Normales Thema Azure Clients - nachts ausgeschaltet (Gelesen: 125 mal)
Hajo02
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.01.23
Azure Clients - nachts ausgeschaltet
19.09.23 um 14:34:18
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Gedanken Ansatz.

Bislang liefen unsere Server alle OnPrem und 24x7, so dass wir keine Probleme mit den nächtlichen Installationszeiten hatten.
Die Updates wurden ab 1 Uhr installiert, danach der Reboot, bis 3 Uhr morgens war alles erledigt.

Nun sind einige Server in die Cloud umgezogen und werden aus Kostengründen nachts ausgeschaltet und morgens wieder angeschaltet.
Danach werden dann die Updates installiert und die Server leider in täglichen Betrieb rebooten, was bei den Usern nicht ganz so gut ankommt.

Welchen Workaround kann man nutzen, dass die Updates nicht den Reboot am Tage nach sich ziehen?
Muss eine extra GPO gebaut werden für solche Fälle?
Dann habe ich aber das Problem, dass die Server unterschiedliche Shutdown Zeiten haben, die pro Server auch noch mal variieren können.

Vielen Dank im Voraus
Hajo
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Azure Clients - nachts ausgeschaltet
Antwort #1 - 20.09.23 um 18:12:50
Beitrag drucken  
Ab wann (Uhrzeit) wird denn ab- und wieder angeschaltet? Wie viel Zeit hast Du zwischen anschalten und Benutzung?

Man kann natürlich auch die Updates am Abend manuell via Script installieren und später wird beim Shutdown Teil 1 installiert. Beim Einschalten wird Teil 2 installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden