Normales Thema WSUS entfernt keine Update mehr (Gelesen: 985 mal)
todiet
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 30.07.21
WSUS entfernt keine Update mehr
30.07.21 um 07:53:12
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

leider entfernt mein WSUS keine Updates mehr. Habe das letzte Edge-Update auf "Zur Entfernung genehmigt" gesetzt. Im Status des Client sehe ich das das Update deinstalliert werden soll. Wenn ich auf dem Client nach Updates suche, sagt er "Sie sind auf dem neuesten Stand".

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
todiet
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15022
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS entfernt keine Update mehr
Antwort #1 - 02.08.21 um 20:28:12
Beitrag drucken  
Ich weiß es nicht besser, aber es kann natürlich sein dass die Edge Updates nicht mehr entfernt werden können, weil der vorherige Status nicht mehr wiederhergestellt werden kann.

Und der WSUS konnte noch NIE ein Update entfernen, er hat die Info dem WU-Client übergeben, wenn der gekommen ist und Updates holen wollte.
  
Zum Seitenanfang
 
todiet
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 30.07.21
Re: WSUS entfernt keine Update mehr
Antwort #2 - 03.08.21 um 06:28:51
Beitrag drucken  
Doch Edge lässt sich entfernen. Ja ich weiß, dass der WSUS selbst nichts entfernt. Wenn ich ein Update auf Deinstallieren setze, egal ob Edge oder ein Cumulatives Update, deinstalliert ein Win 10 Client das Update nicht. Server 2016 und Server 2019 funktioniert problemlos.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15022
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS entfernt keine Update mehr
Antwort #3 - 03.08.21 um 07:38:39
Beitrag drucken  
Finden sich denn irgendwelche Meldungen dazu auf dem Client in der WindowsUpdate.log? Bitte hier nicht posten, sondern zuerst selbst nach Meldungen suchen.

Gibt es auf dem WSUS in der SoftwareDistribution.log Fehlermeldungen? Die liegt im Programmverzeichnis vom WSUS.

Führst Du eine Bereinigung auf dem WSUS regelmäßig durch?
  
Zum Seitenanfang
 
todiet
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 30.07.21
Re: WSUS entfernt keine Update mehr
Antwort #4 - 03.08.21 um 13:39:54
Beitrag drucken  
Bereinigung wird täglich durchgeführt. In beiden Logs sieht man so nichts auffälliges. Im Client findet man manchmal die 0x80240022 und 0x80240017.
Selbst bei den beiden Nummern finde ich im Internet nichts hilfreiches. Wie gesagt unter Server 2016 und 2019 funktioniert alles super über den gleichen WSUS.

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15022
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS entfernt keine Update mehr
Antwort #5 - 03.08.21 um 15:19:58
Beitrag drucken  
Hmm, habt ihr verschiedene Versionen von W10 im Einsatz? 20H2 und/oder 1909? Evtl. unterscheidet sich da etwas. Ansonsten Ticket bei MSFT eröffnen.
  
Zum Seitenanfang
 
todiet
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 30.07.21
Re: WSUS entfernt keine Update mehr
Antwort #6 - 04.08.21 um 06:16:14
Beitrag drucken  
Nein haben nur 21H1. Was heißt MSFT?

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15022
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS entfernt keine Update mehr
Antwort #7 - 04.08.21 um 09:36:23
Beitrag drucken  
OK, kann natürlich sein, dass es beim letzten Update von 21H1 wieder mal einen Fehler gab, wäre nichts neues.

MSFT = Microsoft.
  
Zum Seitenanfang
 
isibitz
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 08.09.17
Re: WSUS entfernt keine Update mehr
Antwort #8 - 04.08.21 um 09:47:19
Beitrag drucken  
Die Meldung "Sie sind auf dem neuesten Stand" kann schon richtig sein. Denn ein "Zur Entfernung genehmig Update" sagt ja ich will diesen Update nicht.
Ein weiterer Punkt ist, dass am Windows Client nicht unbedingt angezeigt wird, dass der Update entfernt wurde. Im "Update verlauf anzeigen" wird nur angezeigt was installiert wurde aber nicht was entfernt wurde. Bin ich auch schon darauf reingefallen.
Etwas gesprächiger ist die Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates. Steht dort der Update noch drin?
  
Zum Seitenanfang
 
todiet
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 30.07.21
Re: WSUS entfernt keine Update mehr
Antwort #9 - 19.10.21 um 11:10:03
Beitrag drucken  
Ja bei installierte Updates steht es trotzdem noch drin. Wenn ich auf Update suchen klicke, sehe ich ganz kurz das Update und dann steht "Sie sind auf dem neuesten Stand".
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden