Normales Thema KB928416 .Net Framework 3.0 Revision-Update (Gelesen: 7809 mal)
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
KB928416 .Net Framework 3.0 Revision-Update
25.09.08 um 15:52:06
Beitrag drucken  
Hallo,
ich hatte heute morgen folgende Situation:
50 von unseren 700 Rechnern lieferten den Status failed beim Update KB928416.
Laut WindowsUpdate.log ist dieses gestern heruntergeladen worden und sollte heute Nacht installiert werden. Da dies ein Update ausser der Reihe war, sind die Rechner heute Nacht nicht durchgelaufen.
Im WindowsUpdate.log steht dann heute früh, so grob übersetzt: habe ein Update gefunden und erfolgreich heruntergeladen. Installationszeitpunkt nach Zeitplan morgen Nacht.
Was mich jetzt wundert: Warum wurde die verpasste Installation nicht heute früh nach dem Anmelden durchgeführt? Einen Hinweis diesbezüglich im WindowsUpdate.log gab es nicht. Auch nicht, dass eine Installation nicht geklappt hat.
Warum tauchen denn die Rechner als fehlerhaft auf?
Und der Fehlercode ist 0x80070643 -> also ein Code, der einen Fehler beim Office 2003 beschreibt, das bei uns noch gar nicht installiert ist.
Kennt jemand sowas und weiss vielleicht auch noch, warum?
Ein log für den KB-Artikel gibt es nicht.

hä?

WSUS 3.0 SP1 auf Server 2003 R2 Standard Edition SP2
in virtueller Maschine mit allen Patches

LG winipuu
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: KB928416 .Net Framework 3.0 Revision-Update
Antwort #1 - 25.09.08 um 16:05:55
Beitrag drucken  
Hallo winipuu

winipuu schrieb on 25.09.08 um 15:52:06:
Warum tauchen denn die Rechner als fehlerhaft auf?
Und der Fehlercode ist 0x80070643 -> also ein Code, der einen Fehler beim Office 2003 beschreibt, das bei uns noch gar nicht installiert ist.
Kennt jemand sowas und weiss vielleicht auch noch, warum?


Ja, das kenne ich auch.
Der Fehlercode sagt auch aus, dass die Installationsquelle nicht gefunden werden kann.
In diesem Fall die Installations-MSI die das .NET Framework installiert hat.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB928416 .Net Framework 3.0 Revision-Update
Antwort #2 - 25.09.08 um 16:08:57
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 25.09.08 um 15:52:06:
50 von unseren 700 Rechnern lieferten den Status failed beim Update KB928416.
Laut WindowsUpdate.log ist dieses gestern heruntergeladen worden und sollte heute Nacht installiert werden. Da dies ein Update ausser der Reihe war, sind die Rechner heute Nacht nicht durchgelaufen.
Im WindowsUpdate.log steht dann heute früh, so grob übersetzt: habe ein Update gefunden und erfolgreich heruntergeladen. Installationszeitpunkt nach Zeitplan morgen Nacht.
Was mich jetzt wundert: Warum wurde die verpasste Installation nicht heute früh nach dem Anmelden durchgeführt? Einen Hinweis diesbezüglich im WindowsUpdate.log gab es nicht. Auch nicht, dass eine Installation nicht geklappt hat.


Ich kann nur vermuten, es lag möglicherweise an der Revision. Hat es denn bei den restlichen 650 Rechnern geklappt?

winipuu schrieb on 25.09.08 um 15:52:06:
Warum tauchen denn die Rechner als fehlerhaft auf?
Und der Fehlercode ist 0x80070643 -> also ein Code, der einen Fehler beim Office 2003 beschreibt, das bei uns noch gar nicht installiert ist.
Kennt jemand sowas und weiss vielleicht auch noch, warum?
Ein log für den KB-Artikel gibt es nicht.


Der Fehler steht nicht nur für Office 2003: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Du wirst dir also die erzeugte KB928416.log-Datei ansehen müssen.
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: KB928416 .Net Framework 3.0 Revision-Update
Antwort #3 - 25.09.08 um 17:08:39
Beitrag drucken  
Hallo,

danke für die Info, da habe ich ja jede Menge zu lesen.

Bei den restlichen 650 Rechnern hat es geklappt.

Eine KB928416.log-Datei gibt es nicht! Den Fehlercode habe ich aus der Ereignisanzeige.

Und dass er die Installationsdateien nicht findet ist irgendwie komisch, denn das .Net wurde ja über den WSUS verteilt, aber dem werde ich noch nachgehen, vielleicht haben ein paar User das auch selbst installiert, was bei uns verboten ist. Und dann gäbe die Meldung ja irgendwie Sinn, dass die Installationsdateien wie auch immer, abhanden gekommen sind.

Danke nochmals.

LG winipuu
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB928416 .Net Framework 3.0 Revision-Update
Antwort #4 - 25.09.08 um 17:49:07
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 25.09.08 um 17:08:39:
Bei den restlichen 650 Rechnern hat es geklappt.


Trotzdem keine gute Quote. Zwinkernd

winipuu schrieb on 25.09.08 um 17:08:39:
Eine KB928416.log-Datei gibt es nicht! Den Fehlercode habe ich aus der Ereignisanzeige.


Hmm, irgendeine Logdatei dazu muß es geben.


winipuu schrieb on 25.09.08 um 17:08:39:
Und dass er die Installationsdateien nicht findet ist irgendwie komisch, denn das .Net wurde ja über den WSUS verteilt, aber dem werde ich noch nachgehen, vielleicht haben ein paar User das auch selbst installiert, was bei uns verboten ist.


Dann müßten sie aber lokale Admins sein, und das wäre nicht schön und auch nicht sauber. Aber das weißt Du vermutlich selbst. Zwinkernd


winipuu schrieb on 25.09.08 um 17:08:39:
Und dann gäbe die Meldung ja irgendwie Sinn, dass die Installationsdateien wie auch immer, abhanden gekommen sind.


IMHO werden MSI-Files in %windir%\Installer abgelegt, wenn jetzt ein User Adminrechte hat, kann er hier natürlich aufräumen. Dem könntest Du nachgehen, indem Du dir von einem funktionierenden Rechner den Uninstallstring ansiehst, der in der Registry hinterlegt ist. Der zeigt dir IMHO auch an, wo die Files liegen müssten.

Wenns allerdings um die Installationssource geht, die könnte man dann auch per GPO an einen bestimmten Ort fest verdrahten, so wie beim Office beispielsweise.
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: KB928416 .Net Framework 3.0 Revision-Update
Antwort #5 - 26.09.08 um 10:14:15
Beitrag drucken  
Hallo,
danke für die ausführliche Info.
Ich hatte veranlasst, dass die Rechner heute Nacht durchgelaufen sind, allerdings ohne Erfolg.
Eine KB928416.log gibt es immer noch nicht, allerdings steht jetzt im WindowsUpdate.log eine Fehlermeldung drin.
Durch Deine Ausführung über den Installationspfad habe ich festgestellt, dass die Stichprobenrechner das .NET Framework 3.0 gar nicht installiert haben und somit das Update gar nicht benötigen.  Ärgerlich
Also werde ich jetzt erst mal in dieser Richtung weiter machen.
Was die lokalen Admins angeht, hast Du sicher recht. Da haben einige die Berechtigung, die nicht damit umgehen können. Allerdings sind das auch Altlasten, denn unter NT haben viele die Berechtigung bekommen, weil sie für die Ausführung mancher Programme notwendig ist / war, und nicht, weil sie dafür qualifiziert sind.
Und da sind dann noch die Abteilungsbetreuer und Vorortbetreuer, die mit den Admin-Rechten ausgestattet sind. Aber die können damit umgehen und rufen vorher um Hilfe, bevor sie etwas machen, was sie nicht wissen, was es bewirkt.
Danke nochmals.
Gruss winipuu
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB928416 .Net Framework 3.0 Revision-Update
Antwort #6 - 26.09.08 um 11:05:06
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 26.09.08 um 10:14:15:
Ich hatte veranlasst, dass die Rechner heute Nacht durchgelaufen sind, allerdings ohne Erfolg.
Eine KB928416.log gibt es immer noch nicht, allerdings steht jetzt im WindowsUpdate.log eine Fehlermeldung drin.
Durch Deine Ausführung über den Installationspfad habe ich festgestellt, dass die Stichprobenrechner das .NET Framework 3.0 gar nicht installiert haben und somit das Update gar nicht benötigen.  Ärgerlich
Also werde ich jetzt erst mal in dieser Richtung weiter machen.


Gut, dann hat in diesem Fall die Hilfe zur Selbsthilfe wieder mal vorbildlich geklappt. Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd


winipuu schrieb on 26.09.08 um 10:14:15:
Was die lokalen Admins angeht, hast Du sicher recht. Da haben einige die Berechtigung, die nicht damit umgehen können. Allerdings sind das auch Altlasten, denn unter NT haben viele die Berechtigung bekommen, weil sie für die Ausführung mancher Programme notwendig ist / war, und nicht, weil sie dafür qualifiziert sind.


OK, ich kann das verstehen, aber langfristig solltest Du dich damit auseinandersetzen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Und noch ein Hinweis, falls ihr mal VISTA einsetzen werdet, und die Laufwerke via Script den Benutzern zuweist, knallts dann an der Stelle: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ziemlich weit unten zu finden: Anmeldeskripte und Netzlaufwerke
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden