoderlich...
  
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UMeadow
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #12 - 18.02.14 um 12:57:28
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upaula schrieb on 18.02.14 um 12:51:27:
Das seltsame ist ja, dass z.B. die monatlichen "WindowsTools zum entfernen bösartiger Software" vom WSUS geholt werden

Naja das sind ja auch unterschiedliche Updatekategorien, wenn z.B. Update Rollups automatisch genehmigt werden und Security Updates nicht, dann werden halt nur "Windows Tools ... " installiert.
  
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upaula
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #13 - 18.02.14 um 13:12:55
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die werden auch nicht automatisch freigegeben, sondern genau wie die Sicherheitsupdates... manuell gleichzeitig wie die andere Kategorien (Updates, wichtige Updates, Sicherheitsupdates)
  
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Re: Einige Clients erhalten nicht alle Updates
Antwort #14 - 18.02.14 um 13:54:19
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Gib doch ein paar Updates nochmal genauso zum installieren frei wie vorher. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Sind denn auch alle Updates gedownloadet? Gibt es diese Updates denn auch im Content vom WSUS? Du kannst ein /reset ausführen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn Dateien fehlen, werden die neu gedownloadet.
  
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