upaula schrieb on 18.02.14 um 12:08:45:
Keine Fehlermeldungen im Event-Log. WindowsUpdate.log scheint mir keine Fehler zu melden. Kann ich aber im letzten Detail nicht beurteilen (soll ich sie hochladen?)
Eine frische kannst Du uploaden oder einen Link posten, von wo man sie downloaden kann.
upaula schrieb on 18.02.14 um 12:08:45:
Unterschied der Clients: bis auf diverse Applikationen keine Unterschiede vorhanden.
Updates wurden z.B. auf einem betroffenem Server seit Mai 2013 nicht installiert.
Wow, das ist heftig. Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Neuer AV-Scanner?
upaula schrieb on 18.02.14 um 12:08:45:
manuelles Update: WindowsUpdate-Site ist an der Firewall für gewöhnliche Clients geblockt (alle Clients sollen sich am WSUS bedienen...), muss ich mir erst anderweitig besorgen.
Hmm, Gegenvorschlag: Du besuchst microsoft.com, suchst die KB-Nummer und lädst das Update manuell herunter. Jetzt auf dem betroffenen Server ausführen. Oder habt ihr auch keinen Zugang ins Internet?
Ansonsten kann es wirklich nur eine fehlende oder unvollständige Gruppenzugehöhrigkeit sein. Alternativ sind die Updates nicht 'richtig' für die Gruppen freigegeben worden. Wenn allerdings in einer solchen Gruppen zwei Rechner sind, wobei einer das Update anfordert und der andere nicht, ist eigentlich eher am Client/Server etwas faul.