OK, erst mal natürlich vielen Dank für die Hilfe.
Berechtigungen habe ich nun auch noch bei einem anderen Server nachgeschaut, dort war auch der NETZWERKDIENST drin und noch ein SQLSERVER2005MSSQLUser...\#\SSEE... - ich hab jetzt noch folgendes gemacht:
Ordner wsus Sicherheit geändert, obige User Vollzugriff,Jeder auch noch mit rein, nach unten vererbt, SUSDB.mdf kontrolliert, Karteikarte Sicherheit wurde übernommen, also auch ok.
Server neu gestartet, WSUS gleicher Fehler, Dienst läuft nicht.
Fehler wie gehabt:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
System.Data.SqlClient.SqlException -- Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.
Source
.Net SqlClient Data Provider
Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndT
hrow(SoapException soapException)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etTargetGroupById(Guid id)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.ComputerTargetGroup.GetById(Guid id, UpdateServer updateServer)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetComputerTargetGroup(Gu
id id)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer(
)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServerA
ndPopulateNode(Boolean connectingServerToConsole)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Common.ExtensionSnapInManager.OnInitialize()
An UMeadow:
ManagementStudio 2008 SP2 bringt auch: es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Was haltet ihr von meinen 2 Alternativen? Ich könnte da auch ohne wsus leben, leider kommt ja auch ein Fehler beim Entfernen der Rolle - nicht gefunden ...
Gibt es einen "einfachen" Schalter (ich weiß, aber jeder gute Witz muss gemacht werden

) um das ganze wsus System abzukoppeln, damit die Clients (erstmal oder für immer, das sehen wir dann) normal online bei MS Updates suchen?