TheExpert schrieb on 17.04.15 um 22:17:22:
Heute bin ich über
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf eine sehr interessante und deutlich einfachere Möglichkeit von Winfried Sonntag gestoßen. Vielen Dank an Winfried für die Arbeit, die es einem leichter macht, Java per WSUS zu verteilen.
Hmm, eigentlich geht es darum nur, das man auch die vorherigen Versionen deinstalliert bekommt. Aber Hauptsache es funktioniert.
Mit der 64-Bit-Installation von Java 8 Update 45 habe ich schon Erfolg - auch wenn die vorhergehende Version nicht deinstalliert wurde. Damit kann ich leben.
Hast Du auch den korrekten Uninstall String in der Regdatei angegeben? Ich habe mein Tool jetzt schon seit 2 Versionen (40 + 45 von Java 8) im Einsatz, und bei 160 Clients noch keinen Fehler feststellen können.
Aber die 32-Bit-Variante bereitet mir Probleme: Zwar wird hier die vorhergehende Version deinstalliert, aber dafür die neue Version nicht installiert. Die 32-Bit-Version soll sowohl unter Windows mit 64 Bit als auch mit 32 Bit installiert werden. Daher habe ich für die 64-Bit-Installation die Prozessor-Architektur abgefragt. Für die 32-Bit-Installation frage ich nicht die Architektur, jedoch die OS-Version ab, um die korrekte .NET-Version des Uninstall2Install zu verwenden: OS >= Win7 --> .NET 4.5; OS <= WinXP oder Win2003 --> .NET 3.5.1.
Gegenfrage: Benötigst Du wirklich die 64-Bit Java Version auf den Clients? Wenn Du auf den W7 Clients .Net 4.5 schon installiert hast, kannst Du natürlich die Uninstall2Install451 verwenden.
Die Windows-8.1-Systeme (1x 32 Bit und 1x 64 Bit) zeigen mir das 32-Bit-Update zur Installation an, aber sie installieren es nicht. Beide haben aber Java 8 Update 40 deinstalliert - so wie ich es auch in der REG-Datei für Uninstall2Install eingetragen habe.
Und welche Fehlermeldungen findest Du im Eventlog auf den betroffenen Clients? Funktioniert bei mir übrigens auf W8.1 32-Bit mit 32-Bit Java ohne Fehler. Hast Du denn in der Regdatei auch die *richtige* MSI angegeben?
Meine beiden Windows-2003-Systeme (R1, 32 Bit) zeigen das 32-Bit-Update nicht einmal an, obwohl auf einem Java installiert ist (aktuell Java 8 Update 31).
Hast Du sie evtl. bei Regel im WPP ausgenommen? Oder ist das Update nicht für die Gruppe genehmigt in der sich die W2003 System befinden?