Klaus Peter schrieb on 05.10.10 um 14:04:29:
Ich brauche bitte Dringend Hilfe.
Wenn es dringend und eilig ist, mußt Du dir einen Dienstleister ins Haus holen.
Bisher ein Firmenneztwerk ohne WSUS und Updates manuell installiert, wenn überhaupt.
Vor einiger Zeit ist ein WSUS aufgesetzt worden von einem Dienstleister. Dieser war nicht mehr aktuell also habe ich die aktuellste Version drüber installiert
Ohne WSUS ist schlecht, mit WSUS ist gut.
Zu den vorhandenen Gruppen eine neue erstellt und 2-3 Testpcs eingefügt. Die GPO ist auch vom Dienstleister damals erstellt worden. Da habe ich auch zu wenig Erfahrung und werde dort die Finger davon lassen. Soweit so gut habe ich gedacht....aber natürlich NICHT.
Hast Du denn Ahnung von GPOs und Active Directory? Poste die GPO doch mal. Hier eine Beispiel GPO:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Klaus Peter schrieb on 05.10.10 um 14:04:29:
Nun habe ich mir gedacht mache ich alles wieder Rückgängig:
PCs aus er Gruppe am WSUS gelöscht und somit auch die Gruppegelöscht. keine Updates mehr freigegeben. Die Computergruppe mit der GPO aus den Computerkonten entfernt.
Und sonst nichts gemacht? Hmm, die Hälfte und das wichtigste vergessen bzw. nicht gemacht mangels Wissen.
Nun habe ich gedacht ok ich kann den ganzen Kram wieder manuell installieren....... Dem ist leider nicht so. Siehe Screenshots.
Wieso wieder manuell installieren? Das ist wirklich nur für 2 od. 3 PCs sinnvoll. Sind es mehr sollte man den WSUS nutzen.
Jetzt meine Frage: Wo ist mein Denkfehler??? Was muss ich auf dem Client wieder zurücksetzten das sich etwas installieren lässt?
Na klar. Überleg doch mal woher der Client etwas vom WSUS weiß. Fällts dir ein? Wenn ja, dann weißt Du wo anzusetzen ist.
Adminrechte: ja (werden nachher wieder entzogen!) Aber da wird mir gesagt ich hätte keine Rechte ein Windowsupdate zu installieren.
Wozu Adminrechte? Wenn der WSUS die Updates zur Verfügung stellt und der Client sie sich holt, braucht der Benutzer keine Adminrechte. Die Updates werden im Systemkontext installiert. Such doch mal Fehlermeldungen in der %windir%\WindowsUpdate.log auf dem Client.
PS auch den IE7 oder geschweige denn den IE8 kann ich manuell installieren!!!!
Aber nicht von Windows/Microsoft Update.

Sinnvoller ist es die Clients vernünftig zum WSUS zu bringen, den Rest kann das OS und der Windows Update Agent besser als so mancher Admin. Und vor allem ohne den Benutzer zu nerven.