Rave90 schrieb on 22.10.21 um 11:41:32:
Wenn ich den neuen Dienst USOclient nutzen möchte, muss ich dann den "alten Dienst" wuauserv deaktivieren oder können bei gleichzeitig laufen?
Der UsoClient ist nur die GUI für Windows Updates. Ruf mal via Einstellungen Windows Update auf und mach eine administrative Commandline auf und gib den Befehl ein:
usoclient StartInteraktiveScan
Wenn Du WUAUSERV deaktivierst, geht kein WU mehr.
Wenn ich nur den neuen Dienst nutzen möchte. Entspricht die GPO Konfig dann auch den Kommando "StartInteractivScan".
Das verstehe ich nicht.
Ich hatte es so verstanden das der neue Dienst auch die WSUS GPO Konfiguration heranzieht. Ist das richtig?
Die WSUS-GPO wird vom OS gezogen und den Diensten zur Verfügung gestellt, die damit umgehen können. MSFT kann sich nicht entscheiden das komplett umzustellen, also läuft ein Teil so und ein Teil anders.
Ich fände es besser die Konfig zentral zu verteilen, so wie wir das jetzt auch machen.
Dann lass es so wie es ist.
Warum sollte ich die "Windows Update für Unternehmen" komplett auf Nicht konfiguriert setzen?
Weil ich das bisher noch nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen habe. Da gehen die Wünsche von MSFT und mir zu weit auseinander.
Warum sollte ich "Zugriff auf Feature "Updates aussetzen" ebenfalls auf Nicht konfiguriert stellen?
Weil ich solche Dinge über den WSUS regel bzw. über ein Softwareverteilungsprogramm.