Normales Thema WSUS ziet keine W11 SSU oder CC updates (Gelesen: 858 mal)
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
WSUS ziet keine W11 SSU oder CC updates
26.10.21 um 07:28:27
Beitrag drucken  
Ich habe letzte Woche mal einen Rechner in der Domäne mit W11 ausgestattet, man will ja mal testen. Dieser meldet sich auch wunderbar am WSUS und berichtet. Seltsamerweise immer um 3 Uhr nachts und nicht 12Uhr mittags wie in der GPO eingestellt ist, aber das ist erst mal neben Sache.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das mein andere Testrechner der sich nicht in der Domäne befindet bereits die 22000.282 drauf hat und der in der Domäne die 22000.258 die er bei der Installation bekommen hat. Andere Updates, wie die von Office oder dot.net werden angeboten und auch installiert.

WSUS sagt mir, dass es für den Rechner kein Update gibt und dass 100% der zu installierenden Updates installiert sind. Wird übrigens noch als W10 erkannt, aber an der Versionsnummer sieht man, dass es W11 ist. W10 hat die 19041 (irgendwie löscht das Forum immer den Screenshot, den ich hierfür erstellt habe. Eventuell zu klein mit 670x72px)

WSUS ist die 10.0.14393.2969
Und W11 ist mit einem Enterprise-Schlüssel freigeschaltet.

Ich habe folgende Produkte am WSUS hinzugefügt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS ziet keine W11 SSU oder CC updates
Antwort #1 - 26.10.21 um 14:26:08
Beitrag drucken  
Roman78 schrieb on 26.10.21 um 07:28:27:
Ich habe letzte Woche mal einen Rechner in der Domäne mit W11 ausgestattet, man will ja mal testen. Dieser meldet sich auch wunderbar am WSUS und berichtet. Seltsamerweise immer um 3 Uhr nachts und nicht 12Uhr mittags wie in der GPO eingestellt ist, aber das ist erst mal neben Sache.


Was genau meinst Du mit 3 Uhr und/oder 12 Uhr? Hast Du denn auch für das GPO für W11 die ADMX Templates von W11 verwendet? Es gab hier kürzlich eine Rückmeldung in Bezug auf W11 wie folgt:

Geplante Aufgabe via GPP erstellen mit folgendem Inhalt:

Code
USOClient.exe StartInteractiveScan
 



Roman78 schrieb on 26.10.21 um 07:28:27:
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das mein andere Testrechner der sich nicht in der Domäne befindet bereits die 22000.282 drauf hat und der in der Domäne die 22000.258 die er bei der Installation bekommen hat. Andere Updates, wie die von Office oder dot.net werden angeboten und auch installiert.


Die gen. Version ist immer nur die Version des Windows Update Agents, das kann mit der OS-Version identisch sein, muss aber nicht. Siehe 1903/1909, da ändert sich die Version des WU-Agent nicht, aber die Versionsangabe vom OS.

Roman78 schrieb on 26.10.21 um 07:28:27:
WSUS sagt mir, dass es für den Rechner kein Update gibt und dass 100% der zu installierenden Updates installiert sind. Wird übrigens noch als W10 erkannt, aber an der Versionsnummer sieht man, dass es W11 ist. W10 hat die 19041


Wenn im WUSS Updates fehlen, kann der Client keine anderen Updates anfordern. Es gibt übrigens noch weitere Produkte: Windows Client, version 21H2 and later. Das könnte auch Windows 11 sein.

Die Benennung des OS ist AFAIK hard coded und wird vermutlich mit einem Update erst kommen. Falls es eilit, kann man das mit einem SQL Update täglich korrigieren.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Re: WSUS ziet keine W11 SSU oder CC updates
Antwort #2 - 27.10.21 um 08:35:35
Beitrag drucken  
Mit 3 Ihr meine ich, dass der Rechner sich um 3 Uhr, oder kurz danach beim WSUS meldet, anstatt um 12Uhr. Aber das ist noch Nebensache und jetzt nicht wichtig.

Mit der Build-Number meine ich die, die mir der Rechner selber anzeigt. Die im WSUS stimmt ja nie. Also über winver, und hier ist der Rechner in der Domäne bei der .258 und der Standalone bei .282

Der WSUS zeigt mir keine Updates an. Bei erforderlich steht 0

Also dieser wird mir im WSUS nicht angezeigt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
em-build-22000-282-preview-03190705-0960-4ba4-9ee8-af40bef057d3?ui=de-de&rs=de-d
e

Ach...  Traurig  Durchgedreht Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Quote:
Windows Server Update Services (WSUS)
     
Nein
     
Sie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Anweisungen dazu finden Sie im Microsoft Update-Katalog.


Also wird die 282 nicht über den WSUS angeboten. I rest my case....  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS ziet keine W11 SSU oder CC updates
Antwort #3 - 27.10.21 um 09:33:29
Beitrag drucken  
Roman78 schrieb on 27.10.21 um 08:35:35:
Mit 3 Ihr meine ich, dass der Rechner sich um 3 Uhr, oder kurz danach beim WSUS meldet, anstatt um 12Uhr. Aber das ist noch Nebensache und jetzt nicht wichtig.


Das nenne ich schon wichtig, denn wer will schon die Rechner 24/7 anhaben, nur um den Status am WSUS zu haben? Ressourcenverschwendung kann man so etwas auch nennen.
Wenn die W11 Rechner sich nur um 3 Uhr melden, stimmen vermutlich ein paar GPO-Einstellungen nicht zu W11.

Roman78 schrieb on 27.10.21 um 08:35:35:
Mit der Build-Number meine ich die, die mir der Rechner selber anzeigt. Die im WSUS stimmt ja nie. Also über winver, und hier ist der Rechner in der Domäne bei der .258 und der Standalone bei .282


Also nochmal: Die Build im WSUS ist NICHT die Build vom OS, sondern die Versionsnummer vom Windows Update Agent auf dem Rechner. Die hat mit der Build des OS nichts gemeinsam, zumindest die letzten 3-4 Stellen nicht. Der Rest KANN überein stimmen, muss aber nicht.

Roman78 schrieb on 27.10.21 um 08:35:35:
Also dieser wird mir im WSUS nicht angezeigt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ach...  Traurig  Durchgedreht Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Quote:
Windows Server Update Services (WSUS)
   
Nein
   
Sie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Anweisungen dazu finden Sie im Microsoft Update-Katalog.


Also wird die 282 nicht über den WSUS angeboten. I rest my case.... 


Ah ok, danke für die Info. Aber man kann das Update ja importieren, dann hat man es auch wieder zur Verfügung.

BTW: Wenn man auf dem WSUS keinen IE mehr zur Verfügung hat, kann man das Update auch mit Hilfe der Powershell importieren. Wie das geht, wird in diesem Artikel beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Re: WSUS ziet keine W11 SSU oder CC updates
Antwort #4 - 27.10.21 um 10:30:29
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 27.10.21 um 09:33:29:
Das nenne ich schon wichtig, denn wer will schon die Rechner 24/7 anhaben, nur um den Status am WSUS zu haben? Ressourcenverschwendung kann man so etwas auch nennen.
Wenn die W11 Rechner sich nur um 3 Uhr melden, stimmen vermutlich ein paar GPO-Einstellungen nicht zu W11.


Stimmt, ist aber für den Test jetzt nicht so wichtig, werde ich aber als nächstes in angriff nehmen. Ich bin ja noch am testen.

Sunny schrieb on 27.10.21 um 09:33:29:
Also nochmal: Die Build im WSUS ist NICHT die Build vom OS, sondern die Versionsnummer vom Windows Update Agent auf dem Rechner. Die hat mit der Build des OS nichts gemeinsam, zumindest die letzten 3-4 Stellen nicht. Der Rest KANN überein stimmen, muss aber nicht.


Das sage ich ja. Die buildnummer die der Rechner mir per winver mir gibt und nicht die im WSUS.

Sunny schrieb on 27.10.21 um 09:33:29:
Ah ok, danke für die Info. Aber man kann das Update ja importieren, dann hat man es auch wieder zur Verfügung.


Stimmt, aber nötig wird das wohl nicht sein. So was ist nur notwendig, wenn MS mal wieder so ein sch... baut wie im März diesen Jahres. Ich fand es nur merkwürdig, dass mir das Update nicht angezeigt wurde, aber nach dem Artikel ist es ja logisch.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden