Normales Thema Frage zu benötigten Updates - Updates werden von keinem PC benötigt. (Gelesen: 147 mal)
pcman
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.02.24
Frage zu benötigten Updates - Updates werden von keinem PC benötigt.
28.02.24 um 07:48:06
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe nun einen neuen WSUS auf Server 2019 Installiert.
Die Clients und Server melden sich und installieren Updates. So weit, so gut.

Mein Problem: ich habe nach ein paar Tage festgestellt, dass keine kumulativen Updates für Win10 verteilt werden. Daraufhin habe ich in den Produkten neben "Win10" noch "Win10 and later GDR-DU" ausgewählt. Die dann nach dem Sync auftauchenden (und zu uns passenden) Updates habe ich genehmigt.
Die Updates hat der WSUS auch schon heruntergeladen.

Aber: diese Updates werden von keinem Client als "erforderlich" angezeigt.
Als Beispiel soll das kumulative Update 2024-02 (KB5034763)
dienen. Dies sollte von den Clients heruntergeladen werden.

Lasse ich einen Client nicht über WSUS, sondern über MS online
Updates ziehen, wird dieses Installiert.


Die Clients zeigen unter "Anzahl erforderlicher Updates" die Zahl null, sind auch "grün".

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. So etwas habe ich beim WSUS noch nie gehabt. 
Bin schon total verzweifelt  Griesgrämig

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Frage zu benötigten Updates - Updates werden von keinem PC benötigt.
Antwort #1 - 28.02.24 um 09:57:06
Beitrag drucken  
pcman schrieb on 28.02.24 um 07:48:06:
Mein Problem: ich habe nach ein paar Tage festgestellt, dass keine kumulativen Updates für Win10 verteilt werden.


Der WSUS verteilt grundsätzlich nichts, er stellt nur zur Verfügung. Die Clients HOLEN sich das ab was für sie freigegeben ist. Der Unterschied ist klein, aber sehr fein. Zwinkernd

Auf einem Client dem das KB5034763 fehlt bitte mal ein winver aufrufen und die Build hier posten.

Du kannst auch mal auf einem Testclient das Verzeichnis SoftwareDistribution löschen, wird wieder neu erstellt. In einer Admin Commandline:

Code (SQL)
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
5 Minuten warten
wuauclt /reportnow
 



Jetzt die WSUS Konsole aktualisieren und prüfen ob der Client ein Update angefordert hat. Wenn nein, dann post hier doch mal die GPO-Einstellungen für den WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
pcman
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.02.24
Re: Frage zu benötigten Updates - Updates werden von keinem PC benötigt.
Antwort #2 - 28.02.24 um 10:20:16
Beitrag drucken  
Danke für Deine Antwort,

den Ordner "Softwaredistribution" habe ich schon mehrfach gelöscht - ohne Erfolg.

Winver gibt mir aus :

Microsoft Win10 Enterprise Version 22H2 (Build 19045.3086).
Da sollte das genannte Update installiert werden (auf Build
19045.4046).
Andere Updates (z.B. Edge, Office) werden installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Frage zu benötigten Updates - Updates werden von keinem PC benötigt.
Antwort #3 - 28.02.24 um 11:53:17
Beitrag drucken  
pcman schrieb on 28.02.24 um 10:20:16:
Microsoft Win10 Enterprise Version 22H2 (Build 19045.3086).


Wow, die Version ist vom Juni 2023, sehr alt.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wollen die Clients denn auch ein .Net Framework CU? KB503486 z.B. Was fordert so ein Client an Updates an, wenn du Online auf WU gehst? Nur das CU für W10 oder noch andere?
  
Zum Seitenanfang
 
pcman
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.02.24
Re: Frage zu benötigten Updates - Updates werden von keinem PC benötigt.
Antwort #4 - 28.02.24 um 12:58:27
Beitrag drucken  
Mit "online auf WU" meinst Du wahrscheinlich Windows Update ..

Da wird auch ein "kumulatives Update für .Net Framework 3.5, 4.8 und 4.81"(KB5034685) installiert und ein Update für Win10 (KB4023057).

Das "kumulatives Update für .Net Framework 3.5, 4.8 und 4.81"(KB5034685) wird über meinen WSUS auch nicht angeboten.

Welches Produkt muss man dazu im WSUS unter "Produkte und Klassifizierungen" für Win10 auswählen ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Frage zu benötigten Updates - Updates werden von keinem PC benötigt.
Antwort #5 - 28.02.24 um 15:02:12
Beitrag drucken  
Das CU für .Net Framework ist in der Klassifizierung Updates enthalten. Produkt ist bei uns Windows 10, version 1903 and later.

Das Update KB4023057 ist nicht über den WSUS zu bekommen und lt. Website brauchst Du das auch nicht für WSUS-Clients: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW: Schau dir diese Website mal genau an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Es gibt für jedes Jahr dann eine Archivwebsite, da findest Du dann alles dazu was du brauchst. Kategorie und Produkt und weiteres. Ganz unten sind die Archivlinks zu finden.
  
Zum Seitenanfang
 
pcman
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.02.24
Re: Frage zu benötigten Updates - Updates werden von keinem PC benötigt.
Antwort #6 - 29.02.24 um 08:50:45
Beitrag drucken  
Vielen Dank Sunny für deinen Input.
Ich habe bei mir in der Firma das Produkt "Windows 10, version 1903 and later" vergessen.
Nun läuft Alles, wie es soll.
Die von Dir beschriebene Webseite ist auch Klasse.

Vielen Dank !

Ein nun zufriedener WSUS-Nutzer......  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Frage zu benötigten Updates - Updates werden von keinem PC benötigt.
Antwort #7 - 01.03.24 um 08:51:42
Beitrag drucken  
Super, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden