Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001 (Gelesen: 5666 mal)
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
22.08.12 um 10:18:09
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

bei uns erhalten plötzlich manche Clients (3 bis 5 von 300) die Fehlermeldung: Code 800B0001. Bei manchen davon werden die Updates trotzdem über Nacht (von Gruppenrichtlinien) automatisch installiert, man kann aber die Updates nicht per Hand installieren lassen (also, "nach Updates suchen" und installieren).
Was bis jetzt gemacht wurde:
1. net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow
2. im Registry SusClientID löschen, Client neu starten
3. den Client aus der Domäne rausnehmen und wieder hinzufügen
4. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Alles hat nichts gebracht.
Bitte um Hilfe
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1894 KB | 1 Download )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15010
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #1 - 22.08.12 um 13:39:42
Beitrag drucken  
Quote:
WARNING: Digital Signatures on file C:\Windows\SoftwareDistribution\SelfUpdate\wuident.cab are not trusted: Error 0x800b0001


Hast Du auch alle Zertifikatsupdates zum installieren freigegeben?

Für XP hier zu finden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Für W7: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achtung! Anmerkungen lesen, gilt auch für XP.
  
Zum Seitenanfang
 
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #2 - 22.08.12 um 13:57:37
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
das letze Update für Stammzertifikate (KB931125) kam im März 2012 und ist überall installiert. (Wir haben nur Win7 SP1-Clients).
Der Mechanismus zum automatischen Überprüfen der Stammzertifikatsliste ist bei uns nicht deaktiviert (zumindest nicht dass ich wüsste). Aber wenn du mir sagst, wo ich diese Aktivierung/Deaktivierung in GPO finde - wäre hilfsreich. Und was, wenn es doch nicht deaktiviert ist?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15010
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #3 - 22.08.12 um 15:39:12
Beitrag drucken  
Jadore schrieb on 22.08.12 um 13:57:37:
das letze Update für Stammzertifikate (KB931125) kam im März 2012 und ist überall installiert. (Wir haben nur Win7 SP1-Clients).


Der Beitrag auf patch-info.de betrifft ein Update im April 2012. Wenn ihr also nicht das aktuelle Update zum installieren freigegeben habt, kann das dieses Problem verursachen. Weshalb überprüfst Du das nicht einfach auf einem betroffenen Client? Wie genau das geht, steht in dem schon gep. Artikel von patch-info.de. Zwinkernd

Jadore schrieb on 22.08.12 um 13:57:37:
Der Mechanismus zum automatischen Überprüfen der Stammzertifikatsliste ist bei uns nicht deaktiviert (zumindest nicht dass ich wüsste). Aber wenn du mir sagst, wo ich diese Aktivierung/Deaktivierung in GPO finde - wäre hilfsreich. Und was, wenn es doch nicht deaktiviert ist? 


Im Artikel von patch-info.de findest Du auch eine Link ins Technet, dort ist der Eintrag in den GPOs zu finden.
  
Zum Seitenanfang
 
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #4 - 22.08.12 um 17:06:22
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 22.08.12 um 15:39:12:
Weshalb überprüfst Du das nicht einfach auf einem betroffenen Client? Wie genau das geht, steht in dem schon gep. Artikel von patch-info.de. Zwinkernd


hat bischen gedauert, bis ich dazu kam. Nun habe ich auf einem Client den KB931125 (V36) (April 2012) installiert, in Registry überprüft. Auf dem anderen habe ich zuerst überprüft  Zunge - da war schon die V36 drauf!
Das Problem besteht auf beiden Clients nach wie vor  Griesgrämig
Was nun?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15010
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #5 - 23.08.12 um 08:07:22
Beitrag drucken  
Habt ihr das Update KB931125 auch auf dem WSUS installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #6 - 23.08.12 um 10:55:25
Beitrag drucken  
wollte gerade nachschauern, kriege folgenden Fehler beim Aufrufen von WSUS:

Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde eventuell nicht richtig installiert.
Name: Update Services
CLSID: FX:{8b6499ed-0241-e032-6508-da4b1c879d7e}


Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15010
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #7 - 23.08.12 um 11:22:28
Beitrag drucken  
Jadore schrieb on 23.08.12 um 10:55:25:
wollte gerade nachschauern, kriege folgenden Fehler beim Aufrufen von WSUS:

Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde eventuell nicht richtig installiert.
Name: Update Services
CLSID: FX:{8b6499ed-0241-e032-6508-da4b1c879d7e}



Mehr steht da nicht? Rufst Du die MSC auf dem WSUS auf oder auf einem Client? Wenn auf dem WSUS, installier die MSC auf einem Client und versuch es von dort. Dazu einfach die WSUSsetup.exe aufrufen und nur die Verwaltungskonsole installieren.

Fehlermeldungen im Eventlog auf dem WSUS?
  
Zum Seitenanfang
 
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #8 - 23.08.12 um 11:36:58
Beitrag drucken  
doch, vorher kommt die Meldung - si. Anhang. Ich rufe die auf den WSUS-Server. Eventlog sagt gar nichts. Wenn ich versuch mmc.exe zu starten und Update Services Snap-In hinzuzufügen - kommt die gleiche Fehlermeldung.

P.S. vom Client kriege ich keine Verbindung mit dem Server...
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 17 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15010
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #9 - 23.08.12 um 12:01:38
Beitrag drucken  
Dann muß etwas auf dem Server passiert sein. Kannst Du den nicht komplett durchstarten? Anschließend das Eventlog nach Fehlern durchsuchen.

Es gibt übrigens in %programfiles%\Update Services auch eines: SoftwareDistribution.log Da findest Du möglicherweise auch Hinweise.
  
Zum Seitenanfang
 
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #10 - 23.08.12 um 12:33:22
Beitrag drucken  
hab schon mehrmals durchgestartet.
Die "SoftwareDistribution.log" anbei. Vielleich findest Du etwas...
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 118 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #11 - 23.08.12 um 12:39:53
Beitrag drucken  
übrigens, KB931125 ist wohl auf dem WSUS installiert. Man sieht das zwar nirgendwo, aber ich kann sehen, dass das Update zur Installation genehmigt war und auf dem Server sind alle Updates installiert (zumindest will er nichts mehr).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15010
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #12 - 23.08.12 um 14:19:40
Beitrag drucken  
Da sind Fehlermeldungen drin. Probier diesen Lösungsvorschlag aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
bei-windows-update/
CabUtilities.CheckCertificateSignature      File cert verification failed for C:\Program Files\Update Services\autest.cab with 2147942402

Evtl. hilft auch dieser: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dem WSUS fehlt auch ein Patch: Product Version = 3.2.7600.226
Dieser KB2720211 fehlt. Aber erst installieren, wenn das Zertifikatsproblem erledigt ist.

Und noch ein Fehler: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.
Lass den ProcessMonitor mitlaufen wenn Du die Konsole starten möchtest, evtl. siehst Du mehr wo es hakt. Überprüfe auch die NTFS-Berechtigungen gem. diesem Dokument: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Insbesonders ob es das Verzeichnis C:\Windows\Temp gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
Jadore
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 70
Standort: 69000
Mitglied seit: 21.03.07
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #13 - 27.08.12 um 11:15:45
Beitrag drucken  
Also, der WSUS ist wieder da (nach der Deinstallation von .Net Framework mit dem Cleanup Tool und Neuinstallation .Net Framework 4).
KB931125 ist auf dem Server installiert, außerdem ist auch Hotfix KB947821 auf dem Client installiert (irgendwo stand, dass er auch benötigt wird).
Das Problem mit der Fehlermeldung  0x800B0001 besteht leider nach wie vor.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15010
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients bekommen Fehler 0x800B0001
Antwort #14 - 27.08.12 um 12:58:55
Beitrag drucken  
Ist denn (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auch auf dem WSUS installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden