Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WPP - Probleme mit Firefoxinstallation (Gelesen: 2826 mal)
dastie
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.01.21
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #15 - 11.02.21 um 15:28:42
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 15.01.21 um 18:40:06:
dastie schrieb on 15.01.21 um 17:06:33:
Ich habe immernoch das selbe Problem wie der Threadersteller vor 1,5 Jahren mit dem Firefox msi-Paket. Es will einfach nicht aufhören, sich jeden Tag neu zu installieren  unentschlossen


Du musst die Versionsnummer der installierten Firefox.exe im entsprechenden Programmverzeichnis abfragen.
Details findest Du in dieser Anleitung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



Danke dir schon mal, nach der Anleitung habe ich es schon mal probiert. Allerdings verstehe ich dort noch weniger als Bahnhof. Mir ist überhaupt nicht klar, wie die Verschachtelung gedacht ist, die Screenshots geben auch keinen Aufschluss darüber, wie die Regeln angelegt sind...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #16 - 11.02.21 um 18:16:29
Beitrag drucken  
dastie schrieb on 11.02.21 um 15:28:42:
Danke dir schon mal, nach der Anleitung habe ich es schon mal probiert. Allerdings verstehe ich dort noch weniger als Bahnhof. Mir ist überhaupt nicht klar, wie die Verschachtelung gedacht ist, die Screenshots geben auch keinen Aufschluss darüber, wie die Regeln angelegt sind...


Im ersten Regelfenster gibst Du zuerst als Vorgabe die Firefox.exe an, die muss auf den Clients/Servern im passenden Verzeichnis vorhanden sein.
Dann gibst Du die Dateiversion der neu zu installierenden Version an, als Vorgabe wie im HowTo, die gefundene muss kleiner sein als die, die Du vorgibst.
Und das ganz auch beim zweiten Regelfenster.

Du kannst das wie im HowTo beschrieben für beide Regeln nehmen. Anschließend NICHT genehmigen sondern warten welche Clients/Server das Update anfordern. Oder selbst das forcieren mit wuauclt /reportnow in einer admin Commandline oder WU aufrufen.
  
Zum Seitenanfang
 
dastie
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.01.21
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #17 - 02.03.21 um 12:21:12
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.02.21 um 18:16:29:
Anschließend NICHT genehmigen sondern warten welche Clients/Server das Update anfordern. Oder selbst das forcieren mit wuauclt /reportnow in einer admin Commandline oder WU aufrufen.


Das ist zwar eine neue Information. Ich habe das Update leider sofort genehmigt - und wieder läuft es alle paar Stunden neu durch... Ich bin kurz davor, diesbezüglich das Handtuch zu werfen, das ist richtig nervig.

Es gibt hier noch ein MSI-Paket, mit dem der Fehler nicht auftritt, aber der Mensch, der das bereitstellt, ist immer ein paar Wochen im Verzug mit den Updates. Nichts für ungut, da er das ja unentgeltlich macht... Dort wiederholt sich die Installation komischerweise nicht - und ich muss nichts einstellen bei den Regeln.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Unsere Kunden bekommen trotzdem ständig die Popups, dass Firefox geupdatet werden muss. Eine Anleitung auf Englisch wäre auch völlig ok - aber man findet in den weiten des Internets einfach nichts!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #18 - 03.03.21 um 18:21:18
Beitrag drucken  
dastie schrieb on 02.03.21 um 12:21:12:
Das ist zwar eine neue Information. Ich habe das Update leider sofort genehmigt - und wieder läuft es alle paar Stunden neu durch... Ich bin kurz davor, diesbezüglich das Handtuch zu werfen, das ist richtig nervig.


Morgen kann ich nachschauen und Bilder machen, wie genau bei mir die Regeln für den Firefox aussehen. Allerdings haben wir die ESR-Version im Einsatz. Aber die MSI-Dateien von Mozilla.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #19 - 04.03.21 um 10:08:33
Beitrag drucken  
So, jetzt kommen die Screenshots, damit wird es hoffentlich klarer. Zwinkernd

BTW: Wir verwenden die ESR-Version von Firefox mit den MSI-Dateien direkt von Mozilla. Kannst Du dir hier raussuchen und downloaden:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW2: Die hier angezeigte Versionsnummer der Firefox.exe ist die Versionsnummer, die installiert werden soll. D.h. wenn die 78.8.0.7718 vorhanden ist, also EqualTo/Gleich der Version die installiert werden soll, ist as Update, die 78.8.0.7718 schon installiert.
Im zweiten Teil wird abgefragt, ob die installierte Version kleiner ist als die neue, falls ja, kann das Update installiert werden.

Da es von Mozilla keinen neuen Product Key im MSI für neue Versionen gibt, muss hier im Teil der Package level Rule alles raus. Dann wird nur auf die darüber liegenden Filter geprüft.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #20 - 04.03.21 um 10:09:12
Beitrag drucken  
Nächstes Bild.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #21 - 04.03.21 um 10:10:43
Beitrag drucken  
Letztes Bild.
  
Zum Seitenanfang
 
ammermueller
WSUS Full Member
**
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 51
Mitglied seit: 18.04.17
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #22 - 10.03.21 um 14:04:08
Beitrag drucken  
Hi,

evtl. hilft es dir - hab mit dem WPP auch mal eine MSI verteilen müssen, die dauernd neu installiert wurde.

Habe mit WPP ein individuelles Update erstellt, welches eine txt datei in einem Ordner (z.B: C:\temp) abgelegt hat.
WPP hab ich dann prüfen lassen, ob die TXT da liegt oder nicht und davon die Installation abhängig gemacht.

Probier das mal - evtl. gehts ja Smiley

Schöne Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #23 - 11.03.21 um 09:41:41
Beitrag drucken  
ammermueller schrieb on 10.03.21 um 14:04:08:
Habe mit WPP ein individuelles Update erstellt, welches eine txt datei in einem Ordner (z.B: C:\temp) abgelegt hat.
WPP hab ich dann prüfen lassen, ob die TXT da liegt oder nicht und davon die Installation abhängig gemacht.


Und du machst dann pro Update, alle 4 Wochen, eine neue TXT-Datei? Löschen muss man den alten Krempel auch wieder. Nichts gegen deine Lösung, aber da ist IMO meine charmanter. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ammermueller
WSUS Full Member
**
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 51
Mitglied seit: 18.04.17
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #24 - 11.03.21 um 14:18:29
Beitrag drucken  
stimmt  Zwinkernd

war bei mir nur eine einmalige sache, da hab ich mir jetzt nicht so viele sorgen drum gemacht Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WPP - Probleme mit Firefoxinstallation
Antwort #25 - 12.03.21 um 08:40:20
Beitrag drucken  
Auch für ein einmalige Angelegenheit ist es oversized. Wie ich gezeigt hatte, die Package Level Rules entfernen, auf die EXE prüfen, fertig. Das klappt immer.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden