Normales Thema E-Mail Benachrichtigung von WSUS über TLS oder SSL (Gelesen: 2985 mal)
n4426
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 12
Mitglied seit: 06.05.06
Geschlecht: männlich
E-Mail Benachrichtigung von WSUS über TLS oder SSL
29.03.14 um 13:35:30
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hab im WSUS die Mail-Benachrichtigung über einen externen Mail-Server konfiguriert.  Das funktioniert auch soweit super. Nur stellt der Profider jetzt seine Mail-Server um, so dass er die Mails nur noch über Verschlüsselte Verbindung akzeptiert (über SSL oder TLS).

Hab ich eine Chance wie ich dem WSUS bei bringen kann, dass er zum versenden der Mail SSL oder TLS verwenden soll?

Gruß
n4426
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail Benachrichtigung von WSUS über TLS oder SSL
Antwort #1 - 31.03.14 um 09:15:27
Beitrag drucken  
Bei uns läuft der Versand über Port 587, unser Exchange nimmt nur noch auf diesem Port intern an. Funktioniert einwandfrei. Wenn es bei dir nicht funktioniert, wird wohl eine Firewall dazwischen funken.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail Benachrichtigung von WSUS über TLS oder SSL
Antwort #2 - 31.03.14 um 13:57:59
Beitrag drucken  
n4426 schrieb on 29.03.14 um 13:35:30:
Hab ich eine Chance wie ich dem WSUS bei bringen kann, dass er zum versenden der Mail SSL oder TLS verwenden soll?

Indem Du die entsprechende Portnummer einstellst.
  
Zum Seitenanfang
 
n4426
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 12
Mitglied seit: 06.05.06
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail Benachrichtigung von WSUS über TLS oder SSL
Antwort #3 - 01.04.14 um 18:07:01
Beitrag drucken  
Hallo,

erstmal danke für die Hilfe.

Allerdings hat das nix gebracht, bzw. das hatte ich auch schon versucht.

Wie schon gesagt, betreiben wir keinen eigenen Mail-Server und können deshalb auch die Ports nicht konfigurieren.

Wenn ich also versuche auf den Port 587 (soll auch laut Provider verwendet werden), kommt folgende fehlermeldung.

System.Net.Mail.SmtpException: Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first.
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndT
hrow(SoapException soapException)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.SendTestEm
ail(String emailLanguage, String smtpUserName, String senderEmailAddress, String smtpHostName, Int32 smtpPort, String recipients)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.EmailNotificationConfiguration.SendTes
tEmail()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Dialogs.EmailNotificationSettingsDialog.backg
roundWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)

Ich kann nur in den WSUS einstellung TLS nicht aktivieren.

Gibts da vielleicht eine versteckte Einstellung?

Gruß
n4426

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail Benachrichtigung von WSUS über TLS oder SSL
Antwort #4 - 01.04.14 um 20:20:54
Beitrag drucken  
TLS geht wohl nicht im WSUS.
Dir wird wohl nur übrig bleiben den eigenen SMTP-Server zu aktivieren, wie hier beschrieben:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
n4426
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 12
Mitglied seit: 06.05.06
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail Benachrichtigung von WSUS über TLS oder SSL
Antwort #5 - 05.04.14 um 21:01:10
Beitrag drucken  
ich habs befürchtet, dass das so ist. Dann werd ich wohl den SMTP-Server aktiveren müssen.

Trotzdem Danke.

Gruß
n4426
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: E-Mail Benachrichtigung von WSUS über TLS oder SSL
Antwort #6 - 06.04.14 um 22:39:35
Beitrag drucken  
n4426 schrieb on 05.04.14 um 21:01:10:
ich habs befürchtet, dass das so ist. Dann werd ich wohl den SMTP-Server aktiveren müssen.


Der Provider kann nicht etwas umstellen? Er sollte das sogar für diese eine IP machen können.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden