Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) W11 findet keine Updates auf WSUS 2016 (Gelesen: 562 mal)
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 25.11.19
W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
30.10.23 um 15:44:01
Beitrag drucken  
Alle W11 Rechner bei uns im Netzwerk, u.a. den meinigen, bekommen keine Updates mehr. Klingt viel, sind aber nur 2. Der Rest (etwa 800) ist noch auf W10 und da funktioniert es einwandfrei (also bis auf den üblichen Kabbeleien).

Auf dem WSUS steht bei "Prozentsatz installiert" auf 100%. Das letzte Update was er sich gezogen hat, war das 2023-07 am 28.07. Der Windowsrechner meldet immer, er wäre uptodate und der WSUS zeigt keine Updates an.

Letzten März war so ein ähnliches Problem, da kamen auch keine Updates mehr, erst nachdem ich ein paar Updates von Hand installiert hatte lief er wieder. Nun habe ich auch das 2023-10 per Hand installiert, aber es passiert sonst nichts. Ich sehe das ja auch am Edge, der noch bei der 215 ist anstatt der 218.

Usocloient und wuauclt haben kein Änderung gebracht. 

Ich habe auch einige W11 Updates freigegeben um mal zu sehen, ob das hilft, aber auch da tut sich nichts.  Interessanterweise steht diese dann bei "Installierte/Nicht zutreffende Updates" als "nicht zutreffend" in der Liste. Z.b. das 2023-10 welches ich per Hand installiert hatte. Die Edge Updates werden automatisch freigeben, aber auch die kommen ja nicht an.

Was kann das sein? Hatte das jemand schon mal? Liegt das an WSUS2016? So langsam muss W11 doch aus den Kinderkrankheiten raus sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 25.11.19
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #1 - 31.10.23 um 07:11:08
Beitrag drucken  
Beim weiteren suchen habe diesen Eintrag vom Februar gefunden, das war dann was ich mit Probleme im März meine. Allerdings steht dort, das es nur Server 2022 betrifft, aber wir hatten das Problem mit Server 2016.

Eventuell sollte ich mal auf Server 2019 oder 2022 upgarden.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Immerhin bin ich nicht alleine: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Gleiches Problem mit dem gleichen Stand 22621.1992. Ich werde mal die Lösung die er angibt mal testen. Wenn ich nur wüste, wo man das findet. "Select when to receive preview releases and feature updates"

/edit: Ich hab es in der GPO gefunden. Es heißt Zeitpunkt für den Erhalt von Vorabversionen und Funktionsupdates auswählen". Allerdings steht der bei mir auf 0. In den Systemeinstellung kann ich es nicht finden. Die Gruppenrichtlinie hat er auch gezogen.

/Edit2: Laut dieser Seite ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) ist auch das Register richtig eingestellt. Allerdings bezieht sich das auf W10 2004. Da muss doch noch etwas nicht richtig sein mit W11.

/edit3: Es hilft alles nichts. Ich bin jetzt genau so weit wie derjenige in diesem Fred: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

/edit4: Ich finde überall das gleiche Problem, aber keine Lösung hilft: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Schade: WSUS Offline funktioniert nur bis W10 1909. Also auch keine Lösung.
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 25.11.19
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #2 - 31.10.23 um 09:30:48
Beitrag drucken  
So Workarround:

Im Register den Wert "klm\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\DoNotConnectToWindowsUpda
teInternetLocations" von 1 auf 0 gesetzt. Nun steht die Option zur Verfügung, dass er sich die Updates aus dem Internet zieht. Nun zieht er sich jedenfalls ein paar updates. Allerdings ist da noch kein Edge dabei.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #3 - 31.10.23 um 18:49:27
Beitrag drucken  
Hast Du für die W11 Clients ein eigenes GPO erstellt? Falls nein, mach das mal, aber nimm bitte nur die ADMX-Templates von W11. Nimm am besten eine VM, dann geht das Testen leichter. Zwinkernd

Stell in dem GPO das Minimum an Einstellungen ein, 3 x den WSUS eintragen beim Internen Pfad für die Microsoft Update Dienst, DualScan disablen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und keinen Zugriff auf die Windows Update Adressen im Internet zulassen. Option 4 bei Automatische Updates konfigurieren einstellen. Zusätzlich bitte die Übermittlungsoptimierung konfigurieren, dort aber nur den Downloadmodus auf 100 setzen.


Mit dieser Minimal Konfiguration testen, was passiert? Welches genau W11 ist im Einsatz? Pro oder Education?
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 25.11.19
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #4 - 03.11.23 um 12:41:25
Beitrag drucken  
Werde ich nächste Woche mal machen. Momentan sind alle in der gleichen OU in der AD. Wir nutzen die E3 Enterprise-Version
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #5 - 04.11.23 um 15:41:55
Beitrag drucken  
Roman78 schrieb on 03.11.23 um 12:41:25:
Momentan sind alle in der gleichen OU in der AD. Wir nutzen die E3 Enterprise-Version


Dann erstell doch einfach eine TestOU, verschieb den Testclient da hinein und verlinke das neu erstellte GPO. Dann siehst Du gleich mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 25.11.19
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #6 - 05.12.23 um 15:44:03
Beitrag drucken  
Funktioniert immer noch nicht. Es geht echt nur, wenn ich die Updates direkt aus dem Internet lade. Von WSUS bekomme ich nur Office Updates aber keine W11 Updates mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #7 - 06.12.23 um 11:26:24
Beitrag drucken  
Schau mal diese Einstellungen an, sind zwar von W10, aber sollte bei W11 genauso funktionieren:

Code (SQL)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableDualScan"=dword:00000001
"AcceptTrustedPublisherCerts"=dword:00000001
"SetAutoRestartRequiredNotificationDismissal"=dword:00000001
"AutoRestartRequiredNotificationDismissal"=dword:00000002
"SetAutoRestartNotificationConfig"=dword:00000001
"AutoRestartNotificationSchedule"=dword:000000f0
"SetActiveHours"=dword:00000001
"ActiveHoursStart"=dword:00000007
"ActiveHoursEnd"=dword:00000011
"DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations"=dword:00000001
"SetAutoRestartNotificationDisable"=dword:00000001
"SetAutoRestartDeadline"=dword:00000001
"AutoRestartDeadlinePeriodInDays"=dword:00000002
"SetActiveHoursMaxRange"=dword:00000001
"ActiveHoursMaxRange"=dword:0000000c
"SetRestartWarningSchd"=dword:00000001
"ScheduleRestartWarning"=dword:00000008
"ScheduleImminentRestartWarning"=dword:0000003c
"WUServer"="http://deinwsus:8530"
"WUStatusServer"="http://deinwsus:8530"
"UpdateServiceUrlAlternate"="http://deinwsus:8530"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000003
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"UseWUServer"=dword:00000001

 



Wenn an den 3 Stellen der WSUS eingetragen wird, musst Du auch DisableDualScan auf 1 setzen, ansonsten versuchen die Clients von extern zu holen.

Zusätzlich haben wir noch diese Einstellung gesetzt:

Code (SQL)
Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Übermittlungsoptimierung

Downloadmodus Aktiviert 
Downloadmodus: Überbrückung (100)

 



Damit wird der Dienst Intelligenter Hintergrundübertragungsmodus wieder benutzt.

Welche exakte W11 Version habt ihr denn im Einsatz? Eine E3 Enterprise kenn ich nicht. Ist das eine Pro oder Education Version? E3 Enterprise ist vermutlich der Vertrag mit MSFT in Sachen M365.

Wenn ein Client diese Einstellungen übernimmt, dann am besten auch gleich mal das %windir%\softwaredistribution leeren und jetzt den Client einmal neu starten. Habt ihr den Schnellstart in W11 abgeschaltet? Falls nein, das ist auch zu empfehlen das abschalten.
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 25.11.19
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #8 - 18.06.24 um 14:34:21
Beitrag drucken  
Hallo, da bin ich nochmal.

Bis jetzt habe ich die Updates immer aus dem Internet gezogen durch im Register den wert DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations auf 0 zu setzten.

Aber nun teste ich die anstehende W11 Migration (geplant für das erste Halbjahr 2025). Ich habe nun auch einen neuen WSUS auf Server 20222 Basis. Allerdings er macht immer noch das selbe. Also er findet den WSUS, sagt mir dann aber, er wäre uptodate. In der WSUS MMC sagt er mir, dass es für den Rechner keine Updates gibt (siehe Bild 1).

GPO-Einstellungen habe ich fast 1:1 von W10 übernommen (siehe Bild 2), lediglich die URL vom WSUS wurde geändert.

Auf dem WSUS habe ich den Catalog für alle W11 Versionen bereit gestellt.

Und OS ist Windows 11 Enterprise E3. Um auf die Frage von Sunny zu kommen. 365 haben wir nicht und dürfen wir auch nicht benutzen. Es gibt die Windows Enterprise in 2 Versionen E3 und E5. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
und wir nutzen die E3 (ist wohl günstiger).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 25.11.19
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #9 - 18.06.24 um 14:39:22
Beitrag drucken  
Das erste Bild will nicht und kann ich nun auch nicht mehr hinzufügen. Also hie rnochmal etwas größer.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: W11 findet keine Updates auf WSUS 2016
Antwort #10 - 19.06.24 um 12:51:52
Beitrag drucken  
Roman78 schrieb on 18.06.24 um 14:34:21:
Bis jetzt habe ich die Updates immer aus dem Internet gezogen durch im Register den wert DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations auf 0 zu setzten.


Schade, eine frühere Rückmeldung wäre schon schön gewesen, einfach nichts zu schreiben ist doof. Weshalb probierst Du es nicht so wie ich geschrieben hatte? Keine Lust?

Ich sehe, Du fragst woanders, dann können wir hier ja aufhören. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden