Normales Thema Fehler 0x8024500c auf Domänencontrollern Windows 2016 (Gelesen: 173 mal)
alter-schwede
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 04.03.19
Fehler 0x8024500c auf Domänencontrollern Windows 2016
27.06.23 um 13:48:02
Beitrag drucken  
Hallo,

ich bekomme den genannten Fehler beim Klick auf die Schaltfläche "Nach Updates suchen". Der Fehler kommt etwa 2 - 3 Sekunden nach dem Klick. Der Updateverlauf ist leer. Dieses Verhalten zeigen alle 3 Domänencontroller.

Bis zum Mai wurden noch alle Updates installiert.

Am WSUS melden die Server einen Prozentsatz von 100 %, aber nur, wenn ich auf der Shell "wuauclt /reportnow /updatenow" ausführe.
Nach einem Klick auf "Nach updates suchen" wird das Datum/Uhrzeit unter "Letzter Statusbericht" nicht aktualisiert.

Anscheinend bauen die Domänencontroller keine Verbindung zum WSUS auf, weil die Fehlermeldung sehr schnell kommt. An den GPO wurde nichts geändert. Neue ADMX Vorlagen wurden nur für Office installiert (sagen meine Kollegen).

Irgendwelche Vorschläge?
  
Zum Seitenanfang
 
alter-schwede
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 04.03.19
Re: Fehler 0x8024500c auf Domänencontrollern Windows 2016
Antwort #1 - 27.06.23 um 15:04:07
Beitrag drucken  
EDIT

Ich habe nun testweise die Gruppenrichtlinie "Keine Richtlinien für Updaterückstellungen zulassen" aktiviert.

Nun bekomme ich den Fehler 0x8024401c.

Werde nun die Systemdateien überprüfen (DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler 0x8024500c auf Domänencontrollern Windows 2016
Antwort #2 - 30.06.23 um 16:04:32
Beitrag drucken  
Hast Du denn in der GPO 3 Einträge für den WSUS gemacht oder nur 2? Falls 2, setz den dritten auch mal. Da kommt auch der gleiche Eintrag wie bei den anderen beiden rein.

Nach dem Setzen von DisableDualScan bitte auch unbedingt das %windir%\softwaredistribution leeren und Dienst WUAUSERV neu starten.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden