Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht (Gelesen: 993 mal)
Andreas_79
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 18.10.21
Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
26.10.21 um 15:27:59
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

unser WSUS hat jetzt die ersten 100 Client in etwa drinnen. Alle ziehen soweit ich das sehe Updates und meldet regelmäßig Berichte.
Wenn ich jetzt auf einen Client gehe und rechtsklicke und sage "Statusbericht" geht das PopUp Fenster auf und es dauert so 60-120 Sekunden dann bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung:
Fehler beim Erstellen des Berichts. Versuchen Sie, den Bericht erneut auszuführen, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht

Diese Meldung bekomme ich bei jedem Client. Ich hatte gedacht die Berichte sind ja auf dem WSUS drauf und warum muss ich an den Netzerkadministrator gehen?

Viele Grüße
Andreas

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #1 - 26.10.21 um 16:18:54
Beitrag drucken  
Hast Du denn schon mal die Datenbank reindizieren lassen?
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Das Script lässt man in der SQL Server Instanz laufen, die die SUSDB hostet. Wie man das machen kann, steht in diesem Artikel:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn Du damit nicht weiter kommst, melde dich.
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas_79
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 18.10.21
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #2 - 26.10.21 um 17:19:32
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

vielen dank für den Tipp. Ich habe die DB reindiziert mit dem Script und den Server danach neugestartet, leider bekomme ich immer noch den gleichen Fehler wenn ich einen Statusbericht von einem Client sehen möchte.

fällt dir noch etwas ein?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #3 - 27.10.21 um 09:24:30
Beitrag drucken  
Das Reindizierungsscript solltest Du übrigens täglich bis wöchentlich laufen lassen.

Hast Du denn auf dem WSUS auch die nötigen Komponenten für eine Berichtserstellung installiert? Kannst Du denn den Bericht für angeforderte Updates anzeigen lassen?

ReportViewer und SQLSysClrTypes müssen installiert sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas_79
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 18.10.21
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #4 - 28.10.21 um 14:22:29
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

ReportViewer habe ich jetzt installiert.
SQLSysClrTypes war schon drauf habe ich nun aktualisiert.

Der Fehler bleibt aber leider bestehen.
Noch eine Idee?

Gruß
Andreas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #5 - 29.10.21 um 08:06:05
Beitrag drucken  
Hast Du nach der Installation des Report Viewer den WSUS einmal neu gestartet? Falls nein, hol das nach. Kommt immer die gleiche Meldung, dann mach einen Screenshot davon und füge ihn hier ein, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas_79
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 18.10.21
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #6 - 03.11.21 um 10:34:47
Beitrag drucken  
Hey Sunny

Sorry ich war ein paar Tage mit anderen Dingen beschäftigt Griesgrämig
ja, den Server habe ich neugestartet.
Leider gleiches Ergebnis.
Im Anhang mal die Fehlermeldung.

Gruß
Andreas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #7 - 03.11.21 um 11:12:33
Beitrag drucken  
2017 gab es bereits hier im Forum einen Thread mit diesem Fehler. Hier die Lösung aus dem Thread:

Der Fehler lag im Userprofil.
Lösch folgende Datei aus deinem(n) Userprofil(en): C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\MMC\wsus
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas_79
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 18.10.21
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #8 - 03.11.21 um 15:01:40
Beitrag drucken  
Leider habe ich das schon gemacht, hat auch nicht sgebracht.
Habe eben sogar einen neuen User genommen und mich mit dem angemeldet, aber gleiche Fehlermeldung...

Kann es damit zusammen hängen, dass mein WSUS einfach überlastet ist?
Ich mache nur Windows 10 Updates in Deutsch damit.
Habe aber ne Menge nicht genehmigte Updates drinnen, die ich nicht wegbekommen, siehe Screenshot.

Wenn ich über "Alle Updates"  auf Genehmigung: Nicht genehmigt" und Status: alle gehe
Dann dauert es ein paar Minuten und die Konsole bricht zusammen und ich kann nur noch Serverknoten zurücksetzten drücken.

Im Ereignisprotokoll finde ich dann dies:
An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.NullReferenceException -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Source
Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_RunW
orkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)

Ich habe schon versucht eigene Update Ansichten zu erstellen und dann angefangen Updates abzulehnen, aber da gibt es nichts mehr zum ablehnen, daher weiß ich nicht wie ich an die 100.000 Updates komme um die abzulehnen.
Ich habe in der Klassefiezierung nur Windows 10 und Deutsch ausgewählt und dort auch nur alles ab 1809, da wir immer noch ein paar 1809 haben Griesgrämig

P.S. den AppPool Memory habe ich schon verändert nach langem googlen. Auch hier leider bleibt das Ergebnis gleich schlecht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #9 - 04.11.21 um 15:41:34
Beitrag drucken  
Ah ok, dann kann es natürlich auch daran liegen. Du hast sicherlich Treiber aktiviert, dann kann das nur daneben gehen. Hast Du die SQL Server Datenbank auf einem eigenen SQL Server oder in einer SQL Express Version oder in der Windows Internal Database installiert? Schau doch mal in diesen Registry Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > SqlServerName. Was steht bei Daten drin? Wenn MICROSOFT##WID drin steht, hast Du die Windows Internal Database installiert. Dann wird es schwierig. Was läuft auf dem WSUS noch? Du könntest das aktuellste SQL Server Management Studio installieren und dann ein paar SQL Befehle ausführen. Oder aber den WSUS komplett neu machen und dabei die Treiber weglassen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #10 - 05.11.21 um 06:56:38
Beitrag drucken  
BTW: Du kannst dir diesen Thread anschauen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dort findest Du sehr viele Hinweise auf die Ursache und wie man den WSUS wieder bereinigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Andreas_79
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 18.10.21
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #11 - 18.11.21 um 11:25:19
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

die letzten Tage waren leider etwas stressig, trotzdem Danke für deine Hilfe.

Ich habe jetzt folgendes gemacht.
1. neuen Server 2019 installiert mit WSUS.
2. dem WSUS Server den gleichen Namen und gleiche IP wie dem alten gegeben.
3. Viel weniger Dinge ausgewählt bei Produkten und Klassifizierung.
Bei Produkt nur noch folgende drei:
Windows - Client, Version 21H2 and later, Servicing Drivers & Drivers
Windows - Client, Version 21H2 and later, Upgrade & Servicing Drivers
Windows 10, version 1903 and later

Bei Klassifizierungen
nur noch diese drei:
Definitionsupdates
Sicherheitsupdates
Wichtige Updates

Der Sever läuft seit gestern wieder und die Clients bekommen schon wieder Updates Smiley

jetzt hoffe ich erstmal, dass dies für den Beginn reicht und ich dann in den nächsten Tagen die Sache um Server erweitern kann.

Vielen Dank nochmal
Gruß
Andreas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14961
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht vom Client anzeigen geht nicht
Antwort #12 - 19.11.21 um 18:19:04
Beitrag drucken  
Andreas_79 schrieb on 18.11.21 um 11:25:19:
jetzt hoffe ich erstmal, dass dies für den Beginn reicht und ich dann in den nächsten Tagen die Sache um Server erweitern kann.


OK, das sollte schon funktionieren. Unbedingt täglich die Indexe reindizieren, und nach Möglichkeit die fehlenden Indexe die im SQL Server Management Studio angezeigt werden, anlegen. Das macht sich prositiv bemerkbar.

Viel Erfolg weiterhin. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden