Normales Thema Computergruppen im WSUS (Gelesen: 377 mal)
Diesel777
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.23
Computergruppen im WSUS
07.11.23 um 09:12:49
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hätte eine Frage, habe in der AD eine neue Testgruppe mit einem Testserver eingerichtet. Jedoch aktualisiert er diese Testgruppe nicht im WSUS-Server. Sodass ich in dieser kleinen Testumgebung bisschen testen würde, bevor ich da was im Livesystem ändere. Bin ziemlich neu in dem Thema WSUS und keiner der Arbeitskollegen kennt sich mit dem Thema aus.

Grüße
Diesel777
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppen im WSUS
Antwort #1 - 08.11.23 um 16:31:41
Beitrag drucken  
Weiß denn der Testserver auch was vom WSUS? Falls ja, mach doch mal auf dem Server in einer Admin Commandline ein wuauclt /reportnow ein paar mal. Warte ca. 5 Minuten, dann die WSUS-Konsole aktualisieren. Taucht der Server in der Gruppe der Nicht zugeordneten Computer auf?
  
Zum Seitenanfang
 
Diesel777
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.23
Re: Computergruppen im WSUS
Antwort #2 - 09.11.23 um 11:52:27
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.11.23 um 16:31:41:
Weiß denn der Testserver auch was vom WSUS? Falls ja, mach doch mal auf dem Server in einer Admin Commandline ein wuauclt /reportnow ein paar mal. Warte ca. 5 Minuten, dann die WSUS-Konsole aktualisieren. Taucht der Server in der Gruppe der Nicht zugeordneten Computer auf?


Er war seit gestern Abend in der Gruppe. Das passt jetzt.
Hätte eine nächste Frage.
Der WSUS hatte 1,6TB Updates für alle Server und Clients. Als ich den Assistent für die Serverbereinigung gestartet habe ist er ständig abgestürzt dabei. 
Hab ein Snapshot gemacht und die Updates händisch alle gelöscht und die Bereinigung gestartet und diesmal ging alles gut.
Jetzt die Frage, lädt er jetzt zum Beispiel die Updates wieder runter für die Clients/Server wo sag ich mal die Updates noch nicht durchliefen? Oder wie funktioniert das jetzt?

Gruß
Diesel
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppen im WSUS
Antwort #3 - 10.11.23 um 21:55:03
Beitrag drucken  
Wenn Du einfach manuell Updates löscht, werden die nicht mehr automatisch geholt. Du kannst sie mittels wsusutil /reset wieder holen lassen. Achtung! Die Sync dauert länger, also am besten am Abend starten lassen.

Lass dieses Reindex Script hier alle 2 bis 3 Tage oder auch täglich laufen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Bereinigung kannst auch täglich laufen lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Es lohnt sich wirklich sich dieses Script genau anzuschauen und zu testen. Damit kann man schön gezielt aufräumen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Diesel777
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.23
Re: Computergruppen im WSUS
Antwort #4 - 03.01.24 um 11:51:17
Beitrag drucken  
Hi, sry für die späte Rückmeldung, ich war lange Krank und danach im Urlaub. Serverbereinigung ging heute Nacht durch.


Ich hab noch eine Frage, der Testserver zieht keine Updates über den WSUS Server. Hab auch wuauclt.exe /detectnow einmal gemacht, aber konnte jetzt keine Updates finden die er nachträglich gedownloadet hat.
Hab folgende Fehlermeldung hochgeladen:
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppen im WSUS
Antwort #5 - 04.01.24 um 12:51:09
Beitrag drucken  
Du kannst die hier als Best Answer markierten Post ausprobieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Am Testserver das hier in einer Admin Commandline ausführen:

Code (SQL)
net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow
 

  
Zum Seitenanfang
 
Diesel777
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.11.23
Re: Computergruppen im WSUS
Antwort #6 - 05.01.24 um 10:53:32
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 04.01.24 um 12:51:09:
Du kannst die hier als Best Answer markierten Post ausprobieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Am Testserver das hier in einer Admin Commandline ausführen:

Code (SQL)
net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow
 



Jetzt komm folgende Meldung:
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppen im WSUS
Antwort #7 - 05.01.24 um 15:18:27
Beitrag drucken  
Was steht denn in der Registry zum WSUS drin? [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
Exportiere das doch mal und poste den Inhalt hier in einem Code Tag, dann sieht man weiter.

Am besten lässt Du dir via Powershell die WindowsUpdate.log erzeugen und suchst darin nach Fehlermeldungen. Alternativ einfach auch mal im Ereignisprotokoll nach Fehlern dazu suchen. Es gibt übrigens auch ein eigenes Eventlog für Windows Update.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden