Bei meiner jüngsten WSUS Installation (WS 2016 Standard, SQL Express 2017) hatte ich eine Menge Abstürze des IIS, der Application Pool hat sich selbständig beendet und die MMC hat sich mit den allseits beliebten Verbindungsproblemen verabschiedet.
Die Ursache findet sich im Application Pool, der für WSUS genutzt wird. Die Speicher- und Verbindungsvorgaben sind hier nicht unbedingt ausreichend.
Ein Howto für den Fix gibt es hier:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).stuerzt-ab/
Die hier vorgeschlagene Lösung hat mein Problem behoben.
Darüber hinaus ist es sehr hilfreich, dem Server eine Menge Ressourcen zuzuteilen. Meine VM hat jetzt 40GB RAM und 12 Kerne und läuft damit zuverlässig und flott. Mit 8GB RAM die ich ursprünglich zugeteilt hatte hat der Server arg gekrampft.
Falls der Link mal nicht mehr tut kopiere ich das auch hierher:
Zuerst muss der IIS-Manager (InetMgr.exe) geöffnet werden. Dort navigiert man über den Webserver zu den Anwendungspools. Dort wählt man den WsusPool und öffnet Erweiterte Einstellungen…
wsuspool IIS Manager WSUS
Dort lassen sich die Warteschlangenlänge unter Allgemein (3000) und Limit für den privaten Speicher unter Wiederverwendung (7843200) anpassen.
Sollte der WsusPool hier schon auf beendet stehen kann man anschließend diesen auch hier wieder starten.
Gruß,
mulu