Normales Thema Windows 2008R2 Wsus 3SP2 Migration auf Windows 2012R2 (Gelesen: 1084 mal)
memnon
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 14.01.10
Windows 2008R2 Wsus 3SP2 Migration auf Windows 2012R2
25.06.14 um 15:57:03
Beitrag drucken  
Hallo,

ich möchte einen Windows 2008 R2 Server mit installiertem WSUS 3 SP2 auf einen Windows 2012R2 Server updaten...

grundsätzlich wird das Update ohne Kompatiblitätsprobleme durchgeführt - allerdings funktioniert offensichtlich der WSUS Server nicht mehr, in der WSUS Konsole kommt ausschliesslich "Serverknoten zurücksetzen" - was allerdings nichts hilft.

auf der MS Seite hab ich gelesen, dass der WSUS 3SP2 grundsätzlich unterstützt wird und funktionieren sollte

hat jemand vielleicht in die Richtung schon Erfahrungen gemacht ?
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Windows 2008R2 Wsus 3SP2 Migration auf Windows 2012R2
Antwort #1 - 25.06.14 um 16:15:58
Beitrag drucken  
Hallo,

möchtest Du oder hast Du?

Ich kenne die Vorgehensweise so: auf dem 2008er Server den WSUS deinstallieren, auf 2012 updaten, dann über die Rollen den WSUS wieder hinzufügen.

Gemacht habe ich das allerdings nicht so, sondern gleich neu aufgesetzt. Allerdings lief der Server schon so an die 5 Jahre.
Habe da dann gleich "umsonst" eine neue Datenbank bekommen.  Durchgedreht

Grüsse aus dem sonnigen Stuttgart
  
Zum Seitenanfang
 
memnon
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 14.01.10
Re: Windows 2008R2 Wsus 3SP2 Migration auf Windows 2012R2
Antwort #2 - 25.06.14 um 17:25:24
Beitrag drucken  
von 2008r2 auf 2012 (ohne R2) ist das ja auch so, dass man den deinstallieren muss, weil man sonst nicht upgraden kann

von 2008r2 auf 2012r2 wirds aber lt microsoft unterstützt - deswegen eben die frage, weils nicht funktioniert
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows 2008R2 Wsus 3SP2 Migration auf Windows 2012R2
Antwort #3 - 26.06.14 um 09:18:22
Beitrag drucken  
Da ich das noch nicht durchgeführt habe, kann ich dazu nichts sagen.
Aber eventuell helfen Dir diese Links weiter:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
memnon
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 14.01.10
Re: Windows 2008R2 Wsus 3SP2 Migration auf Windows 2012R2
Antwort #4 - 26.06.14 um 10:59:52
Beitrag drucken  
den ersten Artikel kannte ich bereits, deswegen weiss ich ja, dass es klappen "sollte"

der 2te Artikel beschreibt die Neuinstallation des WSUS über Rollen und Features...

ich werd wohl nicht herumkommen den "alten" Wsus mit seiner 400GB Datendank zu deinstallieren und über die Rollen und Features neu zu installieren....

nur nebenbei, damits nicht auch jemand anders erwischt - das deinstallieren vom Wsus 3 ist unter Windows 2012R2 NICHT möglich, der muss vor der dem Update auf 2012R2 also noch am 2008R2 deinstalliert werden...

jeden Tag dank ich Acronis für ihre Imaging Produkte
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 2008R2 Wsus 3SP2 Migration auf Windows 2012R2
Antwort #5 - 26.06.14 um 15:15:59
Beitrag drucken  
memnon schrieb on 26.06.14 um 10:59:52:
ich werd wohl nicht herumkommen den "alten" Wsus mit seiner 400GB Datendank zu deinstallieren und über die Rollen und Features neu zu installieren....


Es gibt keine Datenbank beim WSUS die 400GB Größe hat.


memnon schrieb on 26.06.14 um 10:59:52:
nur nebenbei, damits nicht auch jemand anders erwischt - das deinstallieren vom Wsus 3 ist unter Windows 2012R2 NICHT möglich, der muss vor der dem Update auf 2012R2 also noch am 2008R2 deinstalliert werden...


Ist ja auch logisch, denn auf dem W2012R2 ist ja auch vieles anders als beim W2008R2.

memnon schrieb on 26.06.14 um 10:59:52:
jeden Tag dank ich Acronis für ihre Imaging Produkte 



Klar, die machen ja auch ihr Geld nur mit solchen Ideen wie Du sie hattest. Smiley

BTW: Ein Upgrade eines Server-OS von 2008R2 auf höher.x ist und bleibt Mist. Du nimmst alles alte mit, Fehler natürlich auch. Wie lange hast Du jetzt damit verbracht? Wie lange wartest Du beim zurücksichern von Acronis? In der Zeit hättest Du einen neuen Server vermutlich dreimal installiert, und es wäre anschließend sauberer. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
memnon
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 14.01.10
Re: Windows 2008R2 Wsus 3SP2 Migration auf Windows 2012R2
Antwort #6 - 26.06.14 um 15:29:42
Beitrag drucken  
knapp 400gb updates waren gemeint

den Rest an Provokation möcht ich nicht beantworten, ausser dass die Installation des Servers von 0 weg erheblich Mehraufwand bedeuten würde (leider).

over and out - Server läuft problemlos
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden