Normales Thema Serverbekommt keine neuen Updates mehr (Gelesen: 48 mal)
Alero
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 21.03.24
Serverbekommt keine neuen Updates mehr
21.03.24 um 11:42:13
Beitrag drucken  
Hi,
habe einen server 2016 welcher sagt "Requieres a restart to finish installing" unter Update History.
Ein Restart behebt das problem aber nicht. Wenn ich nach update suchen anklicke sagt er er wäre auf dem neusten Stand. Im Wsus Server steht der server auf 100% (keine upates nötig)
deinstallieren von Updates fehlanzeige da ein keine gibt die ich auswählen kann.
Laut History ist das Letzte Uodate 11 23 gelaufen.
2023-11 Cumulative Update for Windows Server 2016 for x64-based Systems (KB5032197) dieses steht jetzt auf "Requieres a restart to finish installing"

Folgende Dinge die ich bereits ausprobiert habe.
Server aus dem Server geworfen und neu eingebunden ( steht wieder auf 100%)
Net stop wuauserv 
Net stop cryptSvc 
Net stop bits 
Net stop msiserver
Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old 
Ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old 
Net start wuauserv 
Net start cryptSvc 
Net start bits 
Net start msiserver
restart
Dann habe ich versucht mit sfc / scannow was zu bewirken.
Hier schiebt er das Dateien Korrupt sind eine Windowsupdatelog.psm1 Datei.
Dannach habe ich noch versucht
DISM.exe /Online /Cleanup-image /scanhealth 
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth auszuführen. Dies wird mir mit Not enough storage is available to complete the operation.
Laufwerk c hat 62 GB Freien Platz.
Hier gab es nch die Idee in der regedit einen Parameter einzusetzen. Ohne erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Serverbekommt keine neuen Updates mehr
Antwort #1 - 21.03.24 um 18:47:14
Beitrag drucken  
Was passiert wenn du das aktuellste CU von W2016 installierst und neu startest? Auch das aktuellste CU für .Net ist eine Möglichkeit.

Welche Dienste bietet der Server an? File? DC? Neuinstallation ist keine Option? Hast Du schon mal eine Bereinigung des LW C:\ gemacht? Rechtsklick > Eigenschaften > Bereinigung.

Alero schrieb on 21.03.24 um 11:42:13:
Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
Ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old 


BTW: Die beiden *.old Verzeichnisse kannst Du löschen, oder hast Du sie schon mal benötigt? Ich noch nie. Bei mir läuft das immer so ab:

Code
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
5 Minuten warten, jetzt die WSUS-Konsole aktualisieren
 

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden