Normales Thema NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM (Gelesen: 1977 mal)
Thomas Friedrich
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Lippe
Mitglied seit: 04.09.18
Geschlecht: männlich
NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM
04.09.18 um 12:52:32
Beitrag drucken  
Ich wunderte mich, wieso unser WSUS (auf Server 2012/R2) keine Updates mehr meldet. Ich fand zahlreiche Synchronisierungsprobleme:
Code
WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden.. ---> System.Security.Authentication.AuthenticationException: Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig. 



Ich checkte laut einer anderen Website ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und erhielt die Meldung, dass SHA-1 nicht mehr unterstützt wird:
Code
Sie haben versucht, auf update.microsoft.com zuzugreifen, der Server hat jedoch ein Zertifikat übermittelt, das einen schwachen Signaturalgorithmus verwendet, zum Beispiel SHA-1.
 


Eine direkte Lösung habe ich im Netz nicht gefunden und hier wird weder etwas zu NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM noch zu SHA-1 gefunden.

Ist dieser Fehler eine seltene Ausnahme? Und wie lautet die Lösung?

Viele Grüße
Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM
Antwort #1 - 05.09.18 um 09:34:42
Beitrag drucken  
Wenn von der Website SHA1 nicht mehr unterstützt wird, wirst Du wohl oder übel auf SHA-2 umsteigen müssen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Welchen Stand bzw. welche Build hat denn dein WSUS?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

In der WSUS-FAQ No. 44 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). siehst Du welche Build es gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
Thomas Friedrich
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Lippe
Mitglied seit: 04.09.18
Geschlecht: männlich
Re: NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM
Antwort #2 - 05.09.18 um 15:52:51
Beitrag drucken  
Es scheint die letzte Version für 2012/R2 zu sein: Build 6.3.9600.18838
Liebend gern steige ich auf SHA-2 um, habe aber nichts dazu gefunden, wie ich das tue. Das ist ja gerade das Problem. Sollte das nicht auch eigentlich von allein passieren?

Wenn alle Stricke reißen, installiere ich die Rolle auch neu, wenn das hilft.

Viele Grüße
Thomas


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM
Antwort #3 - 06.09.18 um 11:49:22
Beitrag drucken  
Ich weiß auch nicht genau, aber falls ihr eine eigene Zertifizierungsstelle im Einsatz habt, dann ist das hier eine Anleitung zum umstellen:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Gib doch bitte Bescheid wie es weiter geht, bzw. weiter gegangen ist, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM
Antwort #4 - 07.09.18 um 15:10:33
Beitrag drucken  
Office 2016 in den Produkten deaktivieren, synchronisieren und 24 Std. später wieder aktivieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Thomas Friedrich
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Lippe
Mitglied seit: 04.09.18
Geschlecht: männlich
Re: NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM
Antwort #5 - 21.09.18 um 12:55:45
Beitrag drucken  
Ich habe jetzt WSUS auf einem zweiten Windows Server 2012R2 installiert. Schon bei der ersten Verbindung erscheint dieselbe Fehlermeldung: WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen...
Es scheint sich hier um ein grundlegendes Problem zu handeln, welches ich nirgendwo beschrieben finde.

"update.microsoft.com", welches WSUS laut Sniffer aufruft, scheint nicht mehr benutzt werden zu können. Selbst mein lokaler Browser nennt die Verbindung unsicher. MS leitet einen Browser mittlerweile sofort auf eine andere Standardseite um. Damit ist aber das Problem nicht beseitigt. Kann ich irgendwo eine andere URL für den Windows Updateserver angeben? Ich habe nichts gefunden.

Bei beiden Servern sind alle Updates eingespielt.

Wir haben keine eigene Zertifizierungsstelle im Einsatz.

Hat Jemand noch einen Tipp?

Viele Grüße
Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM
Antwort #6 - 21.09.18 um 14:05:58
Beitrag drucken  
Du kannst es mit diesem Eintrag versuchen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

In der dem WSUS zugrundeliegender SQL Server Datenbank, in der Tabelle tbConfigurationB, findest Du im Feld MUUrl deinen Eintrag. In unserem WSUS steht (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). drin. Wir haben ebenfalls einen W2012R2 mit der von dir gen. Build. Den Wert (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). eintragen und nochmal probieren.

Falls Du nicht weißt wie Du da hinkommen sollst, downloade das aktuellste SQL Server Management Studio: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Installieren und anschließend wie folgt eine Verbindung zur DB herstellen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hier ein Bild von einer früheren Version:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM
Antwort #7 - 24.09.18 um 12:42:46
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 21.09.18 um 14:05:58:
Du kannst es mit diesem Eintrag versuchen: https: //sws.update.microsoft.com

Diesen Eintrag haben wir auch in der WSUS-Datenbank.
Auch 2012R2,  Build 6.3.9600.18838
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden