Normales Thema WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703 (Gelesen: 6140 mal)
x23piracy
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 08.07.17
WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703
08.07.17 um 18:27:33
Beitrag drucken  
Hallo,

ich administriere einen WSUS und würde gern nachdem ich einige Tests mit unseren Maschinen hinter mir habe KB3012973 freigeben, das habe ich testweise auch getan aber der Client fordert das Update nicht an.

Was habe ich gemacht?

- In einer VM ein Windows 7 Professional installiert und aktiviert.
- Den Rechner in eine Test OU geschoben die den WSUS bekannt macht.

Zunächst habe ich es nur mit SP1 versucht, das Update wurde nicht angeboten.

Dann habe ich alles installieren lassen und hatte die Hoffnung das es mit einem vollständig gepatchten Windows 7 funktioniert aber der Client fordert das Windows 10 Upgrade noch immer nicht an.

Mein WSUS hat nur die nötigen Patche und ich kenne die nötigen Nacharbeiten des KB3159706:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
rovision-in-wsus-in-windows-server-2012

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Mein WSUS funktioniert soweit ganz wunderbar aber ich verstehe nicht wieso das Upgrade nicht von meinem Testclient angefordert wird? Muss man da einfach viel Geduld haben oder wann wird dieses Update verteilt?

Reicht es nur KB3012973 für 1703 freizugeben oder sind etwa die veralteten auch notwendig? Der WSUS selbst sagt ja es wird durch das 1703er ersetzt.

Notfalls ziehe ich unsere verbliebenen Windows 7 Clients mit einer frischen Kopie des Media Creation Tools in Kombination mit PDQ Deploy und "setup.exe /Auto Upgrade /NoReboot /Quiet" auf Windows 10 um.


Gruß X23
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15017
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703
Antwort #1 - 08.07.17 um 23:58:28
Beitrag drucken  
Welche genaue Build hat denn dein WSUS? Wenn Du KB3159706 + Nachinstallationsaufgaben ausgeführt hast, darfst Du erst dann die Upgrades aktivieren! Ganz wichtig!

Wenn Du mit dem Client Online nach Updates suchen lässt, werden dir noch Updates angeboten?
  
Zum Seitenanfang
 
x23piracy
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 08.07.17
Re: WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703
Antwort #2 - 09.07.17 um 03:32:40
Beitrag drucken  
Hi,

6.3.9600.18228

das Thema um 3159706 ist ja schon älter, die Freigaben habe ich erst danach gemacht.
Meine Clients bekommen auch noch Updates Angeboten wenn sie Online suchen.

Ich habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen das, dass Upgrage irgendwie initiiert werden muss, stimmt das?
Ich dachte das Upgrade taucht ganz normal als wichtiges Update auf und wenn die Installation bestätigt gibt dann mit erneutem reboot das Upgrade auf 10.


Gruß X23
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15017
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703
Antwort #3 - 09.07.17 um 14:09:29
Beitrag drucken  
Deine Build ist nicht aktuell. Lt. WSUS-FAQ No. 44 fehlt noch etwas: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).; Also zuerst die Build aktualisieren, Nachinstallationsaufgaben nicht vergessen! KB-Artikel *VORHER* vollständig lesen. Ist die Build dann aktuell, mußt Du mit den Upgrades für W10 wieder von vorne anfangen. Ist in diesem Artikel beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Bezüglich der angebotenen Updates Online kann es natürlich dass Updates dabei sind, die ein W7/8.1 benötigt um das Upgrade auf 10 anfordern zu können.
  
Zum Seitenanfang
 
x23piracy
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 08.07.17
Re: WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703
Antwort #4 - 09.07.17 um 18:57:55
Beitrag drucken  
Hi,

danke für die Hinweise aber das KB3159706 ist doch bereits auf meinem System und die Nachinstallationsaufgaben sind auch erledigt. Wieso stimmt dann meine Buildnummer nicht?

Soll ich KB3159706 deinstallieren und erneut installieren? Oder wie soll ich vorgehen?


Gruß X23
  
Zum Seitenanfang
 
x23piracy
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 08.07.17
Re: WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703
Antwort #5 - 09.07.17 um 19:09:34
Beitrag drucken  
Hi,

na toll ich hatte die build aus der mmc entnommen und nicht aus der Übersichtsseite, also meine Build ist in Ordnung:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der Beitrag hats mir verraten:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
af6c58/wsus-build-63960018324?forum=windows_Serverde

Wie gesagt ich bin der Meinung mein Server ist vom Patch stand in Ordnung, es gab ja zuletzt im dritten Quartal 2016 etwas zu pflegen mal abgesehen vom neuerlichen Registryeintrag: UpdateServiceUrlAlternate


Gruß X23
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15017
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703
Antwort #6 - 10.07.17 um 12:56:23
Beitrag drucken  
OK, die Build ist aktuell. Zwinkernd
Was genau hat dir der Beitrag in den Technet Foren denn verraten? Wo man die Build abliest oder was genau?

Ansonsten bin ich immer noch dieser Meinung: Bezüglich der angebotenen Updates Online kann es natürlich dass Updates dabei sind, die ein W7/8.1 benötigt um das Upgrade auf 10 anfordern zu können.
  
Zum Seitenanfang
 
Gundermann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 9
Standort: 58093 Hagen
Mitglied seit: 30.08.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703
Antwort #7 - 01.07.19 um 12:19:14
Beitrag drucken  
Habe genau das gleiche Problem hier mit einem WSUS auf Server 2016. (Upgrade von Win7 -> 10 wird auf dem Client nicht ausgeführt)
Aber bei einem Windows Server 2016 werde ich doch wohl kaum das Update KB3159706 brauchen oder?
Woran kann es noch liegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15017
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und KB3012973 Upgrade für Windows 7/8/8.1 auf 10 1703
Antwort #8 - 01.07.19 um 12:22:06
Beitrag drucken  
@Gunermann
Bitte erstelle einen neuen eigenen Thread zum Thema. Fremde und alte Threads kapert man nicht. Danke.
Bitte gib auch alle Informationen mit.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden