Normales Thema Einige Server registrieren sich nicht am WSUS (Gelesen: 453 mal)
Hajo02
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.01.23
Einige Server registrieren sich nicht am WSUS
13.01.23 um 13:36:04
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe einige Server, die sich nicht am WSUS registrieren wollen. Ich sehe Sie auch nach ein paar Tagen noch nicht im WSUS.

Es kommt immer die Meldung:

We couldn't connect to the update service. We'll try again later, or you can check now. If it still doesn't work, make sure you're connected to the Internet.

Ich habe Folgendes versucht:

Die registry angepasst, was Server und Patchzeiten angeht.

wuauclt.exe /detectnow /reportnow mehrfach ausgeführt

1. Stop/Start update service by Command line

net stop wuauserv

net stop appidsvc

net stop cryptsvc

net start wuauserv

net start appidsvc

net start cryptsvc

2. Clear files & folder on folder C:\Windows\Software Distribution

3. Restart Windows Update service on services.msc

4. Using DISM on Command line

dism /online /cleanup-image /ScanHealth

dism /online /cleanup-image /CheckHealth

dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

5. Using SFC on Command line

sfc /scannow

6. Run Windows Update Troubleshooter



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Einige Server registrieren sich nicht am WSUS
Antwort #1 - 13.01.23 um 16:58:18
Beitrag drucken  
Welches OS haben denn die Server, die sich nicht melden? Wie viele WSUS-Registry Einträge hast Du denn im GPO für den WSUS? 2 oder 3? Ist der Alternate WSUS Server auch eingetragen? Gibt es andere Server die sich melden? Wenn ja, welches OS haben die Server?
  
Zum Seitenanfang
 
Hajo02
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.01.23
Re: Einige Server registrieren sich nicht am WSUS
Antwort #2 - 25.01.23 um 13:55:08
Beitrag drucken  
sorry, komme erst jetzt dazu:
Es handelt sich um Server 2016 und 2019
die registry Einträge sind alle gleich und werden durch GPOs gesetzt, selbst nach dem Löschen und neu setzen der reg EINTRÄGE KAM KEINE vERBESSERUNG

Es melden sich ca. 95% der Server.

Ich habe noch einen DISM hinzugefügt, damit habe ich 7 Server reparieren können:

net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptsvc

dism /online /cleanup-image /ScanHealth
dism /online /cleanup-image /CheckHealth
dism /online /cleanup-image /RestoreHealth
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

danke dir

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Einige Server registrieren sich nicht am WSUS
Antwort #3 - 25.01.23 um 20:04:00
Beitrag drucken  
Hmm, das ist sehr komisch. So massive Probleme hatte ich noch nie. Welche genauen Fehlermeldungen findest Du in der WindowsUpdate.log auf den betroffenen Maschinen?

Bisher hat es immer ausgereicht, das %windir%\Softwaredistribution zu leeren und mit wuauclt /resetauthorization /detectnow die Kommunikation zu forcieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Mayk
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.04.23
Re: Einige Server registrieren sich nicht am WSUS
Antwort #4 - 25.04.23 um 11:28:17
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
konnte dein Problem behoben werden ?

handelt es sich hierbei um Virtuelle Server oder Bleche ?

Ich hatte diese Problem nämlich schonmal, bei unseren vServer.
Hier wurde von einem Kollegen der Sysprep vergessen bevor er eine Vorlage für Virtuelle Server gebastelt hat.
Somit hatten die Server die gleiche ID und der WSUS hat einfach immer nur den Namen geändert.


  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden