Normales Thema WSUS überträgt ~6GB pro Tag aus dem Web (Gelesen: 448 mal)
TJ Hooker
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Standort: Hannover
Mitglied seit: 26.09.22
Geschlecht: männlich
WSUS überträgt ~6GB pro Tag aus dem Web
01.12.22 um 07:22:23
Beitrag drucken  
Hallo Forengemeinde!

Mein WSUS (10.0.14.393.5127 / Server 2016 Standard) verursacht in letzter Zeit, ich meine seit dem letzten Patch-Tuesday, lt. Log meiner Firewall jeden Tag ~6GB Internet-Traffic. Da der Patch-Tuesday ja schon lange rum ist, frage ich mich, was da los ist.

"Automatisch genehmigt" werden bei mir nur die Defender-Updates (Klassifikation: Definitionsupdates & Produkte: Microsoft Defender AntiVirus), alles andere muss ich erst genehmigen, dann wird es erst heruntergeladen ("Updatedateien auf diesen Server nur herunterladen, wenn Updates genehmigt sind" ist aktiviert).

M.E. müsste es also VIEL weniger Traffic sein, denn nur die Defender-Updates haben doch nicht solch einen Umfang. ODER?

DANKE!

TJ
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15139
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS überträgt ~6GB pro Tag aus dem Web
Antwort #1 - 01.12.22 um 08:20:58
Beitrag drucken  
Von wo nach wo genau ist denn der Traffic? Quelle und Ziel. Wie oft wird synchronisiert? Wenn ich bei uns einen Rechtsklick auf 1 Defender Patcheintrag mache, werden mir sehr sehr viele Dateien gelistet. Die Größe hab ich nicht geprüft, aber evtl. ist es das ja schon wenn man das auf den Tag hochrechnet. Automatische Regel deaktivieren, einmal synchen und anschließend ein Defender Update freigeben. Wieviel wird übertragen? Das kann man dann evtl. hochrechnen.
  
Zum Seitenanfang
 
TJ Hooker
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Standort: Hannover
Mitglied seit: 26.09.22
Geschlecht: männlich
Re: WSUS überträgt ~6GB pro Tag aus dem Web
Antwort #2 - 01.12.22 um 11:12:23
Beitrag drucken  
Das ist erst mal nur der Traffic, ganz allgemein, von der Maschine ins Web.

Tiefer eingestiegen bin ich da noch gar nicht, denn da auf dem Server neben dem WSUS nichts läuft, bin ich davon ausgegangen, dass es auch der WSUS ist, der den Traffic verursacht. Bei näherer Betrachtung vielleicht eine zu voreilige Annahme...

Synchronisiert wird hier 1x pro Stunde.

Deinen Vorschlag setze ich setze ich um in berichte dann hier.

DANKE!!
  
Zum Seitenanfang
 
TJ Hooker
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Standort: Hannover
Mitglied seit: 26.09.22
Geschlecht: männlich
Re: WSUS überträgt ~6GB pro Tag aus dem Web
Antwort #3 - 02.12.22 um 07:22:43
Beitrag drucken  
So, wie verspochen:
Ich habe nach meinem Posting gestern gegen 11:30Uhr die automatische Genehmigung für die Defender-Updates deaktiviert. Eben gerade, sagen wir mal 07:15 Uhr, habe ich nachgesehen und es standen 4 Defender-Updates zur Genehmigung an. Diese haben dann ein Download-Volumen von rund 1,1GB verursacht.

Ich habe außerdem noch einen weiteren Dienst auf meinem Server "finden" können, der legitimen Traffic verursacht und darüber hinaus auch in Erfahrung bringen können, dass das Logging meiner Firewall (Sophos UTM) wohl "mal so mal so" ist.

Alles in Allem scheinen die Datentransfers also gerechtfertigt zu sein, würde ich sagen.

DANKE für die Hinweise!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15139
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS überträgt ~6GB pro Tag aus dem Web
Antwort #4 - 02.12.22 um 09:24:23
Beitrag drucken  
Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden