Normales Thema Update-Installation Clients (Gelesen: 306 mal)
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Update-Installation Clients
19.11.18 um 12:48:27
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe noch ein kleines Problem mit unserem neuen WSUS. Wir haben, wie in einem anderen Post schon beschrieben, unseren WSUS neu aufgesetzt und von 2008R2 auf 2016 gewechselt. Nach ein paar Problemen mit dem WSUS Package Publisher schien alles sauber zu laufen. Aber jetzt ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Die Updates werden nicht mehr automatisch heruntergeladen und daher auch nicht beim Herunterfahren installiert. Wenn ich am lokalen Client auf Windows-Updates gehe, sehe ich die ausstehenden Updates. Wenn ich dann manuell auf "Updates installieren" gehe, funktioniert die Installation auch ohne Probleme. Wenn ich vor der eigentlichen Installation abbreche, die Updates dann aber schon heruntergeladen wurden, werden sie dann auch beim Herunterfahren installiert.
Die GPO habe ich nicht verändert, sondern einfach übernommen, bis auf die neue Adresse vom WSUS.  Zwinkernd
Irgendeine Idee woran es liegen kann?
Viele Grüße
Markus
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14308
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update-Installation Clients
Antwort #1 - 19.11.18 um 15:01:23
Beitrag drucken  
Stell mal auf 12 Uhr um und konfiguriere die Nutzungszeiten für Windows 10 von 7 - 18 Uhr. Damit sollte um 12 Uhr installiert werden. Anschließend wird beim nächsten Shutdown oder Reboot installiert.

Mit W10 hat MS viel geändert, auch die Möglichkeit der Update Installation. Nichts ist mehr wie früher.
  
Zum Seitenanfang
 
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Re: Update-Installation Clients
Antwort #2 - 19.11.18 um 15:35:14
Beitrag drucken  
Aber müsste es bei Windows 7 nicht gleich bleiben? Oder hat sich mit der neuen WSUS-Version auch was am Verhalten der Clients geändert? Die Nutzungszeit greift doch nicht bei Windows 7. Und wenn ich es auf 12 Uhr ändere, würden die Updates ja im laufenden Betrieb installiert, oder?!
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14308
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update-Installation Clients
Antwort #3 - 19.11.18 um 15:47:08
Beitrag drucken  
Die Nutzungszeit greift nicht bei W7. Die Info fehlt mir im ersten Posting von dir.

Beschreib doch einfach das Verhalten für jede Windows Version, dann muss man nicht raten, Danke.

Und ja, die letzten 10 Jahre habe ich alle Clients Mittags um 12 Uhr die Updates installieren lassen. Hat bisher niemanden interessiert. Bis incl. W8.1 kannst Du den Benutzern Wu ausblenden, ab W10 gibt es die Nutzungszeit.

Die Version des WSUS hat nichts mit den Clients zu tun. Der lokale WU-Agent ist dafür verantwortlich. Ob da etwas geändert wurde weiß ich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
MGK
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 22
Mitglied seit: 26.01.15
Geschlecht: männlich
Re: Update-Installation Clients
Antwort #4 - 23.11.18 um 08:57:50
Beitrag drucken  
Hallo nochmal.
Ich habe nach aktuellen Stand die Lösung gefunden. Unsere Kommunikation findet über die gesicherte Verbindung von Port 8531 statt (wurde nach Anleitung von wsus.de eingerichtet). Aber zum Download nehmen die Clients im Hintergrund den Port 8530. Warum es dann bei einer manuellen Installation funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen. Nachdem ich den Port 8530 im Proxy auch als Ausnahme eingetragen habe, ziehen sich die Clients die Updates jetzt und werden dann automatisch beim Herunterfahren installiert.
Viele Grüße
Markus
  

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer!
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14308
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update-Installation Clients
Antwort #5 - 23.11.18 um 11:25:19
Beitrag drucken  
Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden