Normales Thema Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen (Gelesen: 291 mal)
Bootnektar
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.06.21
Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen
12.12.23 um 12:43:41
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, kannst du mir wieder mit deiner Kompetenz aushelfen?
Irgendwie kann ich mir noch keinen Reim auf mein Phänomen machen  :)

Ich versuchs mal kurz zu umreißen:

Am WSUS habe ich das November Update KB2032196 (ist für Server 2019) bereits vor 2-3 Wochen freigegeben. Beim Nacharbeiten ist mir aufgefallen, dass dieses Update zwar bei einigen Clients mittlerweile angekommen ist, aber noch lange nicht bei allen (insgesamt liegt das Verhältnis etwa bei 4:1).

Wenn ich mir die WSUS-Berichte anschaue, dann steht dort, dass es noch nicht installiert wurde (genehmigt ist es). Betroffene Clients finden das Update jedoch gar nicht. Sie melden, dass sie auf dem neusten Stand wären. Andere Updates aus dem November (z.B. KB5032337) wurden auch installiert.
In der Historie taucht das fehlende Update auch gar nicht auf. D.h. der WSUS hat recht und der Client unrecht.

Lasse ich einen Client testweise online suchen, dann findet er das fehlende Update auch sofort (und installiert es ohne zu murren). Ein Muster welche Clients es betrifft kann ich derzeit nicht erkennen.
Es tritt bei Clients aus verschiedenen Gruppen auf. Bspw. habe ich eine Gruppe mit Citrix-VMs. Dort sind 10 Clients mit Server 2019 registriert. Auf 6 Maschinen fehlt das Update und auf 4 ist es installiert.

Ich muss auch dazu sagen, dass es in der Größenordnung auch nur das oben erwähnte KB betrifft. Andere Updates fehlen zwar hier und da auch noch auf ein paar Clients, aber in deutlich geringerer Stückzahl. Vielleicht hat auch einfach das Update einen weg.

Hast du eine Idee oder Ansatz um das Problem einzukreisen?
Ich danke dir vorab für deine Zeit!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen
Antwort #1 - 13.12.23 um 11:50:48
Beitrag drucken  
Ab und an habe ich dieses Problem auch, wir haben allerdings fast nur 2016er Server. Da hilft dann fast immer mehrmals das %windir%\softwaredistribution zu leeren.

Code (SQL)
REM Softwaredistribution leeren, zuerst Dienst WUAUSERV beenden, SoftwareDistribution leeren, Dienst wieder starten

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -Command Stop-Service "WUAUSERV" -Force
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -Command while ((Get-Service "WUAUSERV").Status -ne 'Stopped'){Sleep 1}

timeout /T 5 /nobreak
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
timeout /T 5 /nobreak
net start wuauserv
timeout /T 5 /nobreak

REM Updates am WSUS antriggern
wuauclt /resetauthorization /detectnow

REM Sicherheitshalber 5 Sekunden warten
timeout /T 5 /nobreak

REM Updates am WSUS antriggern
wuauclt /reportnow

REM Sicherheitshalber 5 Sekunden warten
timeout /T 5 /nobreak

REM Via Powershell Defender deaktivieren
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -Command Set-MpPreference -DisableRealTimeMonitoring $true

REM Das eigentliche Script starten
c:\windows\system32\cscript.exe /nologo C:\_Install\WU\WUA_SearchDownloadInstall.vbs<c:\_Install\WU\input.txt

REM Zum Schluß wieder aktivieren
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -Command Set-MpPreference -DisableRealTimeMonitoring $false
 



Die beigefügte TXT ist das VBS Script. Der Aufruf sieht so aus: c:\windows\system32\cscript.exe /nologo C:\_Install\WU\WUA_SearchDownloadInstall.vbs<c:\_Install\WU\input.txt
In der Input.txt stehen nur die beiden Zeilen:

A
A

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WUA_SearchDownloadInstall.vbs (Anhang gelöscht | 0 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen
Antwort #2 - 13.12.23 um 11:52:38
Beitrag drucken  
Die geposteten Code Zeilen in eine BATCH packen und aus dem Verzeichnis C:\_Install\WU heraus mit Adminrechten starten.
  
Zum Seitenanfang
 
Bootnektar
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.06.21
Re: Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen
Antwort #3 - 18.12.23 um 15:51:54
Beitrag drucken  
Erstmal vielen Dank für deinen Tipp (und sorry, wegen der langen Antwortzeit; hab mich ein bisschen verzettelt und vergessen vorbeizuschauen).

Die 2016er Server laufen hier auch etwas besser, was das angeht. Allerdings haben auch die wiederum andere Macken ;-)

War ich zu langsam? Dein geposteter Anhang ist mittlerweile gelöscht worden, steht dort zu lesen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen
Antwort #4 - 20.12.23 um 10:49:21
Beitrag drucken  
Dann probieren wir es nochmal. Das .txt am Ende dann entfernen, schon hat man die benötigte VBS
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 12 KB | 2 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Bootnektar
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.06.21
Re: Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen
Antwort #5 - 20.12.23 um 14:22:11
Beitrag drucken  
Das funktioniert, super! Ich sehe allerdings aber auch gerade, dass bei einigen betroffenen Clients das Dezember-CU installiert wurde und dies das Problem ebenfalls behebt, da es ja das ältere CU ersetzt...

Sorry, dass ich dich mit dem Blödsinn beschäftigt habe. Warten hätte in dem Fall auch gereicht  Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen
Antwort #6 - 21.12.23 um 09:43:35
Beitrag drucken  
Freut mich dass es gut funktioniert. Zwinkernd Und ja, manchmal löst es sich ja im nächsten Monat, nicht immer. Trotzdem Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bootnektar
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.06.21
Re: Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen
Antwort #7 - 21.12.23 um 15:47:33
Beitrag drucken  
Das stimmt. Mich haben manche WSUS-Fehler auch schon monatelang verfolgt. Dann aber meist Einzelfälle und keine gehäuft auftretenden Probleme. Wie dem auch sei. Ich werds weiterhin im Auge behalten. Dir wieder einmal vielen Dank für deine Hilfe und Zeit.

Ich hoffe dir stehen ein paar stressfreie Tage ins Haus. Wünsche dir schon mal ein frohes Fest!  :)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Vereinzelt wird ein Update nicht erkannt / geladen
Antwort #8 - 23.12.23 um 11:09:05
Beitrag drucken  
Danke und dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden